Anhänge: Bei jedem Download wird falscher Ordner angesteuert

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1909 (Neuinstallation auf neuem PC)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl, web.de, gmx.net
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes Premium
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo,


    vor einer Woche hab ich einen neuen PC (s. o.) eingerichtet (wie schon einige Male früher) und Thunderbird frisch installiert (wie ebenfalls schon häufiger in den letzten 16 Jahren).

    Alles läuft, alles ist okay, bis auf eines: Das Speichern von Anhängen funktioniert nicht mehr wie gewohnt und ich finde keine Möglichkeit, diesen Fehler zu korrigieren.


    Was passiert:

    Kommt eine E-Mail mit mehreren Anhängen, will ich diese Dateien in einem Kundenordner speichern.

    Meinen Einstellungen zufolge soll TB jedes Mal fragen, wo Anhänge gespeichert werden sollen.


    Ich navigiere also nach dem Markieren der Anhänge zum gewünschten Zielordner und gebe das Speichern ok. Jedoch wird jetzt nur noch der erste Anhang dort gespeichert, beim nächsten Anhang geht TB eigenständig wieder zu einem Ordner, an dem ich z. B. gestern gespeichert hatte.


    Das heißt, ich muss bei jedem einzelnen Anhang erneut zum gewünschten Zielordner navigieren.


    Bei vorherigen Installationen behielt TB den letzten Zielordner und fragte (sozusagen), ob ich die Datei auch dort speichern will. Jetzt muss ich jedes Mal neu bei 0 anfangen.


    Das führt natürlich schnell zu Fehlern und ich hätte das sehr gerne wieder so, dass zwar gefragt wird, aber beim letzten Speicherort gestartet wird.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen könnte?


    Vielen Dank im voraus,

    Simone :saint:

    Forum durchsucht, nix gefunden, jetzt gefragt.

  • graba

    Approved the thread.
  • Simone,


    kann dein Problem nicht nachstellen, bei mir werden alle Anhänge in dem von mir vorgegebenen Ordner abgespeichert.


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Hallo und willkommen im Forum!


    es gibt keine Einstellungen darüber, wo die Anhänge abzuspeichern sind. Meiner Ansicht ist es immer der zuletzt benutzte Speicherort.

    Möglicherweise hat Thunderbird damit auch gar nichts zu tun sondern Windows.

    Ich weiß aber, dass man mit dem Add-on https://addons.thunderbird.net…/?src=cb-dl-recentlyadded in mehrere Favoriten-Ordner ablegen kann. Das erreicht man am Schnellsten mit einem Rechtsklick auf den Anhang und dann "AE-Abtrennen". Vorher sollte man den/die Favoritenordner festlegen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ja, eben, aber dafür muß man frau den Ordner erstmal einstellen, unter "Extras / Einstellungen / Anhänge / Empfang".

    ... janein, den Speicherort kann man auch beim Download individuell ändern, es erscheint dann ein Windows Pop-up-Fenster wo man den Speicherordner bestimmen kann.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • es gibt keine Einstellungen darüber, wo die Anhänge abzuspeichern sind.

    ... und wieso nicht ? Bei mir ist es standardmäßig der persönliche Download Ordner.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Wie beschrieben lasse ich jedes Mal fragen, wo Anhänge gespeichert werden sollen, wie MSFreak das beschreibt - es gibt ja eine Reihe von Kunden(ordnern). Da meine Einstellung entsprechend ist, ist kein Standard definiert. Standard ist: Nachfragen bitte. Hat über Generationen von TB bei mir immer anstandslos funktioniert.


    Ich werde mal probieren, zuerst einen Standardordner zum Speichern zu definieren und nach einem Neustart nochmal umzustellen auf "Nachfragen". Vllt. lässt sich TB so beeinflussen.

    Letztlich nutzt mir der Standardordner aber nichts, ich muss Anhänge von unterschiedlichen Kunden natürlich auch in den Ordnern speichern, in denen ich diese Kunden verwalte.


    Viele Grüße

    Simone

    Forum durchsucht, nix gefunden, jetzt gefragt.

  • Simone,


    habe ich das jetzt richtig verstanden ? Kunde Meier schickt dir eine Mail mit 5 Anhängen und alle Anhänge willst du in dem Kundenordner Meier ablegen ?

    Wenn ja, hast du meinen Screenshot in #2 gesehen ? Bei mir funktioniert es. Vielleicht mischt bei dir ein uns unbekanntes AddOn da mit.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • MSFreak

    Danke für die Korrektur. Noch nie benutzt, kannte ich noch nicht.

    Sorry für die Falschaussage.

    Letztlich nutzt mir der Standardordner aber nichts, ich muss Anhänge von unterschiedlichen Kunden natürlich auch in den Ordnern speichern, in denen ich diese Kunden verwalte.

    Dafür gibt es ja das von mir genannte Add-on.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Weshalb auch immer en detail: Mein Lösungsversuch hat funktioniert. Nach Definition eines Speicherordners Neustart, dann Einstellung wieder auf "Jedes Mal nachfragen" geswitcht und jetzt wird bei jeder weiteren Datei derselbe Ordner angezeigt, in dem die vorherige Datei gespeichert wurde.


    Irgendwie habt ihr mir doch geholfen - lieben Dank! :thumbup::)


    Schönen Tag noch,

    Simone

    Forum durchsucht, nix gefunden, jetzt gefragt.