1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit falscher Speicheranzeige, IMAP-Konto

    • 60.*
    • Windows
  • ksa1
  • 21. Dezember 2019 um 23:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ksa1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2016
    • 21. Dezember 2019 um 23:40
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit falschen Speicherplatzanzeigen von zwei IMAP-Konten. Seit einer Weile zeigt Thunderbird auf einmal für mich nicht nachvollziehbare, viel zu hohe Speicherplatzauslastung für diese Konten an (aktuell sei das eine Konto z. B. angeblich 98% ausgelastet, siehe Screenshot). Wenn ich das via Webmailer des ISPs überprüfe, wird dort aber ca. 132 MB von 1,95 GB angezeigt, ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen woher die Zahlen vom Thunderbird stammen.

    Es gab vor einer Weile irgendein unklares "Event", auf einmal hat Thunderbird den verbrauchten Speicher neu kalkuliert und dabei massiv nach oben korrigiert, ohne das allzu viele neue Mails gekommen wären o.ä.

    Die "Reparieren"-Funktion für das Konto (Zusammenfassungsdatei .msf) habe ich bereits erfolglos ausprobiert.

    Hat jemand eine Idee wie man da weiterkommen kann, um diese falschen, sehr störenden Warnungsanzeigen los zu werden?

    Vielen Dank schon mal!


    • Thunderbird-Version: 60.9.1 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): siteground.eu
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira


    Im Folgenden noch einige Screenshots dazu.

    Thunderbird:


    Provider:


    Konto-Eigenschaften:


    Konto-Einstellungen:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Dezember 2019 um 10:56
    • #2

    Hallo,

    Zitat von ksa1

    Seit einer Weile zeigt Thunderbird auf einmal für mich nicht nachvollziehbare, viel zu hohe Speicherplatzauslastung für diese Konten an (aktuell sei das eine Konto z. B. angeblich 98% ausgelastet, siehe Screenshot).

    Welcher Wert an Speicherplatzauslastung wird denn angegeben, wenn du im Eigenschaften-Fenster den Tab "Kontingent" öffnest? Wird dort ebenfalls 98% angezeigt?

    Die in der Statusleiste von TB angezeigte Speicherplatzauslastung kann doch nur von einem Add-on kommen, da TB standardmäßig diesen Wert dort nicht anzeigt. Vermutlich benutzt du eine der beiden Erweiterungen IMAP Quota (Free Space) 1.2 oder Display Quota. Von der Ansicht her würde ich sagen es handelt sich um erstere. Wenn TB im Tab "Kontingent die korrekte Speicherplatzauslastung anzeigt und wenn dich diese "Warnungen" stören, dann brauchst du nur die Erweiterung zu deaktivieren oder deinstallieren.

    Falls du darauf nicht verzichten willst, mache zunächst einen weiteren Versuch, indem du bei beendetem Thunderbird im Profil die Index-Datei "INBOX.msf" der betreffenden Posteingänge löschst.

    Der Weg zu dieser Datei:

    Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.

    Im Profilordner xxxxxxxx.default nach ...\ImapMail\ gehen und in den imap.xxx.xx und imap.yyy.xx Kontenordnern die Dateien "INBOX.msf" löschen. Da du nun schon mal dort bist, würde ich auch die Dateien "Sent.msf" löschen. Dann TB neu starten.

    Wenn danach immer noch die falsche Speicherplatzauslastung in der Statusleiste angezeigt wird, solltest du dich an den Entwickler des Add-ons wenden. Wenn es sich um IMAP Quota (Free Space) handelt, dann schreibe an Dillinger. Er antwortet in der Regel sehr kurzfristig.

    Gruß

  • ksa1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2016
    • 22. Dezember 2019 um 18:00
    • #3

    Danke schon mal, ich bin jetzt etwas weiter gekommen mit der Analyse...

    Zitat von Mapenzi

    Welcher Wert an Speicherplatzauslastung wird denn angegeben, wenn du im Eigenschaften-Fenster den Tab "Kontingent" öffnest? Wird dort ebenfalls 98% angezeigt?

    Ja, da steht ebenfalls 98%, dann hat es wohl doch nicht mit Addon-Themen zu tun, oder...?

    Ich verstehe nur nicht wie Thunderbird auf die konkrete Speichermenge für die Teilauslastung kommen will, das passt alles nicht...


    Serverseitig wäre 2 GB als Obergrenze ja (etwa) korrekt, aber das diese fast erreicht ist, kann ich nach wie vor so gar nicht nachvollziehen.
    Was wäre denn sozusagen die "offizielle Methode" um manuell nachzuprüfen wieviel Speicher das Konto einnimmt?

    Ich habe im Dateisystem geschaut und dabei folgendes ermittelt:

    Zunächst ist es etwas unklar, ob "...Appdata\Local" oder "...AppData\Roaming" genutzt werden, da in beiden ein Thunderbird-Verzeichnis abliegt.

    Ich Anhand der Größe gehe ich aber davon aus, dass es das Roming-Directory ist.

    ...ich habe jetzt mal in dem Roaming-Bereich im Profil nach den IMAP-Konto gesucht, diese scheinen dort nach den Servernamen gegliedert abgelegt zu sein. Ich habe mal für das eine Konto, Server securees76... (mit den angeblich 98% Auslastung von 2 GB) im Dateisystem die Größe bestimmt und komme hier auf insgesamt 616 MB, also eine ganz andere (viel niedrigere) Größenordnung...


    Dazu weitere Ideen? Danke schon mal!

