1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöschte E-Mails aus dem GMX Papierkorb automatisch verschwunden - keine automatische Leerung aktiv!

    • 68.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Franconian
  • 3. Januar 2020 um 15:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Franconian
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Feb. 2019
    • 3. Januar 2020 um 15:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender

    Guten Tag, ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass automatisch Mails aus dem Papierkorb meines GMX IMAP Kontos verschwunden sind. Ob es zufällig ist oder nicht: Es fehlt alles das älter als 3 Monate / 90 Tage ist, sprich die letzten gelöschten Mails sind vom 04.10.2019. Ich prüfe den Order nur sehr selten und weiß daher nicht, seit wann das Problem besteht, da ich nur jetzt eine alte Mail kontrollieren wollte.

    - Betroffen sind nur die gelöschten E-mails im Papierkorb

    - Ich rufe die Mails ausschließlich mit TB und mit dem iOS Mail-App ab. Der Stand ist überall identisch mit dem auf der GMX-Webseite.

    - Alle Einstellungen, dass E-Mails nicht automatisch gelöscht werden sind für mein Empfinden immer getroffen worden, Screenshots habe ich angehängt. Auch in iOS ist vermerkt: "Gelöschte E-Mails Entfernen: Niemals" (da ich weiß, dass man hier 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat wählen kann.)

    Ich bin über jeden Tipp dankbar, vielen Dank bereits im Voraus!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2020 um 16:12
    • #2

    Hallo Franconian,

    zeigt Dein erster Screenshot die Einstellungen bei GMX an? Wenn nicht: Auch da mal nachsehen.

    Greift vielleicht ein drittes Gerät auf das Konto zu?

    Unabhängig von der Ursache sollte das aber prinzipiell egal sein. Das ist wie zu Hause bei Deiner Papiertonne: Holen die Recyclingexperten das Altpapier ab, ärgerst Du Dich ja auch nicht. Insofern kein Verlust an Daten.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2020 um 16:32
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Franconian

    Ob es zufällig ist oder nicht: Es fehlt alles das älter als 3 Monate / 90 Tage ist,

    Diese genau "90 Tage" machen mir zu schaffen. Das sieht nicht nach Thunderbird aus. Warum sollte TB das tun?

    Meine Vermutung: deiner Mailprovider löscht Mails nach 90 Tagen, weil du in den dortigen Einstellungen einen bestimmten Haken vergessen hast zu entfernen. Ich selbst kenne das von T-online und obwohl ich im dortigen Forum vor vielen vielen gegen diese Praxis mit einer Reihe anderer User protestiert hatte, wird dieses heute noch so gehandhabt. Ich meine, dass auch GMX sich dort einreiht.

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Januar 2020 um 16:55
    • #4
    Zitat von Franconian

    Ich bin über jeden Tipp dankbar

    Hallo :)

    schau mal hier: Aufbewahrungszeit / Löschintervall für E-Mail-Ordner festlegen.

    Zitat von Franconian

    vielen Dank bereits im Voraus!

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

    Btw, Du weißt aber schon, dass der Papierkorb kein Archiv ist? Oder verwahrst Du zu Hause Deine wichtigen Dokumente auch im Mülleimer?

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Franconian
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Feb. 2019
    • 3. Januar 2020 um 17:24
    • #5
    Zitat von slengfe

    zeigt Dein erster Screenshot die Einstellungen bei GMX an? Wenn nicht: Auch da mal nachsehen.

    Greift vielleicht ein drittes Gerät auf das Konto zu?

    Unabhängig von der Ursache sollte das aber prinzipiell egal sein. Das ist wie zu Hause bei Deiner Papiertonne: Holen die Recyclingexperten das Altpapier ab, ärgerst Du Dich ja auch nicht. Insofern kein Verlust an Daten.

    Ja, der erste Screenshot ist GMX. Hier sind diverse automatische Löschmöglichkeiten denkbar, aber wie zu sehen sind diese deaktiviert und das Löschen ist auf "nie" gestellt bzw Speicherdauer "unbegrenzt". Ein drittes Gerät nutze ich derzeit nicht. Ich checke meine E-Mails ausschließlich am PC mit TB und am iPhone Mail Client.

    Zitat von mrb

    Meine Vermutung: deiner Mailprovider löscht Mails nach 90 Tagen, weil du in den dortigen Einstellungen einen bestimmten Haken vergessen hast zu entfernen. Ich selbst kenne das von T-online und obwohl ich im dortigen Forum vor vielen vielen gegen diese Praxis mit einer Reihe anderer User protestiert hatte, wird dieses heute noch so gehandhabt. Ich meine, dass auch GMX sich dort einreiht.

    Das ist wohl nicht der Fall. Als ich vor einem Jahr von POP zu IMAP umgestiegen bin habe ich auch 1-2 Jahre alte Mails in die IMAP Ordner geschoben. GMX bietet ja explizit die Wahl zwischen den folgenden Optionen und ich habe nie/unbegrenzt überall.

    Zitat von schlingo

    schau mal hier: Aufbewahrungszeit / Löschintervall für E-Mail-Ordner festlegen.

    Btw, Du weißt aber schon, dass der Papierkorb kein Archiv ist? Oder verwahrst Du zu Hause Deine wichtigen Dokumente auch im Mülleimer?

    Ja das weiß ich natürlich. Der Verlust ist auch nicht wirklich tragisch, aber ich will wissen woran es liegt damit das nicht nochmal passiert - und möglicherweise bei anderen Ordnern! Ein Archiv an sich habe ich nicht, alles Wichtige was ich brauche ist im Posteingang und im dortigen Rechnungen & Verträge Unterordner.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2020 um 20:21
    • #6
    Zitat von Franconian

    Der Verlust ist auch nicht wirklich tragisch, aber ich will wissen woran es liegt

    Das würde ich genauso tun.

    Eine andere Möglichkeit: die Mails sind noch da, du siehst sie nur nicht, weil der Papierkorb defekt ist.

    Schließe Thunderbird, gehe ins Thunderbird-Profil in den Unterordner ImapMail und suche dort den Unterordner imap.gmx.net

    Darin suche die Datei trash (ohne Dateiendung) und öffne sie mit Wordpad (bitte nicht Notepad!). Sind dort alle Mails zu sehen?

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Januar 2020 um 22:03
    • #7
    Zitat von mrb

    suche die Datei trash (ohne Dateiendung) und öffne sie mit Wordpad

    Hallo :)

    Franconian, sind die Mails denn im Webinterface noch vorhanden?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Franconian
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Feb. 2019
    • 4. Januar 2020 um 11:43
    • #8

    Nein, im Webinterface ist nichts, der Stand ist überall der 04.10.2019 und die gleiche Anzahl der gelöschten Mails mit der selben als "letzte" Mail.

    In der trash-Datei (bei mir heißt sie übrigens "Gel&APY-scht-1") ist leider auch nur diese als letzte zu finden und nichts aus älteren Monaten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™