Darstellung des Kalenders

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.1 (64 Bit)
    • Lightning-Version: 68.1.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro (64 Bit), Ver. 1809 (Build 17763.737)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Hallo Forum,

    gestern ist mir nach Aufruf des Kalenders die im Anhang gezeigte "eigenwillige" Darstellung des Kalenders in Lightning aufgefallen. Egal, ob ich in der Tages-, Wochen- oder Monatsansicht bin, es gibt keine Linien etc. mehr zwischen den Tagen. Testweise habe ich schon mal ein neues Profil angelegt; dort sehe ich die richtige Darstellung der Kalenderdaten und -struktur.

    Nun möchte ich ungern alles in TB neu einrichten.... Welche Datei müßte ich ggf. austauschen (z.B. aus dem frischen Profil ins Arbeitsprofil kopieren), um wieder vernünftig mit dem Kalender arbeiten zu können?


    Jürgen

  • Hi,


    oft hilft wirklich nur ein neues Profil, aber ich versuche auch oft erst einmal, das alte zu retten.

    Hast du mal den Kalender aus dem Arbeitsprofil exportiert ("Termine und Aufgaben" -> "Exportieren" (als *.ics)) und in das "frische" Profil importiert? Wenn der Kalender dort richtig angezeigt wird, wie sieht er aus, wenn du ihn wieder exportierst und ins Arbeitsprofil importierst (vorher das Original löschen)?

    Ein weiterer Versuch wäre, Lightning zu deinstallieren, neu zu installieren und den exportierten Kalender zu importieren.

    Alles nur ungetestete Vorschläge übrigens, bzw. das, was ich versuchen würde.


    P.S. Wie bei allen Addons, bleiben die Einstellungen beim Löschen erhalten, Neuinstallation hilft also nur begrenzt.

    Vielleicht fällt dir eine Einstellung auf, die das beschriebene Verhalten verursachen könnte. Also entweder unter "Extras - Einstellungen - Kalender" (wo mir nichts aufgefallen ist), oder unter "Extras - Einstellungen - Erweitert - Konfiguration bearbeiten" und dann nach "calendar" filtern. Ist aber alles recht kryptisch...

    cu, frog

    Edited once, last by frog: Ergänzung Einstellungen, about:config ().

  • Hallo juergenz,

    ich würde erst einmal alle Erweiterungen außer Lightning deaktivieren.

    Dann starte bitte Thunderbird einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Dann starte Thunderbird direkt wieder normal und teste.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ein weiterer Versuch wäre, Lightning zu deinstallieren, neu zu installieren und den exportierten Kalender zu importieren.

    ...

    Hi,

    Lightning (incl. der Erweiterungen LightningButton und Lightning Calendar Tabs) deinstallieren und neu installieren (nur Lightning und LightningButton, die Beschreibung zu den Tabs konnte ich mangels Sprachkenntnis nicht lesen) hat tatsächlich alleine geholfen, die vorsichtshalber exportierten Termine mußte ich nicht neu importieren.


    Danke für die Anregung