Doppelte Ordner

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 / T-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MalwareByte
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    ich habe leider seit der Neuinstallation von Thunderbird folgendes Problem.


    In meinem ersten Postfach werden die Ordner "Entwürfe" doppelt erstellt obwohl nur einer genutzt wird.


    Sowie der Ordner "Gesendete Objekte" wird zusätzlich zum Ordner "Gesendet" erstellt, wobei hier auch nur der Ordner Gesendet genutzt wird und in den Einstellungen auch so hinterlegt wird.


    Am besten erkennt man es auf dem Screenshot was ich meine.


    Das zweite Postfach funktioniert wunderbar, so hätte ich es auch gerne beim ersten.


    Leider lässt sich zusätzlich auch der Spam Ordner nicht abschalten bzw. löschen, da hier die Fehlermeldung erscheint "source folder cannot be renamed".


    Bitte um Hilfe und vielen Dank schonmal.



  • Hallo,

    In meinem ersten Postfach werden die Ordner "Entwürfe" doppelt erstellt obwohl nur einer genutzt wird.

    Du hast sogar einen dritten Ordner "Entwürfe", nämlich als Unterordner des Posteingangs. Diesen (gelben) Ordner kannst du vermutlich löschen über das Rechtsklick-Menü.

    Zwei Systemordner "Entwürfe" im selben Konto sind ungewöhnlich. Obwohl es bei den Systemordnern von TB wie Gesendet, Posteingang, Entwürfe, Papierkorb, ... usw keine Löschfunktion im Rechtsklick-Menü gibt, würde ich es bei beiden dieser Ordner testen. Wenn keiner davon gelöscht werden kann, gehe ins Menü "Datei" > "Abonnieren" und versuche, einen davon zu de-abonnieren. Wenn auch das nicht hilft, zeige nacheinander das "Eigenschaften"-Fenster für beide Ordner an über einen R-Klick > Eigenschaften und vergleiche die "Adressen" der Ordner Entwürfe:



    Wenn eine Adresse nicht mit ..../Drafts endet, könnte man versuchen, bei beendetem Thunderbird die entsprechende Mailbox-Datei im Profilordner zu löschen.

    Sowie der Ordner "Gesendete Objekte" wird zusätzlich zum Ordner "Gesendet" erstellt, wobei hier auch nur der Ordner Gesendet genutzt wird und in den Einstellungen auch so hinterlegt wird.

    Der Ordner "Gesendete Objekte" (oder Sent Items oder Sent Messages) wird bei bestimmten Anbietern von IMAP-Postfächern erstellt, wenn das selbe Konto auch auf einem Smartphone oder Tablet eingerichtet worden ist. Darin werden die Mails gespeichert, die vom mobilen Gerät aus gesendet werden und nicht vom PC. Du kannst die Anzeige dieses Ordners über Datei > Abonnieren deaktivieren.

    Leider lässt sich zusätzlich auch der Spam Ordner nicht abschalten bzw. löschen, da hier die Fehlermeldung erscheint "source folder cannot be renamed".

    Wenn du ganz sicher bist, dass keine Mails in diesem Ordner landen, würde ich auch hier das Rechtsklick > Abonnieren Menü bemühen, um ihn zu "verstecken".


    Gruß

  • Hallo,


    vermutlich ist folgendes passiert: Der Server meldet einen Ordner als den Entwurfsordner, in den Konteneinstellungen ist jedoch ein anderer Ordner als Entwurfsordner definiert. Daher würde ich dort mal nachsehen und den Pfad auf den anderen Entwurfsordner umdefinieren. Anschließen den Inhalt des alten Ordners (der dürfte nun Standard-gelb sein) in den anderen Ordner kopieren und ersteren löschen.


    Ebenso kannst Du bei dem Ordner gesendet vorgehen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    wie auf Deinem Screenshot zu sehen ist, ist das erste Konto bei 1&1 und das zweite Konto bei T-Online.

    Die Anbieter übermitteln unterschiedliche Ordnernamen, welche Du dann in Thunderbird einstellen musst.

    1&1 T-Online
    Gesendete Objekte Sent
    Entwürfe Drafts
    Papierkorb Trash
    Spam Wird nicht übergeben!


    Für 1&1 habe ich z.B. die folgenden Einstellungen:



    Da Du hier zweimal den Ordner Entwürfe hast, würde ich bei der Auswahl den Zweiten versuchen und anschließend bei den Eigenschaften kontrollieren. Der Ordner "Drafts" kann dann gelöscht werden, denn er wurde von Thunderbird automatisch erstellt bevor die originalen IMAP-Ordner eingelesen wurden. Genau so verhält es sich mit dem Ordner "Gesendet".


