1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöschte E-Mails aus dem GMX Papierkorb automatisch verschwunden - keine automatische Leerung aktiv!

    • 68.*
    • All operating systems
  • Franconian
  • January 3, 2020 at 3:35 PM
  • Thread is Unresolved
  • Franconian
    Member
    Posts
    13
    Member since
    17. Feb. 2019
    • January 3, 2020 at 3:35 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender

    Guten Tag, ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass automatisch Mails aus dem Papierkorb meines GMX IMAP Kontos verschwunden sind. Ob es zufällig ist oder nicht: Es fehlt alles das älter als 3 Monate / 90 Tage ist, sprich die letzten gelöschten Mails sind vom 04.10.2019. Ich prüfe den Order nur sehr selten und weiß daher nicht, seit wann das Problem besteht, da ich nur jetzt eine alte Mail kontrollieren wollte.

    - Betroffen sind nur die gelöschten E-mails im Papierkorb

    - Ich rufe die Mails ausschließlich mit TB und mit dem iOS Mail-App ab. Der Stand ist überall identisch mit dem auf der GMX-Webseite.

    - Alle Einstellungen, dass E-Mails nicht automatisch gelöscht werden sind für mein Empfinden immer getroffen worden, Screenshots habe ich angehängt. Auch in iOS ist vermerkt: "Gelöschte E-Mails Entfernen: Niemals" (da ich weiß, dass man hier 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat wählen kann.)

    Ich bin über jeden Tipp dankbar, vielen Dank bereits im Voraus!

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • January 3, 2020 at 4:12 PM
    • #2

    Hallo Franconian,

    zeigt Dein erster Screenshot die Einstellungen bei GMX an? Wenn nicht: Auch da mal nachsehen.

    Greift vielleicht ein drittes Gerät auf das Konto zu?

    Unabhängig von der Ursache sollte das aber prinzipiell egal sein. Das ist wie zu Hause bei Deiner Papiertonne: Holen die Recyclingexperten das Altpapier ab, ärgerst Du Dich ja auch nicht. Insofern kein Verlust an Daten.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 3, 2020 at 4:32 PM
    • #3

    Hallo,

    Quote from Franconian

    Ob es zufällig ist oder nicht: Es fehlt alles das älter als 3 Monate / 90 Tage ist,

    Diese genau "90 Tage" machen mir zu schaffen. Das sieht nicht nach Thunderbird aus. Warum sollte TB das tun?

    Meine Vermutung: deiner Mailprovider löscht Mails nach 90 Tagen, weil du in den dortigen Einstellungen einen bestimmten Haken vergessen hast zu entfernen. Ich selbst kenne das von T-online und obwohl ich im dortigen Forum vor vielen vielen gegen diese Praxis mit einer Reihe anderer User protestiert hatte, wird dieses heute noch so gehandhabt. Ich meine, dass auch GMX sich dort einreiht.

    Gruß

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    686
    Posts
    6,718
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    44
    • January 3, 2020 at 4:55 PM
    • #4
    Quote from Franconian

    Ich bin über jeden Tipp dankbar

    Hallo :)

    schau mal hier: Aufbewahrungszeit / Löschintervall für E-Mail-Ordner festlegen.

    Quote from Franconian

    vielen Dank bereits im Voraus!

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

    Btw, Du weißt aber schon, dass der Papierkorb kein Archiv ist? Oder verwahrst Du zu Hause Deine wichtigen Dokumente auch im Mülleimer?

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Franconian
    Member
    Posts
    13
    Member since
    17. Feb. 2019
    • January 3, 2020 at 5:24 PM
    • #5
    Quote from slengfe

    zeigt Dein erster Screenshot die Einstellungen bei GMX an? Wenn nicht: Auch da mal nachsehen.

    Greift vielleicht ein drittes Gerät auf das Konto zu?

    Unabhängig von der Ursache sollte das aber prinzipiell egal sein. Das ist wie zu Hause bei Deiner Papiertonne: Holen die Recyclingexperten das Altpapier ab, ärgerst Du Dich ja auch nicht. Insofern kein Verlust an Daten.

    Ja, der erste Screenshot ist GMX. Hier sind diverse automatische Löschmöglichkeiten denkbar, aber wie zu sehen sind diese deaktiviert und das Löschen ist auf "nie" gestellt bzw Speicherdauer "unbegrenzt". Ein drittes Gerät nutze ich derzeit nicht. Ich checke meine E-Mails ausschließlich am PC mit TB und am iPhone Mail Client.

    Quote from mrb

    Meine Vermutung: deiner Mailprovider löscht Mails nach 90 Tagen, weil du in den dortigen Einstellungen einen bestimmten Haken vergessen hast zu entfernen. Ich selbst kenne das von T-online und obwohl ich im dortigen Forum vor vielen vielen gegen diese Praxis mit einer Reihe anderer User protestiert hatte, wird dieses heute noch so gehandhabt. Ich meine, dass auch GMX sich dort einreiht.

    Das ist wohl nicht der Fall. Als ich vor einem Jahr von POP zu IMAP umgestiegen bin habe ich auch 1-2 Jahre alte Mails in die IMAP Ordner geschoben. GMX bietet ja explizit die Wahl zwischen den folgenden Optionen und ich habe nie/unbegrenzt überall.

    Quote from schlingo

    schau mal hier: Aufbewahrungszeit / Löschintervall für E-Mail-Ordner festlegen.

    Btw, Du weißt aber schon, dass der Papierkorb kein Archiv ist? Oder verwahrst Du zu Hause Deine wichtigen Dokumente auch im Mülleimer?

    Ja das weiß ich natürlich. Der Verlust ist auch nicht wirklich tragisch, aber ich will wissen woran es liegt damit das nicht nochmal passiert - und möglicherweise bei anderen Ordnern! Ein Archiv an sich habe ich nicht, alles Wichtige was ich brauche ist im Posteingang und im dortigen Rechnungen & Verträge Unterordner.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 3, 2020 at 8:21 PM
    • #6
    Quote from Franconian

    Der Verlust ist auch nicht wirklich tragisch, aber ich will wissen woran es liegt

    Das würde ich genauso tun.

    Eine andere Möglichkeit: die Mails sind noch da, du siehst sie nur nicht, weil der Papierkorb defekt ist.

    Schließe Thunderbird, gehe ins Thunderbird-Profil in den Unterordner ImapMail und suche dort den Unterordner imap.gmx.net

    Darin suche die Datei trash (ohne Dateiendung) und öffne sie mit Wordpad (bitte nicht Notepad!). Sind dort alle Mails zu sehen?

    Gruß

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    686
    Posts
    6,718
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    44
    • January 3, 2020 at 10:03 PM
    • #7
    Quote from mrb

    suche die Datei trash (ohne Dateiendung) und öffne sie mit Wordpad

    Hallo :)

    Franconian, sind die Mails denn im Webinterface noch vorhanden?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Franconian
    Member
    Posts
    13
    Member since
    17. Feb. 2019
    • January 4, 2020 at 11:43 AM
    • #8

    Nein, im Webinterface ist nichts, der Stand ist überall der 04.10.2019 und die gleiche Anzahl der gelöschten Mails mit der selben als "letzte" Mail.

    In der trash-Datei (bei mir heißt sie übrigens "Gel&APY-scht-1") ist leider auch nur diese als letzte zu finden und nichts aus älteren Monaten.

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™