Beim Schreiben von Mails erscheint Hinweis, dass kein Zugriff auf Entwurf möglich ist, danach stürzt TB ab

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:68.3.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10Home
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx, t-online,web
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo und guten Tag,

seit einiger Zeit erscheint während des Schreibens einer Mail ein Fenster, in dem darauf hingewiesen wird, dass TB keinen Zugriff auf den Ordner Entwurf hat und nicht speichern kann. Egal wie ich dann reagiere, wenige Sekunden später stürzt TB ab.

Dies alles geschieht aber nur dann, wenn das Schreiben länger als etwa 2 Minuten dauert.

Kennt jemand dieses Problem und kann eventuell helfen?

LG tetracolor

• Moin,

da wäre die Antwort auf die Frage "POP/IMAP?" schon sehr wichtig.

Hast du Enigmail (OpenPGP) installiert?

Wo werden Entwürfe gespeichert (Konteneinstellungen - Kopien und Ordner - Entwürfe)?

Gruß, muzel

• Hallo muzel,

die Antwort auf Kontenart ist IMAP

Enigmail kenne ich gar nicht.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Email-Texte in einem Textprogramm zu schreiben und dann mittels kopieren-einfügen

im Textfeld der Mail einzugeben, damit ich bloß schnell genug auf senden klicken kann.

Es nervt.

Danke für deine Antwort

Gruß tetracolor

• achso, du fragst wo die Entwürfe gespeichert werden.

Sie sollten im Ordner Entwürfe gespeichert werden, aber in dem erscheinenden Fenster wird mir ja mitgeteilt, dass darauf kein Zugriff möglich ist. Der Ordner bleibt also leer und ich kann wieder von vorne anfangen.

Deshalb weiche ich in oben beschriebener Art aus.

• Und wo befindet sich der Ordner "Entwürfe"?

Du hast Konten bei "gmx, t-online, web" - also könnten es jeweils die Ordner "Entwürfe" innerhalb des Kontos sein (und bei allen Konten tritt der beschriebene fehler auf?).

Oder der Ordner "Entwürfe" in den Lokalen Ordnern.

• Es geht um den Ordner "Entwürfe" des jeweiligen Mail-Kontos.

Ich habe es mit dem t-online-Konto und dem gmx.net-Konto ausprobiert..

Normalerweise werden angefangene Mails, die ich vor dem Absenden unterbrechen musste, im

Entwürfe-Ordner gespeichert, auf den ich wieder zugreifen kann, wenn ich weiterschreiben möchte.

Bei den beiden oben genannten Konten, erscheint die Meldung während des Schreibens, wenn ich

länger als ca. 2 Minuten schreibe. Kurz darauf meldet sich TB ab mit dem Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Weder im t-online-Entwürfe-Ordner, noch im gmx.net-Entwürfe-Ordner, noch in den Lokalen Ordners sind die

unterbrochenen Mails gespeichert.

TB meldet ja nach dem Absturz einen Fehler, aber ich kann nicht entdecken, wo der Fehler liegt.

• Dann stell doch mal eine lokalen Ordner als Entwurfsordner ein.

• Unter meinem "Lokalen Ordner" befindet sich bereits ein Ordner "Entwürfe".

Habe es gerade wieder getestet.

Wenn ich die Option "im Lokalen Ordner speichern" wähle, in dem Fenster,

das mir einen Fehler meldet, geht ein neues Fenster auf mit folgendem Text:

"Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe)

gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

Sie können es erneut versuchen oder den Entwurf lokal unter

Lokale Ordner/Entwürfe-xxxxxxx@t-online.de speichern."

Danach finde ich dann in besagtem Entwürfe-Ordner zwar unter

Betreff den Betreff meiner Mail unter

Beteiligte die Adresse an die sich die Mail richtet

sowie Datum und Zeit.

Aber wenn ich darauf klicke erfolgt gar nichts. Da sollte ja wohl das zu lesen sein, was ich bisher

geschrieben hatte, aber da kommt nichts.

Auch jetzt mit der neuen Version 68.4.1 hat sich das nicht geändert.

• Wenn ich die Option "im Lokalen Ordner speichern" wähle, in dem Fenster,

das mir einen Fehler meldet, geht ein neues Fenster auf mit folgendem Text:

Hallo :)

Du sollst den lokalen Entwurfsordner auch nicht da, sondern in den Konten-Einstallungen festlegen.

Im Bereich Kopien & Ordner (Punkt 14) können Sie festlegen, wo Thunderbird bestimmte E-Mails speichern soll. Dies können Sie hier für gesendete Nachrichten, Entwürfe und Vorlagen festlegen.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

danke für deinen Hinweis. Habe es geändert. Keine Ahnung, warum bei 2 von 6 Mail-Konten der Lokale Ordner eingestellt war.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum mich TB ständig unterbricht, wenn ich mal etwas Längeres zu scheiben habe, anstatt zu warten, bis ich die Mail absende.

Außerdem stürzt TB jedesmal ab nach dem Hinweis, dass er keine Verbindung zum Entwürfe-Ordner herstellen kann.

Dann wird ein Fehlerbericht an TB gesendet, wobei ich meine Mailadresse eingegeben habe, damit man Kontakt mit mir aufnehmen kann, was aber bisher noch nie geschehen ist.

Gruß tetracolor

• verstehe ich nicht, warum mich TB ständig unterbricht, wenn ich mal etwas Längeres zu scheiben habe, anstatt zu warten, bis ich die Mail absende.

Hallo :)

weil Du es in den Einstellungen - Verfassen so eingestellt hast.

stürzt TB jedesmal ab nach dem Hinweis, dass er keine Verbindung zum Entwürfe-Ordner herstellen kann.

Das ist aber doch nicht so, wenn Du Entwürfe in Lokale Ordner ausgewählt hast? Oder doch? Falls ja, passiert das auch im abgesicherten Modus?

Gruß Ingo

• Hallo allerseits,

ich habe TB deinstalliert und wieder neu draufgeladen und bis jetzt ist dieser Ärger nicht wieder aufgetaucht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß tetracolor