1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

• 60.*
    • Windows
  • kristus
  • 19. November 2019 um 10:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kristus
    Mitglied
    • 22. November 2019 um 08:02

Na klar ist es ärgerlich das ich hier Leute nerve und beschäftige und schlussendlich selber der Verursacher war. Wollte ja auch keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme initiieren.

Das imap-Konto können wir außer vor lassen, es enthält viele alte wichtige E-Mails (die logischerweise auch wieder da sind), wird aber inzwischen nicht mehr für den Versand von Mails genutzt.

Es geht mir um den gesendet-Ordner des pop-Kontos. Vor meinem "Eingriff" waren dort ja Mails enthalten und ich dachte, sie würden sich ebenso wie die Mails in den Lokalen Ordnern nach meiner Korrektur wiedeort befinden. Funktionieren tut er (habe ich mit einer Testmail geprüft), nur die alten Gesendet-Mails werden nicht angezeigt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. November 2019 um 10:24
    Zitat von kristus

Es geht mir um den gesendet-Ordner des pop-Kontos. Vor meinem "Eingriff" waren dort ja Mails enthalten und ich dachte, sie würden sich ebenso wie die Mails in den Lokalen Ordnern nach meiner Korrektur wiedeort befinden.

Wenn ich deinen "Screenshot Ordner" in Beitrag #7 betrachte, sehe ich im POP (GMX) Konto einen Ordner "Gesendet", der keine einzige Nachricht enthält. Laut deinem Screenshot "Kopien & Ordner" in Beitrag #11 hast du zumindest zu diesem Zeitpunkt den Ordner "Gesendet" im POP-Konto gar nicht (mehr) benutzt, sondern den Ordner "Gesendet" in den Lokalen Ordnern.

Nachdem dir gestern eingefallen ist, dass du "diverse Dateien auf eine Festplatte, unter anderem auch unbewusst die Systemdateien von TB" verschoben hast, ist schlagartig klar geworden, wieso sämtliche Mbox-Dateien deiner selbst erstellten Ordner aus Local Folders im Profilordner verschwunden waren. Du hattest sie ja nicht einfach kopiert, sondern verschoben.

Jetzt überprüfe doch mal auf der betreffenden Festplatte, ob sich dort auch eine Datei "Sent" von einer gewissen Größe befindet. Wahrscheinlich hast du sie genau so verschoben wie die anderen Mbox-Dateien. Falls du sie findest, kannst du sie bei beendetem Thunderbird in den Kontenordner ...\Mail\pop.gmx.net\ einsetzen, falls die dort schon vorhandene Datei "Sent" noch leer ist (0 kB). Wenn du aber inzwischen wieder Mails abgeschickt hast, die in "Gesendet" des GMX-Kontos gespeichert worden sind, benenne die auf der Festplatte gefundene Datei um in "Sent-1", bevor du sie in ...\Mail\pop.gmx.net\ einfûgst. Dann hättest du nach Neustart von TB einen Ordner "Sent-1" im GMX-Konto. Die alten gesendeten Mails kannst du dann aus Ordner "Sent-1" in den Ordner "Gesendet" kopieren und danach den Import-ordner Sent-1 löschen.

• kristus
    Mitglied
    • 23. November 2019 um 12:23

Unter den verschobenen Dateien befand sich wider Erwarten leider nur eine send.msf mit 0 KB. Habe sie trotzdem mal nach Deiner Anleitung kopiert, sie wurde nach dem TB-Neustart auch angezeigt, hatte aber logischerweise keinen Inhalt. Ist dann halt nicht zu ändern.

Ein letztes kleines Problemchen habe ich noch:

Auf der Festplatte befindet sich unter pop.gmx.net ein Ordner "Inbox.sbd" und in diesem ausschließlich eine mfs.Datei. Diesen Datei hatte ich nicht wie alle anderen unter "Lokale Ordner" abgelegt, sondern (wenn ich mich richtig erinnere) als Unterordner des Posteingangs. Wie muss ich vorgehen, um sie in TB wieder sichtbar zu machen? Ich befürchte aber, das es nicht funktionieren wird, da sie auch nur 0 KB gross ist.

Danke und ein schönes Wochenende!

Einmal editiert, zuletzt von kristus (23. November 2019 um 13:09)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. November 2019 um 13:13
    Zitat von kristus

Unter den verschobenen Dateien befand sich wider Erwarten leider nur eine send.msf mit 0 KB. Habe sie trotzdem mal nach Deiner Anleitung kopiert,

Die *.msf Dateien enthalten keine Nachrichten-Texte, sondern sind Index-Dateien der jeweiligen Ordner. Es ist also völlig sinnfrei sie zu kopieren und in einen Profilordner einzusetzen in der Hoffnung, man könne damit Nachrichten wiederherstellen.

6 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\ und ..\ImapMail\

Zitat von kristus

Auf der Festplatte befindet sich unter pop.gmx.net ein Ordner "Inbox.sbd" und in diesem ausschließlich eine mfs.Datei.

Wenn der Inbox.sbd Ordner nur diese .msf Datei enthält, dann gilt, was ich zuvor gerade geschrieben habe: du kannst sie getrost vergessen, ebenso wie den ansonsten leeren Ordner Inbox.sbd .

• kristus
    Mitglied
    • 23. November 2019 um 13:32

Der krönende Abschluss: Habe nochmals nachgeschaut, die "richtige" Sent-Datei gefunden, ebenso die Inbox.Datei,nach Deiner Anleitung in TB eingefügt und... ALLES, wirklich alles ist wieder wie vorher vorhanden.

Riesen-Lob für Deine Geduld, den Einsatz und die hilfreichen Tips. Nun ist endlich Wochenende!!!

Nochmals ein großes Dankeschön!!!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. November 2019 um 14:02
    Zitat von kristus

Habe nochmals nachgeschaut, die "richtige" Sent-Datei gefunden, ebenso die Inbox.Datei,nach Deiner Anleitung in TB eingefügt und... ALLES, wirklich alles ist wieder wie vorher vorhanden.

Wunderbar :thumbsup:

und in Zukunft nicht vergessen, regelmäßig Sicherungskopien des Profilordners von Thunderbird anzulegen.

Zitat von kristus

Nun ist endlich Wochenende!!!

Ein Grund mehr es zu genießen !!!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me