Aus Ordnern & Unterordnern eine CSV exportieren

    hallo alle zusammen,


    Ich nutze die aktuelle Thunderbird Version auf einem Windows 10 Rechner.


    Meine Accounts werden alle mit IMAP synchronisiert.


    Ich nutze seit Jahren ein Ordnungssystem das wie folgt aussieht:


    Für jeden Vorgang erstelle ich einen Ordner beziehungsweise unter Ordner nach folgendem Prinzip:


    2020

    02-11 (Thunderbird-Mail.de) Registrierung


    die Ordner sind nach Jahren angeordnet mit jeweils unter Ordnern, die mit dem entsprechenden Monat und Tag versehen sind und dann der Betreff beziehungsweise auch von wem.


    Ich habe so circa 2-3 Vorgänge pro Tag, so dass ich im Jahresdurchschnitt auf ungefähr 700-800 Ordner Komme.


    ich würde gerne die Ordner Namen exportieren. Die eigentlichen Mails und der Inhalt der Mails innerhalb dieser Ordner, ist dabei Nebensache.


    Diese Auflistung hätte ich letztendlich gern In Excel, so dass ich am liebsten mit einem CSV Format extrahieren würde.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, solch eine merkwürdige frage zu lösen? =O=O

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Neuling.


    Freecommander bietet die Möglichkeit, Verzeichnisstrukturen zu speichern:

    1.Ordnerstruktur markieren

    2.Menü: Bearbeiten - Auswahl in Datei speichern


    Hoffe, dies hilft Dir,

    Gruß

    Kai