Kein Zugriff mehr auf Profil mit Versionen >60.7.2

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2 (aktuell verwendet), 68.1.2 (Problem)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 x64 Education (1809 und 1903)
    • Kontenart (POP / IMAP): gemischt
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): interner Mailserver
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows / Sophos
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo liebe Forengemeinschaft,


    wir haben mit allen Versionen nach 60.7.2 das Problem, dass das Profil nicht mehr geladen wird. Unsere Profile liegen auf einem Netzwerklaufwerk, bislang hat es damit nie Probleme gegeben.
    Mit der Version 60.8.0 gab es bei den meisten Benutzern bereits das Problem, dass das Profil nicht mehr geladen wurde, mit 68.1.2 wird nun gar kein Profil mehr geladen.

    Weiß jemand die Ursache bzw. was man dagegen tun kann?


    Danke und viele Grüße

    tuxhater

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Ich finde es gerade nicht mehr in den Release Notes der letzten paar Versionen des Thunderbird, aber gab es da nicht irgend eine Änderung, die zu Problemen beim Zugriff auf Netzwerk-Pfade führen konnte. Ich meine mich daran erinnern zu können, ohne noch genau zu wissen, was sich da geändert hatte.


    Ich gehe davon aus, dass Du zumindest mit dem Profil-Manager arbeitest und darüber die gewünschten Profile auswählen willst? Hast Du dort die Pfade kontrolliert?

  • Hallo Thunder,


    nach den ersten Problemmeldungen unserer Benutzer hatte ich auf irgendeiner Seite von Mozilla gelesen, dass es mit Version 60.8.0 zu Problemen bei UNC- oder Netzwerkpfaden kommen kann und dieses Problem mit dem nächsten Release (also eigentlich 68.x) behoben sein sollte.


    Ich gehe davon aus, dass Du zumindest mit dem Profil-Manager arbeitest und darüber die gewünschten Profile auswählen willst? Hast Du dort die Pfade kontrolliert?

    Mit dem Profil-Manager arbeiten wir höchstens zur Problembehebung, da ein DefaultProfile gesetzt ist. Die Pfade stimmen soweit, wobei es keinen Unterschied macht, ob ich einen absoluten oder relativen Pfad verwende. Das Profil, was von 60.7.2 anstandslos geladen wird, scheint bei den höheren Versionen schlicht und einfach übergangen zu werden, es folgt nach dem Start immer die Aufforderung, ein neues Konto einzurichten.


    Gruß

    tuxhater