Gmail-Konto unter Thunderbird

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: ?
    • Betriebssystem + Version: Windows-10/64
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritz-Box 6490
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 6490


    Mein Mailanbieter ist "Google-Mail", die Bearbeitung, das Lesen und die Ablage erledige ich über "Thunderbird" !

    Ich habe bereits ein Mailkonto bei Gmail, möchte nun aber noch 2 Adressen hinzufügen !


    * Wo muss ich da eingeben, bei Gmail oder bei Thunderbird ?

    * Und wenn bei beiden, wo zuerst ?

    * Gäbe es hilfreiche Links - ich bin Laie ? :(

    * Wenn Info gebraucht wird, bitte mailen; telefonieren geht nicht, weil ich so gut wie taub bin !


    Mit Dank und Gruß,

  • * Wo muss ich da eingeben, bei Gmail oder bei Thunderbird ?

    * Und wenn bei beiden, wo zuerst ?

    Hallo :)


    zunächst musst Du ein Google-Konto erstellen. Anschließend musst Du es in TB als E-Mail-Konto (IMAP) einrichten. Falls das Konto ein Alias eines bestehenden sein sollte, musst Du es stattdessen als Identitäten (Aliasse) hinzufügen.

    Wenn Info gebraucht wird, bitte mailen; telefonieren geht nicht

    Hilfe erfolgt nicht per Mail, sondern hier im Forum.


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    außerdem muss in den EInstellungen und Optionen bei Google IMAP per Haken aktiviert werden, sonst geht es in Thunderbird nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und guten Tag.

    Zunächst mein Danke für Deine Hilfe !


    Dann mit Hinweis, dass ich davon ausgegangen bin, das durch meinen Beitrag #1 klar geworden sei, dass ich a) ein Gmail-Konto und b) auch bereits ein Thunderbird-Konto habe ! Das hat "schlingo" wahrscheinlich nicht erkannt.


    * Ich möchte also beim bestehenden Gmail-Konto 2 weitere Mail-Adressen einrichten, bei denen ich nicht "so" offen erkennbar meinen Namen darstelle, also etwas anonymer bleibe !

    Zwischenzeitlich ist mir bekannt geworden, dass es dabei 2 Möglichkeiten geben soll, nämlich einmal durch neue Accounts und dann ginge es auch noch einfach als 2 weitere Adressen ? Ich kenne die Unterschiede nicht und ich weiß auch nicht, wie denn meine bisherigen "3" Adressen bei Gmail eingeordnet sind ?

    * Das Thunderbird-Konto besteht auch und über dieses schreibe. lese und verwalte ich meine Mails

    aus den "3" v.e. Adressen !


    Mit lb. Gruß und alles Gute fürs neue Jahr 2020, Colonius

  • Hallo,

    grundsätzlich habe verschiedene Mailadressen auch verschiedene Benutzernamen und meistens auch verschiedene Kennwörter. Sie haben keine Verbindung miteinander, auch wenn der Mailanbieter der gleiche ist.

    Dann gibt es sog. Alias-Adressen (=Wegwerfadressen), die die meisten Mailprovider zusätzlich kostenlos anbieten. Nur kann man mit denen kein eigenes Konto einrichten, sondern muss dies über "weitere Identitäten" tun. Sie dienen eigentlich nur zum Versenden der Mails unter diesen Alias-Adressen. Mails an diese Aliasdressen landen immer im Hauptkonto unter dem diese angelegt wurden. Natürlich müssen diese auf der Webseite des Mailanbieters vorher angelegt worden sein.

    Jedoch kann man problemlos in Thunderbird Filter anlegen um alle Mails an diese Adressen in spezielle Ordner (egal ob IMAP oder lokale) automatisch zu kopieren/verschieben.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry Ingo, das ist für mich eine Etage zu hoch. Ich habe deine Hinweise nicht "so" verstanden. Bin Laie und habe auch schon die 80 überschritten; ganz langsam bemerke ich, dass ich alt werde. Also habe bitte etwas Nachsicht; ich bemühe mich !

    Mit einem "guten Rutsch" Colonius