Filter exportieren

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.9.0 64er
    • Betriebssystem + Version: 1903 64
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G Data TS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 7490 FB

Hallo, eine Frage,

ich muss meinen PC neu aufsetzen.

Meine Frage nun: kann ich meine ca. 200 Filter exportieren und nachher wieder importieren?

Gibts vielleicht ein tolles Addon?

Oder ein Proggy?

Besten Dank für Eure kompetenten Antworten!

gez.
    Schukow, General

• Danke, Michael!

Das hab ich auch schon festgestellt.

Aber was ist nun, wenn ich 4 Mailaccounts habe und bei jedem Account 2 - 3 Addys?

Teilweise auch Aliase. Dieses wird im Profil doch nicht unterschieden, oder? Z.B. Posteo:

Da gibt es dann posteo-1, posteo-2 usw. Wie bring ich das zusammen? Gibts vielleicht ein Addon?

Mit dem Import-Export Tool geht das ja nicht. Da kann man nur Mails und Order Ex/Importieren, odrrrr?

Mit besten Grüßen,

gez.
    Schukow, General

• ..dann exportiere doch einfach den gesamten Profilordner von TB. Das ist doch genau das, was man macht, um sein TB-Profil zu sichern. Und genau diesen Profilordner im neuen Rechner wieder einfügen.

Viele Grüße

Michael

• Hallo General Schukow,

gerade heute wieder mit den ImportExportTools NG mein tägliches Backup meines Profilordners gemacht.

Die msgFilterRules.dat-Dateien sind bei mir im Backup vorhanden.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo Feuerdrache,

habe gerade Dein Addon ausprobiert, mir eine Mail geschickt und die Mail ist im richtigen Ordner gelandet!

Diese Version von import/export Tool scheint ja eine neue zu sein, da die alte nur bis Version 60 anscheinend geht.

Zur Klarstellung:

Habe also Win10 neu aufgesetzt, den kompletten TB Ordner wieder an seinen Platz getan - und alles war wie vorher!

Nochmals besten Dank an alle für Eure Antworten.

gez.
    Schukow, General

• Diese Version von import/export Tool scheint ja eine neue zu sein, da die alte nur bis Version 60 anscheinend geht.

Hallo :)

This derivative add-on is the update of the original work of Paolo "Kaosmos", ImportExportTools. The add-on is being updated for Thunderbird 68 (and 60) so that users can continue to enjoy the functionality of this great add-on.

Übersetzung mit DeepL Übersetzer:

Dieses abgeleitete Add-on ist das Update des Originalwerks von Paolo "Kaosmos", ImportExportTools. Das Add-on wird für Thunderbird 68 (und 60) aktualisiert, so dass die Benutzer weiterhin die Vorteile der Funktionalität dieses großartigen Add-ons.

Gruß Ingo

• "... die Vorteile der Funktionalität dieses großartigen Add-ons." genießen können. ;)

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo Gemeinde,

ich habe ein ähnliches Anliegen wie der Treead Eröffner, möchte aber mit der Neuinstallation von Thunderbird auch den ganzen Müll der letzten 13 Jahre Thunderbird Nutzung los werden und deshalb nicht das ganze Profiel kopieren sondern geziehlt die Filter. Hat jemand noch eine Anmerkung auf was ich noch achten muss bei der Säuberungsaktion? Alle Ordner habe ich auf den Imap Server verschoben, so das sich eigentlich nach der Neu installation alles per wieder herunterladen aktualisieren sollte.

Gruß Dirk