Thunderbird Portable

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.2.2 64bit Portable
    • Betriebssystem + Version:Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo

    Ich habe Thunderbid 68.2.2 64bit Portable auf meinen PC. Obwohl es sich um die Portable Version handelt ist es in "Revo - Uninstaller" und in "Systemsteuerung > Programm und Features" eingetragen. Alle meinen anderen Portable Programme sind da nicht zu finden. Ich kann es auch über "Revo - Uninstaller" oder "Systemsteuerung > Programm und Features" deinstallieren so wie ein installiertes Programm. Wieso finde ich Thunderbird Portable da drin?


    Danke im voraus hwww

    Thunderbird 68.2.2 64bit Portable

  • Thunderbird Portable kann in "Systemsteuerung > Programm und Features" definitiv nicht eingetragen sein, ich benutze diese Versionen seit gefühlt "ein Jahrhundert" ebenso den Firefox portable. Selbst wenn du den TB portable als Standardanwendung deklarierst und dieser dann Einträge im Roaming Ordner gemacht hat, dann auch nicht. Der Revo Uninstaller kann dann u.U. den TB als installierte App lokalisieren.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

  • Thunderbid 68.2.2 64bit Portable

    Woher / Quelle? Offiziell gibt es den noch nicht.

    Das vollständige Installationssetup (ungefähr 30 MB) von Mozilla herunterladen. Diese entpacken und den Ordner "core" in "Thunderbird" umbenennen.

    https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/all/

    Dann die Thunderbirdloader.exe (von Caschys Blog) ebenfalls herunterladen. Dann den Ordner "Thunderbird" sowie die Thunderbirdloader.exe in einem Verzeichnis deiner Wahl packen. Die Thunderbirdloader.exe starten und es wird in diesem Verzeichnis der Ordner "Profil" angelegt, fertig ist die portable Version.

    Die 68er Version gab es kurzzeitig bei PortableApps.com, jetzt leider nicht mehr. Ich hatte noch das Glück diese dort zu erwischen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

  • MSFreak

    Danke dafür - aber das wollte ich nicht zum wiederholten Male lesen.

    Die Frage ging direkt an den Threadersteller...

  • Ich habe Thunderbid 68.2.2 64bit Portable auf meinen PC. Obwohl es sich um die Portable Version handelt ist es in "Revo - Uninstaller" und in "Systemsteuerung > Programm und Features" eingetragen.

    Dann hast du vielleicht noch eine installierte Version auf deinem Rechner?


    Revo:


    Rechte Maustaste auf den Eintrag und den Ordner öffnen.

    Dann siehst du den Pfad. Welcher Pfad ist es?



    Erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben.



    Woher / Quelle? Offiziell gibt es den noch nicht.

    Muss dir erlisch sagen das ich nicht mehr genau weis wo der her war. War aber noch eine ältere Version. Hatte dann die 64bit Installation Version installiert und den Inhalt des Installationsordners in den Installationsordner der Portable kopiert. Danach die installierte Version wieder deinstalliert. Daher auch wahrscheinlich der Eintrag in "Systemsteuerung > Programm und Features" (ist mir jetzt erst aufgefallen).


    Dann hast du vielleicht noch eine installierte Version auf deinem Rechner?

    Also eine zweite installierte Version habe ich nicht mehr darauf.



    Rechte Maustaste auf den Eintrag und den Ordner öffnen.

    Dann siehst du den Pfad. Welcher Pfad ist es?

    Dieser hier: "G:\Portable-Programme\Thunderbird - Portable - 64bit\App\Thunderbird". Genau das fand ich ja so merkwürdig das der Portable-Pfad angezeigt wird.


    Grüße hwww

    Thunderbird 68.2.2 64bit Portable

    Nur zur Info. Habe den "Fehler" gefunden. Es war noch ein Eintrag in der Registry im Ordner "Uninstall". Rührte wohl noch von der Installation und wurde beim deinstallieren nicht vollständig entfernt. Eintrag gelöscht und jetzt sind auch die Einträge in "Systemsteuerung > Programm und Features" weg.


    Allen eine schöne Woche hwww

    Thunderbird 68.2.2 64bit Portable