Filter editieren und ändern

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: W10H 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Total AV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, ich möchte die Dateien von Tb, die die Filterinhalte enthalten, finden, editieren, ändern und auch wieder abspeichern. Kennt jemand eine Lösung?

  • graba

    Approved the thread.
  • Moin,


    die Filterbedingeungen sind in der Datei msgFilterRules.dat gespeichert und eigentlich selbsterklärend.

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Einen Grund, die Datei direkt zu editieren, und nicht die TB-Oberfläche zu benutzen) kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, außer, die Datei funktionsunfähig zu machen ;-).

    Falls du dagegen Spam-Filter meinst, viel Spaß, da hast du vermutlich keine Chance.


    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,

    danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

    Mein Grund für ...editieren/ändern/speichern... mit einer anderen als der Tb-Methode bei der Bearbeitung von Filterregeln (Spam-Filter nutze ich bisher noch nicht) ist:

    1. Die Übersichtlichkeit

    2. Die Sortierung

    3. Der Aufwand im Tb-Filter-Editor (scrollen-finden, klicken-auswählen mit "+"/"-", usw.)

    Das geht für mich unter "DOS" oder mit einem Macrorecorder schneller.

    Da du Senior-Mitglied bist, bitte noch eine Frage:

    Du hast meine Frage beantwortet. Und nun? Thema löschen oder schließen oder wie?

    Das habe ich als absoluter Forums- und übrigens auch Tb-Neuling noch nicht herausgefunden.

    mfg

    #calhora