1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang - Drucken per Rechtsklick

    • 68.*
    • Windows
  • wedeen
  • 12. November 2019 um 13:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wedeen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Okt. 2019
    • 12. November 2019 um 13:40
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor/vodafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Hallo an alle,

    da wir im Büro teilweise viele Nachrichten mit Anhängen bekommen, die alle gedruckt werden müssen, ist es bei Thunderbird sehr umständlich. Z. B. hatten wir letzte Woche ca. 100 Mails mit je 1-3 Anhängen, die sortiert ausgedruckt werden mussten, also alle Anhänge einer Mail wurden zusammengetackert.

    In Outlook kann man einen Rechtsklick auf den Anhang machen und Schnelldruck auswählen, so wird im Hintergrund das pdf im Adobe Reader geöffnet und ausgedruckt ohne noch was weiteres tun zu müssen.

    Bei Thunderbird gibt es im Rechtsklick-Menü aber nur: Öffnen, Speichern, Abtrennen, Löschen

    Warum TB das nicht kann ist mir ein Rätsel, warum wird das nicht einfach zum Menü der Druckbefehl eingefügt.

    Es wäre auch in Ordnung wenn es ein Addon gäbe, das diese Funktion hinzufügt. Denn bei 300 Anhängen jeden einzelnen erst zu öffnen und dann auf Drucken zu gehen ist sowas von zeitraubend. Vielleicht kennt ja jemand eins. Der Attachement Extraktor kann es leider nicht, da kann man nur alle auf der Festplatte speichern, allerdings nur für jede Mail einzeln, da sie ja sortiert gedruckt werden müssen.

    Wenn jemand hier weiß wie man das vielleicht auch mit einem Code an einer bestimmten Stelle hinzufügen kann, dass der Druckdialog zum Kontextmenü der Anhänge hinzugefügt wird, dann würde ich auch das gern tun.

    VIele Grüße, Verena

  • graba 12. November 2019 um 13:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. November 2019 um 17:35
    • #2

    Die gewünschte Funktion gibt es tatsächlich nicht, das ist klar. Wenn solche Arbeiten häufig vorkommen, könnte man sich überlegen, ob man dafür ein Add-on programmieren lässt (womöglich gegen Bezahlung).

    Zitat von wedeen

    also alle Anhänge einer Mail wurden zusammengetackert.

    Physisch nach dem Ausdrucken, oder in der Software?

    Zitat von wedeen

    allerdings nur für jede Mail einzeln, da sie ja sortiert gedruckt werden müssen.

    Das ist mir nicht ganz klar. Man kann doch beispielsweise alle gewünschten Mails in einen Ordner verschieben/kopieren. Dann per AEC alle Attachments dieser Mails

    "abtrennen". Für das Abtrennen kann man die Dateinamen-Muster so definieren, dass diese das Datum ("2019-11-12") am Anfang des Dateinamens bekommen. Somit lassen sich die resultierenden PDFs auf der Festplatte sortiert anzeigen und massenweise in Acrobat öffnen. Ich bin gerade nur unsicher, ob man dort (in Acrobat) dann sagen kann, dass alle offenen gedruckt werden sollen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie *.VCF Datei direkt in Cardbook übernehmen (ohne Umweg über Import)??

    • Meliphagidae
    • 24. Januar 2019 um 16:04
    • CardBook
  • Es werden keine Anhänge angezeigt bei Ansicht 'Reiner Text'

    • Drachen
    • 21. Dezember 2018 um 22:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • AttachmentExtractor nachfolger / alternative

    • basti2010
    • 16. September 2018 um 09:24
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™