Mail Archiv anlegen mit LocalFolders Erweiterung

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Einleitung:

    Ich habe einen Haufen IMAP Konten mit zahlreichen Unterordnern und tausenden von Emails über die Jahre angesammelt. Diese Datenhalden will ich jetzt etwas ausmisten und einen großen Teil der Emails archivieren. Archivieren heißt für mich, dass die Emails aus den IMAP Konten raus können, ich aber von meinem Haupt-Rechner immer noch darauf zugreifen kann. Es geht also nicht um ein Backup, das habe ich anders gelöst.


    1. Frage:

    Ich könnte einen kleinen lokalen Mailserver einrichten auf dem dann das Archiv-Konto läuft. ODER Ich könnte ein spezielles Programm für die Email Archivierung wie z.B. MailStore Home nehmen. ODER Ich könnte die zu archivierenden Emails einfach in einen lokalen Ordner innerhalb von Thunderbird verschieben.

    Im Moment gefällt mir letzte Option am besten. Keep it simple!

    Spricht irgendetwas dagegen? Gibt es vielleicht doch noch eine andere, bessere Lösung für das Problem?


    2. Frage:

    Die 'Lokalen Ordner' die Thunderbird von Haus aus liefert bieten wenig Einstellungsmöglichkeiten. Deshalb möchte ich das AddOn LokaleOrdner / LocalFolders einsetzen. Insbesondere finde ich die Optionen interessant den Speicherort für die 'Lokalen Ordner' außerhalb des Thunderbird Profil Ordners zu legen und diese externen 'Lokalen Ordner' dann mit verschiedenen Thunderbird Profilen nutzen zu können.

    Benutzt hier jemand das LocalFolders AddOn? Arbeitet das zuverlässig? Sollte man irgendetwas Spezielles bei der Einrichtung der LocalFolders Konten beachten?


    3. Frage:

    Wenn die Datenhalde in die Lokalen Ordner verteilt wurde, dann sind die Emails zwar nicht mehr auf den Mail-Servern verteilt, aber Thunderbird muss die weiterhin verwalten. Wie viele Emails oder welche Speichermenge kann man in Lokale Ordner stecken, bevor Thunderbird anfängt unter der Last spürbar zu leiden?


    Das war's für den Anfang.

    Freue mich auf Eure Tips.

  • sicro

    Set the Label from All operating systems to Windows
  • sicro

    Set the Label from Tb version not relevant to 68.*