1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge: Bei jedem Download wird falscher Ordner angesteuert

    • 68.*
    • Windows
  • Simone
  • 6. Februar 2020 um 13:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Simone
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Feb. 2020
    • 6. Februar 2020 um 13:52
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1909 (Neuinstallation auf neuem PC)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl, web.de, gmx.net
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes Premium
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    vor einer Woche hab ich einen neuen PC (s. o.) eingerichtet (wie schon einige Male früher) und Thunderbird frisch installiert (wie ebenfalls schon häufiger in den letzten 16 Jahren).

    Alles läuft, alles ist okay, bis auf eines: Das Speichern von Anhängen funktioniert nicht mehr wie gewohnt und ich finde keine Möglichkeit, diesen Fehler zu korrigieren.

    Was passiert:

    Kommt eine E-Mail mit mehreren Anhängen, will ich diese Dateien in einem Kundenordner speichern.

    Meinen Einstellungen zufolge soll TB jedes Mal fragen, wo Anhänge gespeichert werden sollen.

    Ich navigiere also nach dem Markieren der Anhänge zum gewünschten Zielordner und gebe das Speichern ok. Jedoch wird jetzt nur noch der erste Anhang dort gespeichert, beim nächsten Anhang geht TB eigenständig wieder zu einem Ordner, an dem ich z. B. gestern gespeichert hatte.

    Das heißt, ich muss bei jedem einzelnen Anhang erneut zum gewünschten Zielordner navigieren.

    Bei vorherigen Installationen behielt TB den letzten Zielordner und fragte (sozusagen), ob ich die Datei auch dort speichern will. Jetzt muss ich jedes Mal neu bei 0 anfangen.

    Das führt natürlich schnell zu Fehlern und ich hätte das sehr gerne wieder so, dass zwar gefragt wird, aber beim letzten Speicherort gestartet wird.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen könnte?

    Vielen Dank im voraus,

    Simone :saint:

    Forum durchsucht, nix gefunden, jetzt gefragt.

  • graba 6. Februar 2020 um 14:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 6. Februar 2020 um 14:49
    • #2

    Simone,

    kann dein Problem nicht nachstellen, bei mir werden alle Anhänge in dem von mir vorgegebenen Ordner abgespeichert.

    Gruß Micha

  • muzel
    Gast
    • 6. Februar 2020 um 14:55
    • #3

    Moin,

    ja, eben, aber dafür muß man frau den Ordner erstmal einstellen, unter "Extras / Einstellungen / Anhänge / Empfang".

    Gruß, muzel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Februar 2020 um 15:03
    • #4

    Hallo und willkommen im Forum!

    es gibt keine Einstellungen darüber, wo die Anhänge abzuspeichern sind. Meiner Ansicht ist es immer der zuletzt benutzte Speicherort.

    Möglicherweise hat Thunderbird damit auch gar nichts zu tun sondern Windows.

    Ich weiß aber, dass man mit dem Add-on https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…l-recentlyadded in mehrere Favoriten-Ordner ablegen kann. Das erreicht man am Schnellsten mit einem Rechtsklick auf den Anhang und dann "AE-Abtrennen". Vorher sollte man den/die Favoritenordner festlegen.

    Gruß

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 6. Februar 2020 um 15:05
    • #5
    Zitat von muzel

    ja, eben, aber dafür muß man frau den Ordner erstmal einstellen, unter "Extras / Einstellungen / Anhänge / Empfang".

    ... janein, den Speicherort kann man auch beim Download individuell ändern, es erscheint dann ein Windows Pop-up-Fenster wo man den Speicherordner bestimmen kann.

    Gruß Micha

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 6. Februar 2020 um 15:08
    • #6
    Zitat von mrb

    es gibt keine Einstellungen darüber, wo die Anhänge abzuspeichern sind.

    ... und wieso nicht ? Bei mir ist es standardmäßig der persönliche Download Ordner.

    Gruß Micha

  • Simone
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Feb. 2020
    • 6. Februar 2020 um 15:18
    • #7

    Wie beschrieben lasse ich jedes Mal fragen, wo Anhänge gespeichert werden sollen, wie MSFreak das beschreibt - es gibt ja eine Reihe von Kunden(ordnern). Da meine Einstellung entsprechend ist, ist kein Standard definiert. Standard ist: Nachfragen bitte. Hat über Generationen von TB bei mir immer anstandslos funktioniert.

    Ich werde mal probieren, zuerst einen Standardordner zum Speichern zu definieren und nach einem Neustart nochmal umzustellen auf "Nachfragen". Vllt. lässt sich TB so beeinflussen.

    Letztlich nutzt mir der Standardordner aber nichts, ich muss Anhänge von unterschiedlichen Kunden natürlich auch in den Ordnern speichern, in denen ich diese Kunden verwalte.

    Viele Grüße

    Simone

    Forum durchsucht, nix gefunden, jetzt gefragt.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 6. Februar 2020 um 15:43
    • #8

    Simone,

    habe ich das jetzt richtig verstanden ? Kunde Meier schickt dir eine Mail mit 5 Anhängen und alle Anhänge willst du in dem Kundenordner Meier ablegen ?

    Wenn ja, hast du meinen Screenshot in #2 gesehen ? Bei mir funktioniert es. Vielleicht mischt bei dir ein uns unbekanntes AddOn da mit.

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Februar 2020 um 15:49
    • #9

    MSFreak

    Danke für die Korrektur. Noch nie benutzt, kannte ich noch nicht.

    Sorry für die Falschaussage.

    Zitat von Simone

    Letztlich nutzt mir der Standardordner aber nichts, ich muss Anhänge von unterschiedlichen Kunden natürlich auch in den Ordnern speichern, in denen ich diese Kunden verwalte.

    Dafür gibt es ja das von mir genannte Add-on.

    Gruß

  • Simone
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Feb. 2020
    • 6. Februar 2020 um 15:54
    • #10

    Weshalb auch immer en detail: Mein Lösungsversuch hat funktioniert. Nach Definition eines Speicherordners Neustart, dann Einstellung wieder auf "Jedes Mal nachfragen" geswitcht und jetzt wird bei jeder weiteren Datei derselbe Ordner angezeigt, in dem die vorherige Datei gespeichert wurde.

    Irgendwie habt ihr mir doch geholfen - lieben Dank! :thumbup::)

    Schönen Tag noch,

    Simone

    Forum durchsucht, nix gefunden, jetzt gefragt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™