Ordner-Reihenfolge - "Blogs and Newsfeeds" nach oben

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Ver 1809 Build 17763.615
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Ungarische Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Foristen,


    Blogs and Newsfeeds stehen bei mir unter einer langen Reihe von lokalen Ordnern, was sie aber nicht sollten. Mit dem Addon "Manually sort folders" wollte ich das gerne ändern, doch ohne Erfolg. Wenn ich nach der Installation des Addons unter "Extras ->Konten- & Ordnerreihenfolge ändern" aufrufe, erscheint nicht die komplette Aufstellung der Ordner. :wall:


    Wie müsste ich zielführend vorgehen?

    Freundliche Grüße

  • Hallo mgraeme,


    ich bin gerade an einem Rechner ohne Donnervogel, weshalb ich es selbst nicht testen kann.


    Dein Bildschirmausdruck zeigt als aktiven Reiter [Ordner sortieren]. Es ist deshalb nicht ganz klar, was Du alles "getan" hast.


    "Blogs & News" dürfte von MSF wie ein Konto behandelt werden. Folgende Vorgehensweise sollte meines Erachtens funktionieren:


    a) Den Reiter [Konto sortieren] anwählen.

    b) Dort "Blogs & News" an die von Dir gewünschte Position verschieben.

    c) In MSF aktualisieren und schließen.

    d) Thunderbird beenden und neu starten.


    Sind dann die Änderungen in Deinem Sinne vollzogen?


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Das Problem für mich ist, dass gar nicht alle Ordner angezeigt werden, sondern nur "Blogs & News Feeds" mit den Unterordnern (wie auf dem Screenshot zu sehen). Da kann ich dann zwar die Unterordner nach oben/unten schieben, aber nicht die entscheidende Positionsänderung vornehmen, also "Blogs & News Feeds" mit dem gesamten Inhalt ganz

    nach oben schieben.

  • Hallo mgraeme,


    noch einmal! Ich sitze derzeit an einem Rechner ohne Thunderbird und kann es nicht selbst testen.


    Deine Antwort ist deshalb (für mich) nicht zielführend.


    Hast Du nun den Reiter [Konto sortieren] angeklickt und die Schritte a) bis d) durchgeführt?


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ja, ich habe das versucht. Aber ich kann nicht anders antworten, weil ich nur sehe, was ich jetzt im Screenshot zeige:

    Am unteren Ende wird nur "Lokalere Ordner" angezeigt...

    Ich habe schon verstanden, dass du im Moment die Situation nicht simulieren kannst.


    Vielleicht das Addon entfernen und noch einmal neu installieren?

  • Hallo,


    welche Version von 'Manually Sort Folders' verwendest Du?


    Mit Version 1.2.1 hier keine Probleme, allerdings kein 'Blogs & News-Feed.


    Viel Glück

    Herbert

  • Hallo mgraeme,


    danke für Deine Rückmeldung und den weiteren Bildschirmausdruck.


    Hier müsste Manual Sort Folders Deine Konten abbilden, was offensichtlich nicht passiert. Dass hier überhaupt nichts angezeigt wird, deutet meines Erachtens darauf hin, dass eventuell etwas mit "Deiner" Version der Erweiterung nicht stimmt.


    In ca. einer Stunde bin ich wieder an einem Rechner mit Donnervogel und kann das dann testen. Wenn Du solange warten kannst ... ansonsten soll zwischenzeitlich ein anderer Helfer einspringen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo hsproedt,


    danke für Dein "Einspringen". :)


    Es kann natürlich sein, dass diese Erweiterung "Blogs & News-Feeds" generell nicht berücksichtigt!

    Hier wäre es vielleicht zielführend, wenn mgraeme sich einmal direkt an den Erweiterungsentwickler wendet.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo mgraeme,


    ich kann hsproedt bestätigen.


    Auch bei mir werden die Konten angezeigt, allerdings nicht "Blogs & News-Feeds". Ich gehe immer mehr davon aus, dass dies vom Erweiterungsentwickler nicht vorgesehen ist.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich habe dem Autor des Addons (Jonathan Protzenko) eine Anfrage gesendet und bin neugierig, ob und vor allem was er antwortet.

  • Hallo mgraeme,


    bin auch mal gespannt, was Dir der Entwickler antwortet. Wenn ich mir den Bildschirmausdruck auf der Beschreibungsseite der Erweiterung ansehe, dann müsste das Verschieben eigentlich funktionieren:



    "Blogs & News Feeds" ist da ja zusammen mit E-Mail-Konten gelistet. Und alles, was gelistet ist, müsste ja auch verschiebbar sein.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    "Blogs & News Feeds" ist da ja zusammen mit E-Mail-Konten gelistet. Und alles, was gelistet ist, müsste ja auch verschiebbar sein.

