1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Copygepastetes Passwort funktioniert nur zum Mail-Abruf, nicht zum Senden

    • 68.*
    • Windows
  • Flemming
  • 10. Januar 2020 um 12:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Flemming
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jan. 2020
    • 10. Januar 2020 um 12:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Hallo :)

    Gestern konnte ich bei einem meiner beiden GMX-Freemail-Konten keine Nachrichten über TBird abrufen.

    Bei meinem zweiten GMX-Account funzte der Mailabruf.

    Auf der GMX-Website konnte ich mich auch nicht in den betreffenden Account einloggen. Es hieß dort sinngemäß, dass ich mit meiner aktuellen IP-Adresse knapp 12 Stunden nicht einloggen könne. Es gäbe da irgendwelche Unregelmäßigkeiten.

    Ich dachte, vermutlich ein Hack-Versuch.

    Nach Router-Kaltstart, mit einer neuen IP-Adresse, konnte ich mich dann wieder auf der GMX-Site einloggen. Ich änderte dann das Passwort. Ich gab das neue Passwort in TBird ein und konnte dann meine Mails abrufen.

    Aber Mails senden konnte ich nicht! Tbird verlangte wieder nach dem aktualisierten Passwort!

    Ich versuchte eine Nachricht über den zweiten GMX-Account abzusetzen. Es ging dort auch nicht!

    Auch hier verlangte TBird nach einem neuen Passwort. Es gab aber kein Neues.

    Ich tippte das bisherige Passwort nochmals per Hand ein und siehe da, es ging.
    Ich konnte Mails versenden.

    Ich gab auch bei meinem anderen Account das Passwort nochmals, Zeichen für Zeichen, ein
    und siehe da, ich konnnte wieder Mails verschicken.

    Hallo?

    Ich pflege schon immer alle Passwörter in Word zu erstellen und sie dann mit Copy-Paste einzugeben.

    So auch bei den beiden GMX-Accounts.

    Ich achte außerdem darauf, nicht die "Leerstelle" hinter dem Passwort mitzukopieren.


    Wieso geht es monatelang mit einem Copy-Paste-Passwort und dann plötzlich nur noch,

    indem ich dasselbe Passwort Zeichen für Zeichen eintippe?

    Wieso funzt das Copy-Paste-Passwort beim Abrufen, nicht aber beim Senden?

    Wieso taucht dieser „Fehler“ nur bei den beiden GMX-Konten auf, nicht aber beim Google- oder T-Online-Konto?

    Gruß
    Flemming

    Einmal editiert, zuletzt von Flemming (10. Januar 2020 um 15:28)

  • graba 10. Januar 2020 um 13:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 10. Januar 2020 um 17:17
    • #2

    Hallo Flemming,

    da TB sich die Kennworte schon mal gespeichert hatte, reicht es nicht, nur beim Abruf das neue Kennwort mit dem Häckchen 'speichern' neu zu hinterlegen. Das gleiche ist beim Versand ebenfalls noch mal nötig, wieder mit Augenmerk auf 'speichern' des Kennwortes.

    In der Kennwortverwaltung könntest Du auch alles 1 x zurücksetzen und dann durch je 1 x Abruf und 1 x Versand einer Mail das gültige Kennwort speichern.

    Siehe Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > Gespeicherte Passwörter

    Ansonsten sind tatsächlich für Abruf und Versand zwei unterschiedliche Kennworte hinterlegt.

    Auch wenn Du den Haken bei 'speichern' vergisst, klappt es zwar 1 x mit dem manuell eingegebenen Kennwort, aber beim nächsten Mal greift TB dann beim Versand wieder auf das noch falsch hinterlegte Kennwort zurück. Das hat mit Copy & Paste nichts zu tun.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Flemming
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jan. 2020
    • 10. Januar 2020 um 18:05
    • #3

    Hallo,

    danke für die Antwort :)

    Das Senden hat mit dem neuen Passwort nicht 1x geklappt und dann nicht mehr. Es hat überhaupt nicht geklappt.

    Es klappte erst, nachdem ich das Passwort nicht reinpappte, sondern Type für Type reingehaun hatte.

    Aber ok, wenn es nur beim erneuerten Passwort nicht gefunzt hätte, hätte ich den Fehler auch bei mir vermutet.

    Wenn es doch aber bei dem anderen GMX-Konto, das ich seit Jahren benutze, bei dem das Passwort nicht geändert wurde,

    mit einem Mal nicht mehr senden geht, dann hängt es nicht nicht an mir, bzw. am Abhaken.

    Gruß
    Flemming

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 10. Januar 2020 um 19:32
    • #4

    Hallo Flemming,

    schön, dass es wieder geht. Vielleicht war bei der Copypaste ja auch noch ein verstecktes, nicht druckendes oder sonstiges Zeichen dabei. Ist halt schwer aus der Ferne einzuschätzen, wieso das bei Abruf geklappt hat aber bei Versand nicht. Und ansonsten lag mir an dem Tipp, dass es bei Kennwortänderung halt insofern tricky ist, weil TB sich das getrennt für Abruf und Versand speichert - das Kennwort dafür aber üblicherweise nicht unterschiedlich ist und bei der Ersteinrichtung auch eine einzige Eingabe genügt, um beides zu setzen. Das Verhalten von TB an der Stelle muss also nicht unbedingt bekannt sein.

    Zitat von Flemming

    Wenn es doch aber bei dem anderen GMX-Konto, das ich seit Jahren benutze, bei dem das Passwort nicht geändert wurde, mit einem Mal nicht mehr senden geht, dann hängt es nicht nicht an mir, bzw. am Abhaken.

    Wenn so was bei mir auftritt, ohne irgendeine von mir initiierte Änderung, dann ist mein erster Reflex eigentlich immer 'da ist wohl eine Störung beim Provider - geht von alleine wieder weg'. Da wiederum kann der Zugriff via Browser über die Website durchaus gehen, aber der Abruf und/oder der Versand via TB nicht. Dafür sind unterschiedliche Dienste zuständig, die nicht zwingend gleichzeitig gestört sein müssen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB verlangt Server-Passwort, verbindet nicht

    • Ursula
    • 29. November 2019 um 15:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verliert Passwort bei SMTP Server Anmeldungsfehler

    • schumi99
    • 4. August 2019 um 00:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue Zeit? Mailversand über TB nicht möglich - 2 Faktorauthentifzierung bei einigen Providern wie gmx.de, web.de erforderlich?

    • thumi
    • 9. Juli 2019 um 14:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thundrbird sendet nicht und friert ein

    • amandus
    • 25. März 2019 um 13:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von E-Mails nicht mehr möglich

    • Hubert1965
    • 20. Februar 2019 um 18:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konto einrichten bzw. abrufen und senden von Nachrichten funktioniert nicht bzw. stark eingeschränkt

    • Pizza
    • 14. September 2018 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™