Filter exportieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0 64er
    • Betriebssystem + Version: 1903 64
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G Data TS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 7490 FB


    Hallo, eine Frage,

    ich muss meinen PC neu aufsetzen.

    Meine Frage nun: kann ich meine ca. 200 Filter exportieren und nachher wieder importieren?

    Gibts vielleicht ein tolles Addon?

    Oder ein Proggy?

    Besten Dank für Eure kompetenten Antworten!

    gez.
    Schukow, General

  • ..aus dem TB-Profilordner die Datei "msgFilterRules.dat" exportieren und dann in das neue Profil wieder einfügen.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 10 * 64 / AV & FW Norton Security 22.19.86.5
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Danke, Michael!

    Das hab ich auch schon festgestellt.

    Aber was ist nun, wenn ich 4 Mailaccounts habe und bei jedem Account 2 - 3 Addys?

    Teilweise auch Aliase. Dieses wird im Profil doch nicht unterschieden, oder? Z.B. Posteo:

    Da gibt es dann posteo-1, posteo-2 usw. Wie bring ich das zusammen? Gibts vielleicht ein Addon?

    Mit dem Import-Export Tool geht das ja nicht. Da kann man nur Mails und Order Ex/Importieren, odrrrr?

    Mit besten Grüßen,

    gez.
    Schukow, General

  • ..dann exportiere doch einfach den gesamten Profilordner von TB. Das ist doch genau das, was man macht, um sein TB-Profil zu sichern. Und genau diesen Profilordner im neuen Rechner wieder einfügen.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 10 * 64 / AV & FW Norton Security 22.19.86.5
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Lieber Michael,

    das tue ich ja immer in solchen bekloppten Situationen.

    Aber Jedesmal sind die Filter nicht dabei!

    Gruß

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo General Schukow,


    gerade heute wieder mit den ImportExportTools NG mein tägliches Backup meines Profilordners gemacht.


    Die msgFilterRules.dat-Dateien sind bei mir im Backup vorhanden.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,

    habe gerade Dein Addon ausprobiert, mir eine Mail geschickt und die Mail ist im richtigen Ordner gelandet!

    Diese Version von import/export Tool scheint ja eine neue zu sein, da die alte nur bis Version 60 anscheinend geht.

    Zur Klarstellung:

    Habe also Win10 neu aufgesetzt, den kompletten TB Ordner wieder an seinen Platz getan - und alles war wie vorher!

    Nochmals besten Dank an alle für Eure Antworten.

    gez.
    Schukow, General

  • Diese Version von import/export Tool scheint ja eine neue zu sein, da die alte nur bis Version 60 anscheinend geht.

    Hallo :)

    This derivative add-on is the update of the original work of Paolo "Kaosmos", ImportExportTools. The add-on is being updated for Thunderbird 68 (and 60) so that users can continue to enjoy the functionality of this great add-on.

    Übersetzung mit DeepL Übersetzer:

    Dieses abgeleitete Add-on ist das Update des Originalwerks von Paolo "Kaosmos", ImportExportTools. Das Add-on wird für Thunderbird 68 (und 60) aktualisiert, so dass die Benutzer weiterhin die Vorteile der Funktionalität dieses großartigen Add-ons.

    Gruß Ingo

  • "... die Vorteile der Funktionalität dieses großartigen Add-ons." genießen können. ;)


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier