Schrift für eingehende Mails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Ich habe für Ausgangsmails eine individuelle Schrift eingestellt u. möchte die auch bei allen Eingangsmails sehen.

    Leider klappt das nicht; ich finde nirgends eine Einstellung zur Schriftvorgabe für Eingangsmails.

    Wäre für hilfreichen Hinweis dankbar.

  • Hallo,


    Möchtest du Mails in HTML (=formatiert) oder in Reintext lesen?


    Wenn es sich um HTML-Mails handelt, bedenke, dass du damit die komplette Darstellung verändern u.U auch verhundsen kannst, was nicht immer inder Absicht des Verfassers steht.


    Die Menüs findest du hier:

    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Formatierung > Erweitert

    Unter "Schriftartenkontrolle" musst du also überlegen, ob du den entspr. Haken dort setzen möchtest.

    Die Einstellung für Schriftart und -größe findest rechts neben "Sans Serif". Beachte, dass evtl Größen auch durch den Punkt "Mindestschriftgröße" beeinflusst werden.

    Für Reintext ist der Punkt "Feste Breite" zuständig. Es muss aber keine Festbreitenschrift dort zwingend ausgewählt werden. Außerdem ist die Auswahlmöglichkeit hier stark eingeschränkt, weil nur eine Handvoll Festbreitenschriften (unproportionale Schrift) angeboten werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb

    Hallo,

    die Menü-Einstellungen sind mir bekannt u. korrekt mit individueller Schrift/Schriftgröße etc. eingestellt. Trotzdem erhalte ich  Eingänge nicht in der voreingestellten Schrift. Das eben verstehe ich nicht.

    Eingestellte Standard-Textkodierung „Westlich (ISO-8859-1)“

    Gruß

  • Werden alle Emails im Posteingang falsch dargestellt oder nur manche? Falls manche, sind dieses HTML-Emails oder rein Text-Emails?

  • Nicht alle Eingänge werden falsch dargestellt.

    Dumme Frage: Wie erkennt man, ob HTML od. Reintext?

    Unter "Verfassen" u. "Sendeoptionen" ist markiert, Nachrichten mögl. als Reintext zu senden, alternativ

    als HTML. Hat doch aber nichts mit Mailempfang zu tun - oder?

  • Hallo,

    Reintext Mails enthalten keine Bilder und keine formatierten Schriften, keine Farben.

    Wenn unter Ansicht->Nachrichteninhalt-> Orignal-HTML aktiviert ist, wird immer in HTML angezeigt, es muss sich nur um eine in HTML verfasste Mail handeln.

    Öffne mal den Quelltext (Strg+U) eine HTML-Ma und du siehst sofort die vielen HTML-Codes in <>.

    Oft wird der Text einer HTML-Mail in Reintext wiederholt, weil nicht jeder Mailklient den Reintext aus dem HTML-Code extrahieren kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, eingestellt war "Original HTML". Mit Einstellung "Vereinfachtes HTML" sind die Eingänge in der von mir

    vorgegebenen Schrift lesbar. Sollte "Vereinfachtes HTML" bleiben, oder wäre das anderweitig nachteilig?

  • Hallo,

    Vereinfachtes HTML beinhaltet nur die Formatierung der Schriften, aber schon das Einbetten von Bildern wird nicht unterstützt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    habe ich ausprobiert: Mit "Vereinfachtes HTML" ist bei allen Eingängen die von mir vorgegebene Schrift

    lesbar, Einschränkungen nur teilweise bei Bildeinbettungen.

    Bei Einstellung "Original HTML" sind zwar Bilder generell komplett ersichtlich, jedoch wird zugleich

    die voreingestellte Schrift überwiegend nicht angezeigt. Offenbar ist das bei Thunderbird nicht separat

    einstellbar leider.

    Trotzdem Dank für die Hinweise.

    Gruß

  • Hallo,


    Original HTML bedeutet doch m.E. auch, dass die Vorgaben des Absenders bezüglich Schriftart und Schriftgröße etc. verwendet werden. Insofern macht TB doch alles richtig oder verstehe ich das falsch?


    MfG

    Drachen