Thunderbird Konto Unterordner Spam aus Versehen gelöscht. Wiederherstellung?!

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte den Inhalt des Spamordners löschen und habe aus Versehen, den ganzen Ordner gelöscht.


    Nachdem es für mich wichtig ist, auch die Spam zu checken hätte ich den Ordner gern wieder. Aktuell werden die Spams im normalen Posteingangsordner angezeigt. Das ist unschön...


    Einen beliebigen Ordner hinzufügen ist ja kein Problem aber wie fügt man den ursprünglichen Spam Ordner mit dem grünen Symbol wieder ein oder wo findet man ihn?!


    Kann man einen beliebigen Unterordner mit dem Spamordner des Providers verbinden?!


    TB Version 60.8.

    Betriebssystem IOS

    Imap Konto


    Danke

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Donnervogel_Hamburg und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Einen beliebigen Ordner hinzufügen ist ja kein Problem aber wie fügt man den ursprünglichen Spam Ordner mit dem grünen Symbol wieder ein oder wo findet man ihn?!

    wie hast Du es eigentlich geschafft, den Spam-Ordner in TB zu löschen? Der ist als Systemordner nämlich gegen Löschen gesichert.


    Ein grünes Symbol hat eigentlich der Papierkorb, der Junk-Ordner (so heißt der Spam-Ordner in TB) hat ein gelbes Flammensymbol. Bist Du sicher, dass Du den Junk-Ordner gelöscht hast. Für den papierkorb gilt der Löschschutz allerdings genauso. ist ja auch ein Systemordner.


    Und bitte beantworte alle Fragen

    Quote
    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

  • Guten Morgen,

    Ein grünes Symbol hat eigentlich der Papierkorb, der Junk-Ordner (so heißt der Spam-Ordner in TB) hat ein gelbes Flammensymbol.

    Wenn der Donnervogel aus Hamburg macOS (und nicht iOS) als Betriebssystem benutzt, dann hat sein Junk-Ordner in Thunderbird tatsächlich ein grünes Symbol wie in meinem Screenshot :



    Einen beliebigen Ordner hinzufügen ist ja kein Problem aber wie fügt man den ursprünglichen Spam Ordner mit dem grünen Symbol wieder ein oder wo findet man ihn?!

    Da es sich um ein IMAP-Konto handelt, hast du es schon versucht über das Menü Datei > Abonnieren?

    Aktuell werden die Spams im normalen Posteingangsordner angezeigt. Das ist unschön...

    Das ist mir eben erst aufgefallen. Bedeutet das, dass die Spam-Mails zwar als solche erkannt und gekennzeichnet, aber nicht automatisch in den Ordner "Junk" verschoben werden?

    Hast du überprüft in Extras > Konten-Einstellungen > %IMAP-Kontoname% > Junk-Filter > Speicherplatz ob ein Haken gesetzt ist für "Neue Junk-Nachrichten verschieben in..."?


    Gruß

  • "Da es sich um ein IMAP-Konto handelt, hast du es schon versucht über das Menü Datei > Abonnieren?"


    Danke das war die richtige Antwort. Sobald das Häkchen wieder gesetzt war, erschien auch das grüne Symbol wieder.


    "wie hast Du es eigentlich geschafft, den Spam-Ordner in TB zu löschen? Der ist als Systemordner nämlich gegen Löschen gesichert."


    ja das habe ich gemerkt als ich einen neuen Ordner erstellen und zuordnen wollte. Das wurde erst gar nicht angenommen...


    Sehr herzlichen Dank für Eure Hilfe!