    Bei mir funktioniert es in der französischen Version von TB 60.8.0.

    Zunächst ein Screenshot des Fensters "Konten & Ordnerreihenfolge ändern" (nach dem Erstellen des Blog&Feed Kontos stand dieses an unterster Stelle in der Konten/Ordnerliste) :




    Danach habe ich das Blog-Konto durch mehrfaches Klicken auf den Aufwärts-Pfeil nach oben an die erste Stelle gerückt und TB neu gestartet :



    Das Blog-Konto ist nun tatsächlich an die erste Stelle gerückt.


    Das merkwürdige ist aber, dass ich die selbe Aktion gestern in einem Testprofil durchgeführt, ebenfalls mit der französischen Version von TB. Auch hier war das Ergebnis das selbe wie in den beiden oberen Screenshots gezeigt. Danach habe ich das Blog-Konto wieder gelöscht, TB in Deutsch neu gestartet (das Sprachpaket de.xpi ist dort installiert) und das Blog-Konto neu angelegt. Diesmal ist das Fenster "Konten & Ordnerreihenfolge ändern" aber leer und die Erweiterung funktioniert nicht mehr:


  • Hallo Mapenzi,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.


    Damit ist zumindest klar, dass das ganze (mal vorsichtig formuliert) noch nicht rund läuft. Bin wirklich gespannt auf die (hoffentlich kommende) Antwort des Entwicklers.


    Da Du ja des Französischen mächtig bist, könntest Du den Entwickler (wohl französischer Muttersprachler) ja auch mal kontaktieren. :)


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Vielen Dank aber schon jetzt für eure Mühe. Sobald der Entwickler sich meldet, gebe ich die Antwort natürlich an das Forum weiter.

  • könntest Du den Entwickler (wohl französischer Muttersprachler) ja auch mal kontaktieren.

    Ich wusste bisher nicht, dass er francophone ist. Bevor ich ihn kontaktiere, muss ich erst weitere Tests mit der deutschen TB-Version in einem neuen Profil durchführen.

  • Habe das vermutet aufgrund seiner Webadresse: https://jonathan.protzenko.fr


    Ob dem tatsächlich so ist? ...

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Protzenkos Web-Site ist in englischer Sprache:

    "I am a Researcher in the RiSE group at Microsoft Research Redmond, which I

    joined in Fall 2014. Previously, I was in the Gallium team at INRIA Paris from
    2010 to 2014, designing and implementing Mezzo for my PhD under the direction
    of François Pottier."

    Dort steht auch seine E-Mail-Adresse (jonathan.protzenko@ens-lyon.org), an die ich meine Frage geschrieben habe.


  • muss ich erst weitere Tests mit der deutschen TB-Version in einem neuen Profil durchführen.

    Inzwischen habe ich diese Tests in einem neuen Profil mit der deutschen Version von TB 60.8.0 (Mac) gemacht. Die einzigen installierten Add-ons sind Lightning und Manually Sort Folders 1.2.1.

    Nach dem Erstellen von einem POP- und einem IMAP-Konto habe ich zunächst ein "Blog & News-Feeds"- Konto angelegt und danach noch ein Newsgruppen-Konto.

    Zu diesem Zeitpunkt war die Ansicht in der Konten/Ordnerspalte die folgende:



    Beim Öffnen des Fensters "Konten- und Ordnerreihenfolge ändern" > "Ordner sortieren" hatte ich diese Ansicht:



    In diesem Fenster habe ich das Konto "Blog & News-Feeds" durch zweimaliges Klicken auf den Aufwärtspfeil an die erste Stelle gerückt und TB neu gestartet.

    Die neue Ansicht in der Konten/Ordnerliste sah dann erwartungsgemäß so aus:



    Fazit: ich konnte das in diesem Thema beschriebene Problem nicht nachvollziehen.

    Das "Blog & News-Feeds" Konto lässt sich bei mir nach oben verschieben, allerdings nur an die erste Stelle aller Konten, nicht in eine Position inmitten der E-Mail-Konten.


    mgraeme : ich schlage vor, dass du einen neuen Test machst, in dem du sämtliche Add-ons außer MSF deaktivierst.

    Wenn das Problem bleibt, kannst du noch in einem neuen Profil testen.