    Der SPAM-Ordner von T-Online wird nicht als IMAP-Ordner übergeben. Hier musst Du selbst einen neuen Ordner "Spam" anlegen und Deinen Junk-Filter darauf verweisen lassen.


    Bei T-Online würde ich Dir noch folgende erweiterte Konten-Einstellungen empfehlen:




    Hiermit erscheinen Deine Ordner nicht mehr als Unterordner im Posteingang.


    Gruß

    Crashandy

    Einmal editiert, zuletzt von Crashandy () aus folgendem Grund: Bild ausgetauscht

  • Hallo qianlong,


    und wenn Du uns und allen anderen Mitlesern noch verrätst, was genau geklappt hat, profitieren davon auch andere mit dem gleichen Problem.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Ja gerne.


    Zuallererst habe ich wie von Mapenzi vorgeschlagen beim ersten Konto die beiden überflüssigen Ordner deabonniert die durch 1&1 automatisch angelegt werden.


    Somit sind die beiden nicht genutzten Ordner verschwunden.


    Dann habe ich den Tipp von Crashandy umgesetzt und die Kontoeinstellungen wie in seinem Screenshot zu sehen bei t-online geändert. Somit erscheinen die Ordner des zweiten Kontos nicht mehr als Unterordner im Posteingang.


    Nochmals vielen Dank.

  • Hallo Qianlong ,


    Somit sind die beiden nicht genutzten Ordner verschwunden.

    Bei Dir im Thunderbird ist nun durch die ausgeblendeten Ordner alles in bester Ordnung.

    Ich würde Dir jedoch empfehlen, auch noch einmal Online bei 1&1 in Dein Postfach zu schauen.


    Zum Verständnis hier noch ein paar Screenshots von einem neu eingerichteten 1&1-Konto.

    Die ersten fünf Ordner werden als IMAP-Ordner von 1&1 übermittelt.

    Der 6. Ordner "Templates" wird automatisch von Thunderbird erstellt, wenn man die erste Vorlage abspeichert. Ist also in einem neuen Konto noch nicht enthalten.



    In den Eigenschaften der Ordner sieht das Ganze nun so aus:



    Wenn man sich nun Online bei 1&1 einloggt, dann sieht es dort so aus:



    Unter "Meine Ordner" werden sämtliche in Thunderbird selbst angelegte Ordner abgelegt, auch der besagte Ordner "Templates".


    Ich hoffe, dass diese Erklärung nützlich ist.


    Gruß

    Crashandy

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo,


    ich bins nochmal wegen meinem dritten und letzten Konto bei gmail.


    Scheint alles zu laufen, nur die Ordnerstruktur ist ziemlich durcheinander.


    Wie bekomme ich das hin, dass alles so aussieht bei bei den ersten beiden Email Accounts?


    Posteingang passt, nur der Unterordner Gmail sollte weg, bzw. der Ordner Meine Nachrichten ist eigentlich überflüssig, ebenso der Ordner Markiert und Wichtig.


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das MozBackup mein zweites Konto nicht sichert.


    D.h. bei einer Neuinstallation und wiedereinspielen der Sicherung ist das zweite bzw. dritte Konto einfach weg?


    EDIT: Nachdem ich im App Ordner das alte Profil gelöscht hatte und danach die Sicherung eingespielt habe erscheint das zweite bzw. dritte Konto nun.


    Anscheinend wird es gesichert, nur wenn ein altes Profil vorhanden ist nicht eingespielt?


    Danke



    Einmal editiert, zuletzt von Qianlong ()

  • Hallo,

    das MozBackup mein zweites Konto nicht sichert.

    zur Information:

    Wir empfehlen o. g. Software u. a. aus folgendem Grund nicht:


    "MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk."
    (MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird)


  • Danke für den Hinweis, dann werde ich ab sofort nur noch manuell das Profil aus dem Roaming Ordner sichern.


    Dann bräuchte ich noch Hilfestellung bei der komischen Ordnerstruktur.

  • Hallo Qianlong ,


    bei dem Gmail-Konto könntest Du die folgenden Einstellungen ausprobieren:



    Die IMAP-Ordner "Alle Nachrichten", "Markiert" und "Wichtig" würde ich unter dem Punkt "IMAP-Ordner abbonieren" ausblenden, denn die Nachrichten in diesen Ordnern sind doppelt (virtuelle Ordner).


    Gruß

    Crashandy