1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird portable - Probleme beim Mailabruf

    • 68.*
    • Windows
  • derjahn
  • 17. Dezember 2019 um 10:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • derjahn
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    17. Dez. 2019
    • 17. Dezember 2019 um 10:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3 portable
    • Betriebssystem + Version: win 7 ult 64
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx und andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine sende-probleme

    Hallo,

    ich habe mir eine portable Thunderbird-Version gebastelt (68.3) und verwende als Startdatei die "ThunderbirdLoader.exe" von dort: https://stadt-bremerhaven.de/portable-thund…-32-und-64-bit/.

    Als Sicherheitsmaßnahmen habe ich die auf dem Blog empfohlenen Add-ons installiert und die Empfehlungen vom Privacy-Handbuch in der config eingetragen.

    Soweit funktioniert eigentlich alles.

    Ich verwende pop3.

    Für den Abruf habe "nur Kopfzeilen laden" eingestellt, aber wenn ich den Inhalt nachladen will, verschwindet die Mail ins Nirgendwo...

    Auf dem Server ist sie noch, aber ein erneuter Abruf durch Thunderbird schlägt fehl - auch, wenn ich sie auf dem Server als "ungelesen" markiere.

    Thunderbird merkt sich offenbar irgendwo, dass es die E-Mail schon abgerufen hatte und ruft sie kein zweites Mal ab.

    Nachdem ich in den Einstellungen "nur Kopfdatenabrufen" abgewählt habe, kann ich neue E-Mails laden, aber die vorigen, werden nicht neu geladen, obwohl sie auf dem Server liegen.

    Wie kann ich Abhilfe schaffen?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Detlef

    ------------------------------------------------------------------------

    Windows 10 Pro x64 22H2 | TB 128.3.0 | alle Postfächer POP3: freenet.de, arcor.de (vodafone), gmx.de, Web.de und eigene

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Dezember 2019 um 10:47
    • #2
    Zitat von derjahn

    Für den Abruf habe "nur Kopfzeilen laden" eingestellt, aber wenn ich den Inhalt nachladen will, verschwindet die Mail ins Nirgendwo...

    Das hat schon "immer" Ärger gemacht. Ich dachte allerdings, dass es inzwischen weitgehend zuverlässig funktionieren würde. Man muss sich bewusst sein, dass dieses Vorgehen eigentlich keinem Standard entspricht. Es kann funktionieren - auch abhängig vom Postfachanbieter bzw. dessen Beschränkungen (bspw. Abruf nur alle 15 Minuten per POP bei Web.de, was dann Ärger machen könnte).

    Zitat von derjahn

    Thunderbird merkt sich offenbar irgendwo, dass es die E-Mail schon abgerufen hatte

    Die Datei heißt popstate.dat im Profil. Wenn man die löscht, werden alle Mails vom Server aus dessen Posteingang wieder abgerufen - ganz egal, ob die dort ungelesen sind oder nicht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 17. Dezember 2019 um 10:47

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • derjahn
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    17. Dez. 2019
    • 18. Dezember 2019 um 10:08
    • #3

    Vielen Dank - das hat geholfen.

    Anmerkung/Ergänzung:


    Die genannte "popstate.dat" liegt nicht (unbedingt) direkt im Profilordner, sondern in dem jeweiligen Ordner, wo die E-Mails gespeichert werden (der ja vom Profilordner abweichend sein kann).

    ---

    Wenn jetzt noch das mit dem Nachladen klappen würde...

    :-)

    Viele Grüße

    Detlef

    ------------------------------------------------------------------------

    Windows 10 Pro x64 22H2 | TB 128.3.0 | alle Postfächer POP3: freenet.de, arcor.de (vodafone), gmx.de, Web.de und eigene

    2 Mal editiert, zuletzt von derjahn (18. Dezember 2019 um 10:26) aus folgendem Grund: inhaltliche Ergänzung

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Dezember 2019 um 10:31
    • #4
    Zitat von derjahn

    sondern in dem jeweiligen Ordner, wo die E-Mails gespeichert werden

    Da hast Du natürlich Recht. Die müsste jeweils einmal pro POP-Konto vorhanden sein, da es dort jeweils einen Posteingang gibt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • derjahn
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    17. Dez. 2019
    • 14. Januar 2020 um 10:11
    • #5

    öhm...
    wie kann ich das thema nun auf "erledigt" setzen oder nachträglich dem titel ein "gelöst" voranstellen?

    Viele Grüße

    Detlef

    ------------------------------------------------------------------------

    Windows 10 Pro x64 22H2 | TB 128.3.0 | alle Postfächer POP3: freenet.de, arcor.de (vodafone), gmx.de, Web.de und eigene

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. Januar 2020 um 10:40
    • #6
    Zitat von derjahn

    thema nun auf "erledigt" setzen

    Doppelklick auf das leere Kästchen bei "Unerledigt". Dann kommt der Haken und der Text wechselt zu "Erledigt".

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • derjahn
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    17. Dez. 2019
    • 14. Januar 2020 um 10:42
    • #7

    aaah...
    ist aber stark gewöhnungbedürftig - doppelklick ist im internetz eher nicht üblich.

    Viele Grüße

    Detlef

    ------------------------------------------------------------------------

    Windows 10 Pro x64 22H2 | TB 128.3.0 | alle Postfächer POP3: freenet.de, arcor.de (vodafone), gmx.de, Web.de und eigene

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. Januar 2020 um 10:50
    • #8
    Zitat von derjahn

    doppelklick ist im internetz eher nicht üblich

    war nicht meine Erfindung

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • derjahn
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    17. Dez. 2019
    • 14. Januar 2020 um 10:56
    • #9

    :-)

    war kein vorwurf

    Viele Grüße

    Detlef

    ------------------------------------------------------------------------

    Windows 10 Pro x64 22H2 | TB 128.3.0 | alle Postfächer POP3: freenet.de, arcor.de (vodafone), gmx.de, Web.de und eigene

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Portable

    • hwww
    • 10. November 2019 um 10:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird portable wirklich portable?

    • TechnoMax
    • 14. Februar 2019 um 22:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Portable - Lighting muss beim Rechnerwechsel deaktiviert/aktiviert werden

    • plagemann
    • 9. Juli 2019 um 08:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • TB-Portable Probleme beim Update - mal wieder

    • colly10961
    • 4. Dezember 2018 um 12:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein automatische Mailabruf

    • turberg
    • 13. November 2018 um 16:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Lokal umziehen ThunderbirdPortable_60.0

    • aruba
    • 18. September 2018 um 13:55
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™