S/MIME verschlüsselte Mail unverschlüsselt speichern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Google
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo zusammen,

    die Betreffzeile sagt es schon fast.. Ich möchte Mails welche ich verschlüsselt erhalte, entschlüsselt speichern. Nach stundenlanger Suche und Versuchen verzweifele ich fast..
    Wenn man die vielen gelesen Nachrichten zusammenfasst dann komme ich auf folgendes Ergebnis (welches ich aber hinterfrage möchte):

    a) ein unverschlüsseltes Speicher einer SMIME Mail ist in TB im Standard nicht möglich

    b) das anlegen einer entschlüsselten Kopie einer SMIME verschlüsselten Mail soll per enigmail möglich sein.

    Mittels enigmail funktioniert das Anlegen einer entschlüsselten Mail wunderbar wenn diese mit pgp verschlüsselt ist, mit SMIME habe ich keinen Erfolg.


    Wie sieht das bei Euch aus? Ich bin doch sicher nicht der einzige der unverschlüsselt speichern möchte -- welche Lösungen nutzt Ihr?

    Viele Grüße und vielen vielen Dank

    Michael

  • graba

    Closed the thread.