    Viele Grüße

  • ksa1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2016
    • 22. Dezember 2019 um 18:11
    • #4

    ...ach so, noch wg. dem Vorschlag: Wenn die "INBOX.msf" und "SENT.msf" gelöscht werden, heißt das, dass der Index neu erstellt wird, ja? Und falls da was schiefgehen sollte, kann ich einfach die alten Dateien wieder reinkopieren, oder?

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Dezember 2019 um 19:10
    • #5

    Die werden von TB einfach neu erstellt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Dezember 2019 um 19:49
    • #6
    Zitat von ksa1

    Ja, da steht ebenfalls 98%, dann hat es wohl doch nicht mit Addon-Themen zu tun, oder...?

    Die indirekt gestellte Frage "benutzt du eine der beiden Erweiterungen IMAP Quota (Free Space) 1.2 oder Display Quota" bist du völlig übergangen.

    Zitat von ksa1

    Ich verstehe nur nicht wie Thunderbird auf die konkrete Speichermenge für die Teilauslastung kommen will, das passt alles nicht...

    ich verstehe es auch nicht, deshalb interessiert mich immer noch, ob du eines der zuvor genannten Add-ons benutzt oder nicht. Falls ja, dann würde ich es einfach mal deaktivieren, TB neu starten und mir das Kontingent in den "Eigenschaften" erneut anzeigen lassen.

    Zitat von ksa1

    Zunächst ist es etwas unklar, ob "...Appdata\Local" oder "...AppData\Roaming" genutzt werden, da in beiden ein Thunderbird-Verzeichnis abliegt.

    Der Profilordner von Thunderbird befindet sich in \AppData\Roaming\Thunderbird\...

    Der andere Ordner "Thunderbird in \AppData\Local\ enthält nur das Thunderbird Cache.

    Zitat von ksa1

    Ich habe mal für das eine Konto, Server securees76... (mit den angeblich 98% Auslastung von 2 GB) im Dateisystem die Größe bestimmt und komme hier auf insgesamt 616 MB,

    Ein weiterer Beweis, dass die Anzeige von 98% falsch ist. An deiner Stelle hätte ich auch gleich die Größe des anderen Konten-Ordners securees76.sgcpanel-1.com ermittelt.

    Zitat von ksa1

    Dazu weitere Ideen?

    Vorerst nicht, solange es nicht geklärt ist, ob du eines der von mir genannten Add-ons benutzt oder nicht.

  • ksa1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2016
    • 22. Dezember 2019 um 21:44
    • #7

    Also ich habe keine Addons installiert o.ä., nur ein Standard-Thunderbird-Setup.

    Wenn ich im Menüpunkt Add-Ons nachschaue, steht unter "Erweiterungen" nur der Lightning-Kalender, sonst nichts. Und bei Plugins nur Shockwave Flash 32.0r0.

  • ksa1
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2016
    • 22. Dezember 2019 um 21:53
    • #8

    ...das versuchsweise Löschen der .msf-Dateien hat übrigens leider auch keine Veränderung gebracht, hinterher wieder die gleiche Speicherplatzanzeige mit 98%.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Dezember 2019 um 22:53
    • #9
    Zitat von ksa1

    Also ich habe keine Addons installiert o.ä., nur ein Standard-Thunderbird-Setup.

    OK, kein Add-on. Dann werde ich dieses Piste nicht mehr weiter verfolgen.

    Das heißt aber auch, dass ich derzeit keinerlei Erklärung für diese offnesichtlich irreführende Anzeige habe.

    Trotzdem würde ich noch im Profilordner auch die Größe des zweiten securees76.sgcpanel-1.com Kontenordners überprüfen.

    Bei gleicher Gelegenheit (und beendetem Thunderbird) würde ich die beiden Index-Dateien securees76.sgcpanel.com.msf und securees76.sgcpanel-1.com.msf löschen und danach TB neu starten. Das wollte ich dir eigentlich schon in meiner vorigen Antwort raten, hatte es dann aber wieder vergessen. Keine Angst, die beiden Dateien werden von TB neu erstellt, aber vermutlich ändert es auch nichts an dieser 98% Fehlanzeige.

    Ich habe auch mal kurz recherchiert und bin u. a. auf diese beiden Seiten gestoßen:

    https://forums.cpanel.net/threads/imap-quota-issue.588291/

    https://forums.cpanel.net/threads/incorr…l-client.70143/

    Leider kann ich auch dort keine Lösung sehen für ein Problem, was offenbar nicht zum ersten Mal mit cPanel auftritt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht findet ein anderer Helfer mit größerer IMAP-Server-Erfahrung eine Erklärung bzw. Lösung.

    Ànsonsten könntest du dich natürlich auch mit cPanel in Verbindung setzen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird verliert Passwort bei SMTP Server Anmeldungsfehler

    • schumi99
    • 4. August 2019 um 00:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Falscher Absendername

    • DAU64
    • 22. Juni 2019 um 15:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue Nachrichten _vor_ dem Absenden automatisch in Ordner "Postausgang" - nach Klick auf "Senden"

    • Modding-Tommi
    • 10. Mai 2019 um 17:06
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Arcor Postach im Thunderbird funktioniert nicht

    • Ralf0402
    • 1. Oktober 2018 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Relaying-Problem mit Uni-Account in Thunderbird

    • Confusius
    • 5. September 2018 um 21:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Import der PGP-Schlüssel bei neuer e-Mail Adresse

    • Hanisch
    • 28. Juni 2017 um 19:33
    • Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern