1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Lightning - Einträge verschwunden

    • 68.*
    • Windows
  • Stephan H
  • 2. September 2019 um 12:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stephan H
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Sep. 2019
    • 2. September 2019 um 12:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Guten Tag, :-)

    Ich habe für verschiedene Termintypen Farben zugewiesen. Jetzt sind zwar diese farblichen Markierungen noch vorhanden, aber mit anderen Farben als vorher. Die schriftlichen Eintrage sind aber nicht sichtbar (aber noch vorhanden, wenn man den Termin öffnet).

    Ich betreibe den Kalender im Netz. Auf dem anderen Rechner ist alles wie früher.

  • graba 2. September 2019 um 13:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 2. September 2019 um 13:07

    Hat das Thema aus dem Forum Erweiterungen zu Lightning nach Lightning - Externe Kalender / Netzwerkkalender verschoben.
  • Stephan H
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Sep. 2019
    • 2. September 2019 um 13:59
    • #2

    Guten Tag,

    ich habe hin und her gebastelt und mein Problem zum Teil gelöst.

    Nachdem ich den Kategorien die Farbzuweisung genommen hatte, war die Schrift wiedrer sichtbar.

    Allerdings lassen sich zwei Kategorien ihr Farben nicht nehmen.

    Was kann ich da tun?

  • Stephan H
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Sep. 2019
    • 2. September 2019 um 14:05
    • #3

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Guten Tag, allerseits :)

    ich wollte die Farbzuordnung der Kategorien (Einsellungen - Kalender - Kategorien - Berabeiten - Farbe verwenden = Häkchen weg) aufheben.

    Das ist mir auch bei den meisten Kategorien gelungen.

    Bei zwei Kategorien kommt das Häkchen bei "Bearbeiten" + "Farbe verwenden" immer wieder.

    Die Farbzuweisung lässt sich also nicht aufheben.

    Edit: Ich habe obigen Beitrag in diesen durchaus passenden Thread verschoben. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (2. September 2019 um 14:19)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. September 2019 um 14:46
    • #4

    Hallo Stephan H und willkommen im Forum.

    Zitat von Stephan H

    Die Farbzuweisung lässt sich also nicht aufheben.

    hast Du vielleicht ein Add.on das Farben für den Kalender setzt?

    Zitat von Stephan H

    Bei zwei Kategorien kommt das Häkchen bei "Bearbeiten" + "Farbe verwenden" immer wieder.

    was sind das für Kalender und wo liegen diese?

    Deaktivieren wenn vorhanden alle Add-ons außer Lightning und teste es dann noch einmal.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Stephan H
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Sep. 2019
    • 2. September 2019 um 15:24
    • #5

    Hallo EDV-Oldi,

    danke, dass Du Dich kümmerst.

    Ich habe keine Add-ons.

    Bei fünf Kategorien konnte ich das Häkchen entfernen. Bei den restlichen zwei Kategorien geht das nicht. Das Häkchen kommt immer wieder.

    (Das habe ich gemacht, weil plötzlich die Schrift in den Kalendereinträgen nicht mehr sichtbar war. Die Felder hatten voll die Farben der Kategorien. Nach Entfernen der Farbe ging das wieder bei den fünf Kategorien).

    Ich habe aber auch noch eine Farbzuweisung in userChrome.css. Die funktioniert bei den Kategorien, bei denen ich die Farbe entfernen konnte.

    Der Kalender läuft über das Netz. Auf dem anderen Rechner funktioniert alles einwandfrei.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. September 2019 um 15:37
    • #6
    Zitat von Stephan H

    Ich habe aber auch noch eine Farbzuweisung in userChrome.css. Die funktioniert bei den Kategorien, bei denen ich die Farbe entfernen konnte.

    Dann entferne einmal diese Einträge in der userChrome und teste es ohne diesen Code.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ingolfomas
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    16. Dez. 2014
    • 20. September 2019 um 13:03
    • #7

    Möchte mich hier gern dranhängen.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0 32bit
    • Lightning-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 64bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender / Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem WIN 10

    Ich habe leider auch das Problem mit der Farbgebung der Kategorien.

    Die Farbzuweisung ist nach dem Update auf 68.1.0 richtig erhalten geblieben.

    Allerdings werden die Termine nicht mehr in der zugewiesenen Farbe unterlegt. OK, habe oben gelesen, dass gibt es leider nicht mehr - schade!!!

    Der kleine rechte Farbbalken in der Voransicht wird z. Teil angezeigt, aber im Termin (mittig) nur bei einigen Kategorien nicht bei allen.

    Auch eine Entfernung der Farbzuweisung und dann Neuzuweisung hilft leider nicht.

    Gibt es hierzu vielleicht eine Lösung, oder mache ich etwas falsch.

    Wäre sonst echt schade.

    Grüsse

    ingolfomas

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. September 2019 um 13:13
    • #8
    Zitat von ingolfomas

    Der kleine rechte Farbbalken in der Voransicht wird z. Teil angezeigt, aber im Termin (mittig) nur bei einigen Kategorien nicht bei allen.

    So richtig verstehe ich diesen Text nicht, der Kategorien-Farbbalken wird immer rechts angezeigt und der Text steht links.
    Hast Du etwas per css Code geändert?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ingolfomas
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    16. Dez. 2014
    • 20. September 2019 um 13:55
    • #9

    Ok, habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt.

    In der Terminvorschau (rechte Seite d. Bildschirms) ist bei manchen Terminen an der rechten Seite ein farblicher Balken angezeigt.

    Bei anderen Termin, die auch eine farbliche Markierung / Kategorie haben, wird dieser farbliche Streifen weder in der Vorschau noch im Termin angezeigt.

    Habe mal zur Verdeutlichung ein paar Fotos gemacht.

  • HerrBraun1982
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Okt. 2019
    • 8. Oktober 2019 um 11:31
    • #10
    • Thunderbird-Version: 68.1.0 32bit
    • Lightning-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 64bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Anti-Virus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem WIN 1

    Hallo,

    ich habe mir mal erlaubt, den Systeminfobereich bei ingolfomas zu kopieren und ihn auf mein System angepasst.

    Bei mir sieht es genau so aus wie auf den Screenshots von ingolfomas. Ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden und würde mich über Infos und Hilfe freuen.

    vielen Dank.

  • ingolfomas
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    16. Dez. 2014
    • 8. Oktober 2019 um 13:39
    • #11

    Hallo HerrBraun1982,

    es gibt ein Update auf 68.1.1.

    Nachdem ich dieses installiert habe, sind die Farben der Kategorien in Lightning bei mir wieder vorhanden.

    Ich hoffe, Dir hilft das?

    Gruß

    ingolfomas

  • HerrBraun1982
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Okt. 2019
    • 10. Oktober 2019 um 15:47
    • #12

    Vielen dank,

    updaten auf die Version 68.1.1 hat auch bei mir geholfen.

    Nochmal vielen Dank.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Oktober 2019 um 10:26
    • #13

    ... und gleich weiter zur 68.1.2 updaten.. :saint:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update auf TB 60.3.0 - Lightning verschwunden - brauche Hilfe

    • PetervomBerg
    • 7. November 2018 um 00:45
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern