Neue Kategorie zu einem Kontakt hinzufügen

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

    • Betriebssystem + Version: openSuse 15.1
    • TbSync: Benutzerdefinierter CardDav Account

    Hallo,

    ich habe mit TbSync ein CardDav Konto eingerichtet. Das Adressbuch wird bereitgestellt von meinem Server mit Horde Groupware.


    Das Horde-Adressbuch wird auf meinem PC in Thunderbird als neues Adressbuch angezeigt und auch die Kontaktkategorie(n) sehe ich.

    Wie aber kann ich eine neue Kategorie hinzufügen?

    Ich sehe keine Möglichkeit, einen Kontakt einer neuen Kategorie hinzuzufügen.


    Geht das überhaupt mit TbSync im Thunderbird Adressbuch oder muss ich das mit dem Horde Webinterface machen und dann synchronisieren?

  • Ah - ich hab's gefunden.


    Rechtsklick auf einen Kontakt im Adressbuch und dann

    Kategorien / Hier neue Kategorie anlegen


    Wäre es nicht sinnvoll, das auch ins Kontextmenü links unten in der Randspalte der Adressbuch Komponente einzufügen?
    Also:

    Kategorie umbenennen

    Kategorie löschen

    Neue Kategorie erstellen

    ...

    Gruß
    Ferdinand

  • Hi,


    nur um die Zuordnung zu korrigieren: Das Kategorie-Feature kommt vom CategoryManager, nicht von TbSync. TbSync ist aber in der Lage, Kategorien mit deinem Server zu synchronisieren.


    Zu deinem Wunsch, Kategorien auch in der Liste links im Adressbuch hinzufügen zu können: Das gab es mal und ich hab es rausgenommen, weil die Usability eine Katastrophe war. Diese Kategorien waren nur temporär, solange es noch keinen Kontakt gab, der ihr zugeordnet wurde. Wenn man nun das Adressbuch gewechselt hat, waren diese temporären Kategorien weg und das hat mehr Verwirrung gestiftet als das es geholfen hat. Mit Einführung von Unterkategorien wurde das ganze noch komplizierter und ich hab es daher entfernt.


    Du kannst Kategorien direkt im Bearbeiten-Dialog eines Kontaktes hinzufügen und über das von dir gefundene Kontext-Menu.