1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 68.2.1 und 68.2.2: altes Profil wird nach Update nicht mehr akzeptiert

    • 68.*
    • Linux
  • kwanon
  • 23. Dezember 2019 um 00:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • kwanon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Dez. 2019
    • 23. Dezember 2019 um 00:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gaia.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    nach der Aktualisierung auf TB 68.2.1 hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine Mailbox, lokalen Mails, das Adressbuch ist leer und ebenso der Kalender.

    Seit nahezu drei Wochen schraube ich jetzt am System herum und komme nicht so recht weiter. :wall:

    Ich habe TB mehrmals installiert und deinstalliert, ebenso Lightning.

    Aus einem Backup habe ich das Verzeichnis .thunderbird mehrfach wieder hergestellt, ohne Erfolg. TB startet mit englischer Oberfläche lässt sich nicht bedienen.

    Zuletzt habe ich ein neues Profil erstellt (mittlerweile mit TB 68.2.2) und mir Zugang zur Mailbox verschafft, dann habe ich verschiedene Dateien in den aktuellen Profilordner kopiert, so dass ich auf meine alten Mails und das Adressbuch wieder zugreifen konnte.

    Den Kalender bringe ich aber nicht hin.

    Gibt es eine Möglichkeit, den ganzen Quark von mir wieder rückgängig zu machen um mein ursprüngliches Profil wiederverwenden zu können?

    Was kann/muss ich dazu anstellen?

  • graba 23. Dezember 2019 um 07:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Dezember 2019 um 11:51
    • #2
    Zitat von kwanon

    nach der Aktualisierung auf TB 68.2.1 hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine Mailbox, lokalen Mails, das Adressbuch ist leer und ebenso der Kalender.

    Hallo :)

    Ein gesondertes Profil für jede Firefox-Installation gilt analog auch für den TB.

    Zitat von kwanon

    Was kann/muss ich dazu anstellen?

    Wähle mit dem Profil-Manager das alte Profil aus.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Markus87
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 27. Dezember 2019 um 17:24
    • #3

    Hi,

    sieht das aus wie bei mir?

    Wenn ja, kannst du -nach vorheriger Sicherung- und nach dem Upgrade auf die neuste, verfügbare Version und vor dem Start von TB mal die global-messages-db.sqlite in deinem Profil löschen. Hat zumindest bei mir erstmal funktioniert.

  • kwanon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Dez. 2019
    • 31. Dezember 2019 um 09:11
    • #4

    Hallo beisammen,

    Markus87

    Ja fast so.

    schlingo

    Auswählen im Profilmanager hat erst mal nichts gebracht:

    Alles in Englisch, keine e-Mails, kein Kalender

    Nachdem ich wie von Markus87 empfohlen die Datei global-messages-db.sqlite umbenannt hatte waren meine e-Mails und der Zugang zur Box wieder da.

    Dann musste ich noch manuell auf Deutsch umstellen und die erneute Installation von Lightning erzwingen.

    Es würde mich jetzt allerdings interessieren, was da passiert ist und ob ich ohne die umbenannte Datei alle Daten habe (die Kontrolle bis ins Detail ist auf die Schnelle nicht möglich)?

    Kann ich dem Braten trauen?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach letztem Update wird der Profilordner nicht mehr akzeptiert

    • tomue58
    • 13. Dezember 2019 um 21:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™