Filter editieren und ändern

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: W10H 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Total AV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, ich möchte die Dateien von Tb, die die Filterinhalte enthalten, finden, editieren, ändern und auch wieder abspeichern. Kennt jemand eine Lösung?

  • graba

    Approved the thread.
  • Moin,


    die Filterbedingeungen sind in der Datei msgFilterRules.dat gespeichert und eigentlich selbsterklärend.

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Einen Grund, die Datei direkt zu editieren, und nicht die TB-Oberfläche zu benutzen) kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, außer, die Datei funktionsunfähig zu machen ;-).

    Falls du dagegen Spam-Filter meinst, viel Spaß, da hast du vermutlich keine Chance.


    Gruß, muzel

    Hallo muzel,

    danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

    Mein Grund für ...editieren/ändern/speichern... mit einer anderen als der Tb-Methode bei der Bearbeitung von Filterregeln (Spam-Filter nutze ich bisher noch nicht) ist:

    1. Die Übersichtlichkeit

    2. Die Sortierung

    3. Der Aufwand im Tb-Filter-Editor (scrollen-finden, klicken-auswählen mit "+"/"-", usw.)

    Das geht für mich unter "DOS" oder mit einem Macrorecorder schneller.

    Da du Senior-Mitglied bist, bitte noch eine Frage:

    Du hast meine Frage beantwortet. Und nun? Thema löschen oder schließen oder wie?

    Das habe ich als absoluter Forums- und übrigens auch Tb-Neuling noch nicht herausgefunden.

    mfg

    #calhora