Lässt sich die Darstellung des Tagesplans verändern?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.1 x 64
    • Lightning-Version: 68.2.1

    Der Tagesplan ist ja eigentlich recht praktisch, aber ich finde die Darstellung inhaltlich fürchterlich und unübersichtlich.

    Lässt sich das Erscheinungsbild irgendwie anpassen?


    Zum einen wundert es mich, dass im Tagesplan nur ganztägige Termine mit der Kalenderfarbe unterlegt sind, Termine mit spezifischer Uhrzeit hingegen nicht.

    In der normalen Kalender-Monatsansicht sind hingegen beide Arten von Terminen mit der Kalenderfarbe hinterlegt.

    Und selbst wenn man eine dezente Farbe wählt, so wirkt diese Hinterlegung im Tagesplan optisch wie eine Trennlinie, was die Sache unübersichtlich macht.


    Und im Abschnitt "Demnächst (5 Tage)" ist die Ansicht von ganztägigen Terminen noch viel bescheuerter (sorry, aber ich finde kein anderes Wort das dafür angemessen wäre).

    Da besteht jeder ganztägige Termin aus zwei Zeilen. Die erste ist das Datum - ohne Farbe hinterlegt - und die zweite ist dann der Termininhalt, mit Farbe hinterlegt.

    Ich nutze die ganztätigen Termine häufig als Merker für Dinge, die keine spezifische Uhrzeit erfordern.

    Hat man an einem Tag mehrere solcher ganztägiger Einträge, hat man im Tagesplan dann die doppelte Anzahl Zeilen, wobei das gleiche Datum dann aber x-fach wiederholt angezeigt wird.


    Mein Wunsch wäre, dass alle Terminarten gleichartig angezeigt werden. Also entweder alle mit der zugehörigen Kalenderfarbe hinterlegt, oder gar keine mit der Kalenderfarbe hinterlegt. Aber nicht manche so und manche so.

    Und dass die Termine auch im Bereich "Demnächst (5 Tage)" nach Tagesdatum gruppiert sind, ohne dass sich dieses bei jedem Einzeltermin nochmals wiederholt.

  • Hallo Crazy-Chris,

    Da besteht jeder ganztägige Termin aus zwei Zeilen. Die erste ist das Datum - ohne Farbe hinterlegt - und die zweite ist dann der Termininhalt, mit Farbe hinterlegt.

    das kann ich nicht bestätigen, bei mir bestehen die Ganztägigen Termine nur aus einer Zeile.

    Hast Du noch andere Erweiterungen installiert?

    Zum einen wundert es mich, dass im Tagesplan nur ganztägige Termine mit der Kalenderfarbe unterlegt sind, Termine mit spezifischer Uhrzeit hingegen nicht.

    Die einzelnen Termine habe vorne einen Farbpunkt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Bei mir sieht es so aus:


    Neben Lightning habe ich noch "CardBook" und "LightningButton" als Erweiterungen installiert.

    Die Darstellung ändert sich nicht, wenn ich diese beiden deaktiviere.

  • Bei mir sieht es so aus:

    Jetzt weiß ich was Du meinst.

    Diese Darstellung habe ich schon vor Jahren bemängelt, leider ist bis Heute nichts passiert.
    Es würde reichen wenn das Datum oben einmal steht und darunter die Tagestermine für diesen Tag.
    Da wirst Du wohl mit Leben müssen oder ein anderes Programm benutzen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ok. Ich dachte, es gäbe vielleicht die Möglichkeit, mit Hilfe eines manuellen Eingriffs da etwas anzupassen.

  • Ok. Ich dachte, es gäbe vielleicht die Möglichkeit, mit Hilfe eines manuellen Eingriffs da etwas anzupassen.

    So wie ich den Entwickler damals verstanden habe, kann man einiges nicht mit der Programmiersprache Programmieren in der Lightning vor Jahren Entwickelt wurde.
    Vielleicht ändert sich das wenn Lightning auch als WebExtension Programmiert wird.


    Gruß
    EDV-Oldi