Es werden keine Anhänge angezeigt bei Ansicht 'Reiner Text'

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Problem entdeckt bei V60.3.1, keine Besserung nach Aktualisierung auf V60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro (1809)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): vivaldi.net
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): (Fritz!Box 7590 mit FritzOS 7.01)
    • Ansichteinstellung (Menü Ansicht --> Nachrichteninhalt): Reiner Text


    Hallo,


    in einem erst seit kurzem aktiv genutzten IMAP-Konto werden Anhänge weder in der Auflistung der Mails noch unten in der Mail selber angezeigt. Das fiel mir gestern erstmals auf, weil ein im Text erwähnter Anhang nicht dabei zu sein schien. Gerade habe ich den TB von vorher Version 60.3.1 auf V60.4.0 aktiviert, aber das Problem besteht unverändert.


    Ich lasse alle Mails aller Konten (derzeit 12, davon 3 POP3 und 9 IMAP) seit Jahren als "Reiner Text" anzeigen. Änderung dieser Einstellung zu "Vereinfachtes HTML" und auch zu "Original HTML" (und anschließender TB-Neustart) ändert dieses Verhalten und etwaige Anhäge werden wieder ausgewiesen, allerdings erst bei Auswahl einer betroffenen Mail in der Liste und nicht einfach so bei Öffnen des Mailordners.

    Zurückschalten auf "Reiner Text" entfernte ohne Neustart das Büroklammersymbol bei der gerade aktiven Mail und nach Neustart auch bei jeder anderen, wenn man sie auswählt.


    Installiert ist u.a. Thunders AddOn "Allow HTML Temp" (*): Klicke ich bei markierter Mail dort drauf, wird der Anhang an beiden erwähnten Stellen sofort (wieder) angezeigt - und bei Doppelklick retour. Alles sehr seltsam.

    Vor allem ist das verunsichernd, denn wenn ich bei Rein-Text-Anzeige bleibe, kann ich ohne Blick auf die Größe der Mail (die Spalte blende ich immer ein) und ohne Test nie sicher sein, ob mir ein vorhandener Anhang "unterschlagen" wird.


    Weitere AddOns:

    - CardBook

    - CompactHeader

    - Display Mail User Agent

    - DKIM Verifier
    - Enigmail

    - Get/Send-Button

    - Lightning


    Zum Thema gefunden habe ich bereits den Thread Anhänge werden sporadisch nicht angezeigt, dessen letzter Eintrag dasselbe Problem beschreibt. Eine Lösung wurde seinerzeit leider nicht gefunden.


    Noch ein Detail: Sämtliche betroffenen Anhänge sind DOCX-Dateien. Vor 2 Wochen kamen auf dem Konto Mails mit angehänten ZIP-Dateien an, die durchaus angezeigt wurden (mit V60.3.1 auf Win10 1803). Ich teste eben über kreuz, ob und bei welcher Einstellung diese ZIP-Anhänge nun auch verschwinden oder wieder auftauchen, aber das hat mir den kleinen grünen Statusbalken (Laden von Nachrichten) in einen minutenlangen wilden Tanz versetzt, so dass ich da weder verlässlich noch zeitnah berichten kann :-/
    Kurzform: auch die ZIP-Anhänge scheinen in gleicher Weise vom Problem betroffen zu sein und werden je nach Einstellung "gemeldet" oder eben nicht. Damit hängt es wohl nicht am Dateityp des Anhangs.


    Als Workaround wechsele ich jetzt erstmal zur Anzeige "Vereinfachtes HTML" für den Nachrichtentext. Aber wie und warum das auch auf die Darstellung der Ordnerinhalte wirkt, verstehe ich nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder gar Lösung, denn ich mag die "ruhigere" einheitliche Anzeige des Textmodus´, wenn nicht jeder Hugendubel mir seine manchmal kruden Ideen zur Textgestaltung (riesige Buchstaben, schreiende Farben, geringer Kontrast, unmotivierte Einrückungen/Textausrichtungen usw.) aufdrängeln kann. Allein die tägliche GMX-Spamverdachtmail ist in HTML schon viel unübersichlicher und ein paar andere testweise geöffnete Mails im gleichen Account ebenfalls :-/
    Andere Accounts fasse ich jetzt noch nicht an, sonst brauche ich eine riesige Testmatrix und die präzise Beschreibung könnte ebenfalls ...... spannend werden.


    MfG

    Drachen



    *) unverzichtbar vor allem bei ebay-Mails: die sind im Textmodus einfach nur komplett leer, weil die ***** keinen ReinText-Teil generieren und mitschicken.