Nach Neuinstallation: keine Passwortabfrage nach Programmstart

  • Hallo!

    Ich verwende Thunderbird ja schon jahrelang, aber dies ist meine erste Frage an die werten Forenmitglieder :-)

    Bin auf Windows 10pro umgestiegen und Thunderbird (Version 68.2.2) neu installiert und 2 POP-Konten neu eingerichtet. Nun war ich es von den Vorgängerversionen so gewohnt (und finde es auch sinnvoll), dass nach dem Programmstart und bei angehakter Option "beim starten auf neue Nachrichten prüfen" nacheinander die Passwörter für die jeweiligen Konten abgefragt werden. Genau das geschieht aber bei mir jetzt nicht Ich hab' schon alles geprüft bzw. verglichen mit den vormaligen Einstellungen - finde keine Ursache. Ach ja: ich verwende kein Masterpasswort und möchte das auch nicht und möchte die Passwörter auch nicht speidern. Sind ja nur 2 Konten, und diese beiden Passwörter möchte ich gleich nach dem Start abgefragt werden - so wie bei den Vorgängerversionen. Geht das irgendwie?? Im übrigen ist mir noch aufgefallen: wenn ich auf "alle Konten abrufen" gehe werde ich auch nicht nach Passwörtern gefragt. Nur wenn ich jeweils ein Konto separat abfrage werde ich gefragt.


    Gruß,

    Roman

  • Alle Konten abrufen ruft in Wahrheit nur die Konten mit gespeicherten Passwörtern ab. Da kannst aber mein Addon Abrufen/Spenden-Schaltfläche verwenden. Dort kannst du in den Optionen wählen, dass die Passwörter angefragt werden sollen.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo!

    Sorry - jetzt fehlt mir leider der Durchblick: Wo finde ich "Dein" Addon "Abrufen/Spenden" ??

    Gruß,

    Roman

  • Hallo!

    Danke erst mal für Eure Unterstützung:

    Hab's probiert mit dem Addon "Abrufen/Senden", hat aber keinen Erfolg gebracht: beim Programmstart wurde dennoch nicht nach den Passwörtern gefragt und daher auch keine mails abgerufen. Da es auch andere Probleme nach besagter Windows10-Installation gab (ganz komischer Effekt beim Login-Screen - nur Admin verfügbar, obwohl anderer User installiert und weder deaktiviert noch gesperrt ...), habe ich mich für einen nochmalige komplette Neuinstallation des Betriebssystems entschieden und ... Juhu ... jetzt klappt's auch wieder mit der Passwortabfrage beim Start von Thunderbird - ganz ohne Addon.

    Vielen Dank!


    Gruß,

    Roman

  • Addon "Abrufen/Senden"

    Das Add-on habe ich auch aus anderem Grund empfohlen, da Du damit per Klick (lies die Beschreibung hier im Lexikon) wirklich ALLE Konten auf einmal abrufen lassen kannst und dabei dann auch nach den fehlenden Passwörtern gefragt wird.


    Trotzdem schön, dass Du Dein Problem beheben konntest.