1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang - Drucken per Rechtsklick

    • 68.*
    • Windows
  • wedeen
  • November 12, 2019 at 1:40 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • wedeen
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    7
    Member since
    31. Oct. 2019
    • November 12, 2019 at 1:40 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor/vodafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Hallo an alle,

    da wir im Büro teilweise viele Nachrichten mit Anhängen bekommen, die alle gedruckt werden müssen, ist es bei Thunderbird sehr umständlich. Z. B. hatten wir letzte Woche ca. 100 Mails mit je 1-3 Anhängen, die sortiert ausgedruckt werden mussten, also alle Anhänge einer Mail wurden zusammengetackert.

    In Outlook kann man einen Rechtsklick auf den Anhang machen und Schnelldruck auswählen, so wird im Hintergrund das pdf im Adobe Reader geöffnet und ausgedruckt ohne noch was weiteres tun zu müssen.

    Bei Thunderbird gibt es im Rechtsklick-Menü aber nur: Öffnen, Speichern, Abtrennen, Löschen

    Warum TB das nicht kann ist mir ein Rätsel, warum wird das nicht einfach zum Menü der Druckbefehl eingefügt.

    Es wäre auch in Ordnung wenn es ein Addon gäbe, das diese Funktion hinzufügt. Denn bei 300 Anhängen jeden einzelnen erst zu öffnen und dann auf Drucken zu gehen ist sowas von zeitraubend. Vielleicht kennt ja jemand eins. Der Attachement Extraktor kann es leider nicht, da kann man nur alle auf der Festplatte speichern, allerdings nur für jede Mail einzeln, da sie ja sortiert gedruckt werden müssen.

    Wenn jemand hier weiß wie man das vielleicht auch mit einem Code an einer bestimmten Stelle hinzufügen kann, dass der Druckdialog zum Kontextmenü der Anhänge hinzugefügt wird, dann würde ich auch das gern tun.

    VIele Grüße, Verena

  • graba November 12, 2019 at 1:44 PM

    Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 12, 2019 at 5:35 PM
    • #2

    Die gewünschte Funktion gibt es tatsächlich nicht, das ist klar. Wenn solche Arbeiten häufig vorkommen, könnte man sich überlegen, ob man dafür ein Add-on programmieren lässt (womöglich gegen Bezahlung).

    Quote from wedeen

    also alle Anhänge einer Mail wurden zusammengetackert.

    Physisch nach dem Ausdrucken, oder in der Software?

    Quote from wedeen

    allerdings nur für jede Mail einzeln, da sie ja sortiert gedruckt werden müssen.

    Das ist mir nicht ganz klar. Man kann doch beispielsweise alle gewünschten Mails in einen Ordner verschieben/kopieren. Dann per AEC alle Attachments dieser Mails

    "abtrennen". Für das Abtrennen kann man die Dateinamen-Muster so definieren, dass diese das Datum ("2019-11-12") am Anfang des Dateinamens bekommen. Somit lassen sich die resultierenden PDFs auf der Festplatte sortiert anzeigen und massenweise in Acrobat öffnen. Ich bin gerade nur unsicher, ob man dort (in Acrobat) dann sagen kann, dass alle offenen gedruckt werden sollen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Wie *.VCF Datei direkt in Cardbook übernehmen (ohne Umweg über Import)??

    • Meliphagidae
    • January 24, 2019 at 4:04 PM
    • CardBook
  • Es werden keine Anhänge angezeigt bei Ansicht 'Reiner Text'

    • Drachen
    • December 21, 2018 at 10:28 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • AttachmentExtractor nachfolger / alternative

    • basti2010
    • September 16, 2018 at 9:24 AM
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™