1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beim Schreiben von Mails erscheint Hinweis, dass kein Zugriff auf Entwurf möglich ist, danach stürzt TB ab

    • 68.*
    • Windows
  • tetracolor
  • 9. Januar 2020 um 14:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tetracolor
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    10. Sep. 2009
    • 9. Januar 2020 um 14:14
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.3.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10Home
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx, t-online,web
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo und guten Tag,

    seit einiger Zeit erscheint während des Schreibens einer Mail ein Fenster, in dem darauf hingewiesen wird, dass TB keinen Zugriff auf den Ordner Entwurf hat und nicht speichern kann. Egal wie ich dann reagiere, wenige Sekunden später stürzt TB ab.

    Dies alles geschieht aber nur dann, wenn das Schreiben länger als etwa 2 Minuten dauert.

    Kennt jemand dieses Problem und kann eventuell helfen?

    LG tetracolor

  • muzel
    Gast
    • 11. Januar 2020 um 15:38
    • #2

    Moin,

    da wäre die Antwort auf die Frage "POP/IMAP?" schon sehr wichtig.

    Hast du Enigmail (OpenPGP) installiert?

    Wo werden Entwürfe gespeichert (Konteneinstellungen - Kopien und Ordner - Entwürfe)?

    Gruß, muzel

  • tetracolor
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    10. Sep. 2009
    • 12. Januar 2020 um 16:02
    • #3

    Hallo muzel,

    die Antwort auf Kontenart ist IMAP

    Enigmail kenne ich gar nicht.

    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Email-Texte in einem Textprogramm zu schreiben und dann mittels kopieren-einfügen

    im Textfeld der Mail einzugeben, damit ich bloß schnell genug auf senden klicken kann.

    Es nervt.

    Danke für deine Antwort

    Gruß tetracolor

  • tetracolor
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    10. Sep. 2009
    • 12. Januar 2020 um 16:04
    • #4

    achso, du fragst wo die Entwürfe gespeichert werden.

    Sie sollten im Ordner Entwürfe gespeichert werden, aber in dem erscheinenden Fenster wird mir ja mitgeteilt, dass darauf kein Zugriff möglich ist. Der Ordner bleibt also leer und ich kann wieder von vorne anfangen.

    Deshalb weiche ich in oben beschriebener Art aus.

  • muzel
    Gast
    • 13. Januar 2020 um 18:42
    • #5

    Und wo befindet sich der Ordner "Entwürfe"?

    Du hast Konten bei "gmx, t-online, web" - also könnten es jeweils die Ordner "Entwürfe" innerhalb des Kontos sein (und bei allen Konten tritt der beschriebene fehler auf?).

    Oder der Ordner "Entwürfe" in den Lokalen Ordnern.

  • tetracolor
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    10. Sep. 2009
    • 15. Januar 2020 um 11:32
    • #6

    Es geht um den Ordner "Entwürfe" des jeweiligen Mail-Kontos.

    Ich habe es mit dem t-online-Konto und dem gmx.net-Konto ausprobiert..

    Normalerweise werden angefangene Mails, die ich vor dem Absenden unterbrechen musste, im

    Entwürfe-Ordner gespeichert, auf den ich wieder zugreifen kann, wenn ich weiterschreiben möchte.

    Bei den beiden oben genannten Konten, erscheint die Meldung während des Schreibens, wenn ich

    länger als ca. 2 Minuten schreibe. Kurz darauf meldet sich TB ab mit dem Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist.

    Weder im t-online-Entwürfe-Ordner, noch im gmx.net-Entwürfe-Ordner, noch in den Lokalen Ordners sind die

    unterbrochenen Mails gespeichert.

    TB meldet ja nach dem Absturz einen Fehler, aber ich kann nicht entdecken, wo der Fehler liegt.

  • muzel
    Gast
    • 15. Januar 2020 um 20:22
    • #7

    Dann stell doch mal eine lokalen Ordner als Entwurfsordner ein.

  • tetracolor
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    10. Sep. 2009
    • 16. Januar 2020 um 18:21
    • #8

    Unter meinem "Lokalen Ordner" befindet sich bereits ein Ordner "Entwürfe".

    Habe es gerade wieder getestet.

    Wenn ich die Option "im Lokalen Ordner speichern" wähle, in dem Fenster,

    das mir einen Fehler meldet, geht ein neues Fenster auf mit folgendem Text:

    "Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe)

    gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

    Sie können es erneut versuchen oder den Entwurf lokal unter

    Lokale Ordner/Entwürfe-xxxxxxx@t-online.de speichern."

    Danach finde ich dann in besagtem Entwürfe-Ordner zwar unter

    Betreff den Betreff meiner Mail unter

    Beteiligte die Adresse an die sich die Mail richtet

    sowie Datum und Zeit.

    Aber wenn ich darauf klicke erfolgt gar nichts. Da sollte ja wohl das zu lesen sein, was ich bisher

    geschrieben hatte, aber da kommt nichts.

    Auch jetzt mit der neuen Version 68.4.1 hat sich das nicht geändert.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Januar 2020 um 12:07
    • #9
    Zitat von tetracolor

    Wenn ich die Option "im Lokalen Ordner speichern" wähle, in dem Fenster,

    das mir einen Fehler meldet, geht ein neues Fenster auf mit folgendem Text:

    Hallo :)

    Du sollst den lokalen Entwurfsordner auch nicht da, sondern in den Konten-Einstallungen festlegen.

    Zitat von FAQ

    Im Bereich Kopien & Ordner (Punkt 14) können Sie festlegen, wo Thunderbird bestimmte E-Mails speichern soll. Dies können Sie hier für gesendete Nachrichten, Entwürfe und Vorlagen festlegen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • tetracolor
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    10. Sep. 2009
    • 18. Januar 2020 um 13:35
    • #10

    Hallo Ingo,

    danke für deinen Hinweis. Habe es geändert. Keine Ahnung, warum bei 2 von 6 Mail-Konten der Lokale Ordner eingestellt war.

    Trotzdem verstehe ich nicht, warum mich TB ständig unterbricht, wenn ich mal etwas Längeres zu scheiben habe, anstatt zu warten, bis ich die Mail absende.

    Außerdem stürzt TB jedesmal ab nach dem Hinweis, dass er keine Verbindung zum Entwürfe-Ordner herstellen kann.

    Dann wird ein Fehlerbericht an TB gesendet, wobei ich meine Mailadresse eingegeben habe, damit man Kontakt mit mir aufnehmen kann, was aber bisher noch nie geschehen ist.

    Gruß tetracolor

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Januar 2020 um 13:57
    • #11
    Zitat von tetracolor

    verstehe ich nicht, warum mich TB ständig unterbricht, wenn ich mal etwas Längeres zu scheiben habe, anstatt zu warten, bis ich die Mail absende.

    Hallo :)

    weil Du es in den Einstellungen - Verfassen so eingestellt hast.

    Zitat von tetracolor

    stürzt TB jedesmal ab nach dem Hinweis, dass er keine Verbindung zum Entwürfe-Ordner herstellen kann.

    Das ist aber doch nicht so, wenn Du Entwürfe in Lokale Ordner ausgewählt hast? Oder doch? Falls ja, passiert das auch im abgesicherten Modus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • tetracolor
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    10. Sep. 2009
    • 28. Januar 2020 um 14:43
    • #12

    Hallo allerseits,

    ich habe TB deinstalliert und wieder neu draufgeladen und bis jetzt ist dieser Ärger nicht wieder aufgetaucht.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß tetracolor

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™