Standardkalender

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Lightning-Version: 68.3.1.1
    • Betriebssystem + Version: W10 Pro 64bit, 1909
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): (Exchange Outlook-Kalender)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern


    Hallo,


    ich stehe vor dem sprichwörtlichen Berg. Nach langer Suche finde ich keine Möglichkeit, standardmäßig in den Hauptkalender von Outlook einzutragen. Ich habe unter Outlook eine Kalendergruppe mit zwei Unterkalendern (A und B). Im Outlookkalender trage ich automatisch in den richtigen Kalender A ein, der mit meiner Outlookadresse standardmäßig verknüpft ist. Im TBkalender ist der nachträglich hinzugefügte Kalender B in Outlook als Standard eingestellt. Ich kann auf Kalender A umstellen, was bei dauerhafter Verwendung von TB lästig ist.


    Deshalb die Frage: Wie kann ich Kalender A als Standard setzen?


    (Daneben eine weitere Frage: Wie kann ich die Schriftgröße in allen Anwendungen/Ansichtseinstellungen vergrößern? Es geht mir nicht um die Schriftgröße in Emails.)


    Vielen Dank!

  • graba

    Approved the thread.
  • In Thunderbird gibt es zwei Mechanismen, die Kalender auswählen:

    • Für neu angelegte Termine wird der in der Spalte links ausgewählte (=blau/grau hinterlegte) Kalender gewählt. Klicke dort also einfach einmal auf den Kalender, den du nutzen willst.
    • Termine, die aus E-Mails erzeugt werden (Termineinladungen), werden in dem mit der E-Mail-Adresse verknüpften Kalender angelegt. Zum Ändern dieser Verknüpfung kann man den Kalender in der Leiste links mit der rechten Maustaste anklicken, dann "Eigenschaften" wählen. Unten im dann geöffneten Fenster lässt sich unter "E-Mail" die zu verknüpfende E-Mail-Adresse auswählen.

    Für deine Zusatzfrage ist vielleicht ein reines Windows-Forum der bessere Ort. Ich habe gerade kein Windows vor mir, aber irgendwo in den Ansichtseinstellungen konnte man einen Zoom-Level o.ä. für alle Anwendungen einstellen.

    Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Damit wird der Kalender für mich doch nutzbar. Durch Dark Theme sprang es mir wohl nicht ins Auge.


    Mit dem Zoomlevel werde ich mich später beschäftigen.