AttachmentExtractor nachfolger / alternative

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60
    • Betriebssystem + Version: win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): versh.


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.


    Ich suche einen Nachfolger bzw eine alternative zu dem add-in "AttachmentExtractor".


    Haupsächlich habe ich dieses Add-in genutzt um Anhänge automatisch abzuspechern.

  • Guten Tag,

    ich bin hierher verwiesen worden, weil ich eine Möglichkeit suche, in E-Mails ausschließlich die Anhänge zu löschen. Ich nutze Thunderbird in der Version 52.9.1 (32 bit) auf Win 10, IMAP bei web.de. Gibt es dafür eine Lösung.

    Viele Grüße

    wi.kr

  • in E-Mails ausschließlich die Anhänge zu löschen

    ... und dies möchtest Du (genau wie basti2010 ) gerne "massenweise" machen.


    Ihr könntet auf BugZilla bitte beide für folgenden Bug "voten", um den Wunsch zu unterstützen:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=92146

  • Hallo zusammen,


    es gibt derzeit meines Wissens zur Zeit noch keine Alternative zum AttachmentExtractor. Dieser ist auch nur bis Thunderbird 16 kompatibel.


    Thunderbird selbst bietet das Löschen und Abtrennen von Anhängen an, allerdings nicht global oder Ordner-bezogen, sondern nur für jeweils eine E-Mail.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Guten Morgen,

    in der Tat möchte ich eine ganze Serie von Anhängen löschen. Die Sortierfunktion gibt mir die Möglichkeit, alle Mails mit Anhang herauszufiltern und zusammenzulegen. Ich würde gern Mails, die z.B. älter als 6 Monate sind, von ihrem "Ballast" befreien und damit das Postfach entlasten, was sicherlich auch im Interesse von des Servers wäre. Einzeln und händig dauert das ja ewig...

    Gibt es keine "externen" Lösungen, also ein kleines Programm, das unter Thunderbird funktioniert und Anhänge killt?

    Gruß

    wi.kr

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die TB-Version 52 wieder installiert habe. Dort funktioniert der AttachmentExtractor noch einwandfrei.

    Das ist natürlich keine langfristige Lösung.

    Auf der anderen Seite sehe ich aber auch nicht, dass Mozilla da was angehen will. Das Thema steht jetzt schon 17 Jahre (!) auf der Wunschliste. Ich will nicht nörgeln. Mozillas Entwickler (die ganze Gemeinde) macht da super Arbeit! :thumbup::thumbup:Aber das Umgehen mit eine Masse von Anhängen oder ständigen wiederholten Arbeitsschritten scheint nicht ganz oben zu stehen in der Integration der Funktionen.

    So kann man nur noch hoffen, dass wieder jemand ein Add-On schreibt...

    Grüße

    Volker

  • Ich verstehe Dich prinzipiell vollkommen, aber ein jeder denkt, dass seine Anliegen die wichtigsten sind. Man hat die Möglichkeit zu "voten", wer das aus Frust nicht macht vergibt halt seine Chance auf Einflussnahme.

  • Hallo und guten Tag,

    eine alte Version möchte ich eigentlich nicht aufspielen, weil sie eben die Funktionalität der neueren Versionen nicht hat und ich nicht weiß, ob Altversionen überhaupt noch gepflegt werden. Da spielen doch im Mail-Bereich wohl auch Sicherheitsüberlegungen eine Rolle.

    Ob das Voten etwas hilft, kann ich nicht beurteilen. Ich habe schon eine Reihe von votes bei verschiedenen Herstellern und Plattformen abgegeben, erhalte aber keinerlei Feedback und es ändert sich auch nichts. Ich habe daher den Eindruck gewonnen, dass es sich da um Alibi-Veranstaltungen handelt. Wäre nicht ein vote eines Administrators gewichtiger, der Erfahrungen aus einem Forum oder einem Hilfeportal zusammenfassen kann?

    Viele Grüße

    wi.kr

  • Hallo wi.kr,


    hat er schon vor zehn Tagen getan:


    Zitat

    This RFE is an important an usefull enhancement for the next Thunderbird release. The not yet defined WebExtension APIs for Thunderbird make it likely that the addon "AttachmentExtractor" will not be adapted.


    Nur seitdem hat keiner aus diesem Forum, trotz der Verlinkung hier, danach ein Voting abgegeben. So wichtig scheint es dann ja wohl doch nicht zu sein.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Wäre nicht ein vote eines Administrators gewichtiger

    Ich zähle dort genauso viel wie Ihr, da ich keinerlei ernsthaften Einfluss auf die Entscheidungen habe und vor allem, da ich keine passenden Programmcodes erstellen und abliefern kann.