diverse Fragen eines Neulings

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Gemeinde,


    ich habe als TB Neuling noch einige Fragen:


    1. Rechtschreibung: von WLM kenne ich es, dass falsch geschriebene Wörter unterstrichen sind und über die Rechtschreibfunktion auch Vorschläge gemacht werden. Das sehe ich bei TB zwar auch, aber wenn ich auf „Rechtschreibung“ bzw. „Text erneut überprüfen“ drücke, dann passiert gar nichts. Was mache ich falsch?

    2. Ich sehe jetzt bei Mail im oberen Teil des Bildschirms alle Mails, und wenn ich eine davon markiere, im unteren Teil dann den Text. Die Aufteilung bzw. das Handling bei WLM fand ich besser. Kann ich das irgendwie umstellen? Ich sehe einfach bei längeren Texten zuwenig und muss dann ständig scrollen.

    3. Absatz: normalerweise schaltet bei Drücken von Enter der Text EINE Zeile weiter. Mache ich einen gut sichtbaren Absatz, drücke ich zweimal. So ist das ja auch bei Winword. Bei TB bekomme ich aber einen Riesen-Absatz, wenn ich wie gewohnt zweimal Enter drücke. Kann man auch das ändern?

    Danke für Eure Hilfe

    Axel

    ... und noch eine weitere Frage:


    Bei WLM konnte ich eine Einstellung wählen, wonach nach dem Öffnen eine Mail (auf dem PC) diese POP3 Mail nicht noch einmal auf Handy oder iPAD abrufbar war.


    Da ich dazu "noch) keinen Hinweis bei TB gefunden habe, die Frage an Euch. Ich will ja nicht alle Mails auf allen Geräten haben !

  • Zu (2) Stelle auf 3 Spaltenansicht um



    Zu (3) Deaktiviere unter Einstellungen > Verfassern > Allgemein > Format "Absatz" ...



    Zu deiner Zusatzfrage, ich benutzt kein POP3, bin aber der Meinung, dass es in den Konteneinstellungen die Option gibt "Nachrichten auf den Server belassen" diese deaktivieren.

    Zu (1) Rechtsklick auf das falsch geschriebene Wort und im PopUp das richtige auswählen. Ist in Winword auch so.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

  • Hallo,

    3. Absatz: normalerweise schaltet bei Drücken von Enter der Text EINE Zeile weiter. Mache ich einen gut sichtbaren Absatz, drücke ich zweimal. So ist das ja auch bei Winword. Bei TB bekomme ich aber einen Riesen-Absatz, wenn ich wie gewohnt zweimal Enter drücke. Kann man auch das ändern?

    vielleicht hilft dies: #2