1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang nach Speicherplatz freigeben gelöscht

    • 60.*
    • Windows
  • AndreasKiefer
  • August 15, 2019 at 3:32 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • AndreasKiefer
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    15. Aug. 2019
    • August 15, 2019 at 3:32 PM
    • #1

    Tach,

    und danke, dass ich hier im Forum mitmachen darf. Ich nutze seit Jahren TB und hab es auch schon geschafft mein Profil von einem Rechner auf ein anderes zu portieren. Ansonsten bin ich eher der Vielschreiber und wenig Datensicherer :-(

    Dummerweise habe ich heute morgen im Halbschlaf auf der Suche nach einer verlorengegangen temporären Datei einen saudummen Klick getätigt. Bei den Konteneinstellungen des lokalren Ordners habe ich unter "Specherplatz" Alte Nachrichten entgültig löschen.... statt "keine Nachrichten" auf "Alle nachrichten außer den letzten 30" angeklickt. Nein, fragt nicht warum, es war einfach Dummheit. Da mein Posteingang aber noch zahlreiche, zwar gelesene, aber nicht beantwortete Mails enthält die mglw. dumme Frage... kann ich die irgendwie retten? Wäre toll, wenn hier jemand eine Idee hätte.

    Herzliche Grüße und Danke!

    Andreas

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • graba August 15, 2019 at 4:14 PM

    Approved the thread.
  • graba August 15, 2019 at 4:15 PM

    Moved the thread from forum Konten einrichten to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • August 15, 2019 at 10:38 PM
    • #2

    Hallo Andreas,

    es ist uns allen sicher schon mal passiert, mit der Maus an der falschen Stelle zu klicken. Das ist aber meist nicht weiter schlimm, wenn man regelmäßig Backups seiner wichtigen Daten erstellt. Ich vermute, es ist überflüssig, dass ich jetzt die Frage zur Datensicherung stelle.

    So lange der betroffene Ordner Posteingang noch nicht komprimiert worden ist, befinden sich die gelöschten Nachrichten noch in der entsprechenden Mailbox-Datei "Inbox". Es wurde lediglich ihr X-Mozilla-Status in "gelöscht" geändert, auch in der Index-Datei "Inbox.msf" werden diese Nachrichten als "gelöscht" aufgeführt.

    Du kannst also versuchen, mit dem Add-on "Recover Deleted Messages" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#recDelMsg die gelöschten Nachrichten wiederherzustellen. Die wiederhergestellten Mails werden nicht in den Posteingang eingefügt, sondern in einen ad hoc erstellen Unterordner Deleted_emails_0. Das funktioniert nicht immer, aber du kannst es zunächst mal versuchen. Auf jeden Fall darfst du vorerst den Posteingang nicht komprimieren.

    Wenn der Versuch mit dem Add-on erfolglos ist, kannst du bei beendetem Thunderbird im Profilordner die entsprechende Datei Inbox in einem Text-Editor öffnen und bei allen Mails, die du wiederherstellen willst, den X-Mozilla-Status von z. B. 0009 (gelesen + gelöscht) in 0000 (ungelesen) oder 0001 (gelesen) umwandeln:

    Wie du die Datei Inbox des betreffenden Ordners Posteingang im Profil finden kannst, wird hier beschrieben 7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\

    Wenn du die Datei "Inbox" fertig behandelt hast, solltest du die Index-Datei "Inbox.msf" löschen und TB neu starten. Die versehentlich gelöschten Nachrichten, deren X-Mozilla-Status du auf 0000 oder 0001 zurück gestellt hast, müssten nun wieder angezeigt werden.

    Gruß

  • AndreasKiefer
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    15. Aug. 2019
    • August 16, 2019 at 8:58 AM
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    danke für deine Hilfe. Das Addon ist angeblich mit meinem TB nicht kompatibel. Die Inbox-Datei habe ich schon versucht im Texteditor zu öffnen. Für den Editor und Wordpad ist sie wohl zu groß (80.460kB). Es wird nichts angezeigt. In Word sehe ich nur seitenweise Ypsilons.... Keine Ahnung, wo ich mich jetzt blöd anstelle.

    lg,

    Andreas

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,691
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 16, 2019 at 10:00 AM
    • #4

    Hallo,

    Quote from AndreasKiefer

    Für den Editor und Wordpad ist sie wohl zu groß

    :arrow: Edit large mbox files

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • August 16, 2019 at 10:10 AM
    • #5
    Quote from AndreasKiefer

    Das Addon ist angeblich mit meinem TB nicht kompatibel.

    Es lässt sich mit einem Trick kompatibel machen:

    gehe in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten ( > das Risiko akzeptieren), dann im about:config Fenster die Einstellung "extensions.strictCompatibility" suchen und ihren Wert durch Doppelklick von true auf false ändern.

    Quote from AndreasKiefer

    Die Inbox-Datei habe ich schon versucht im Texteditor zu öffnen. Für den Editor und Wordpad ist sie wohl zu groß (80.460kB).

    Ich hatte vergessen, dir zu sagen, dass du auf jedem Fall zunächst eine Sicherungskopie der Datei "Inbox" machen solltest.

    Eine schäbige Inbox-Datei mit einer Größe von ungefähr 40 MB sollte von jedem Text-Editor geöffnet werden können. Dass Windows von Haus aus kein derartiges Programm mitbringt, macht keinen guten Eindruck. Mit Word geht es auf keinen Fall. Du musst also einen Text-Editor installieren, der etwas kräftiger ist als der Windows-eigene. Ich bin kein Windows-User, habe aber schon von Notepad++ gehört.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 16, 2019 at 5:51 PM
    • #6

    Hallo,

    zur Info: wie Mapenzi schon sagte, 40 MB sind selbst für Notepad (Wordpad auf jeden Fall) zu schaffen. Notepad++ ist aber erste Wahl, als nächstes käme dann ein Hexeditor. Geht aber Notepad++ bei 40 MB nicht, ist die Mbox kaputt und dann geht gar nichts mehr. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.

    Aber ich hatte mehrere Sicherungen des Thunderbird-Profils, so dass das Problem keine Rolle spielte.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™