1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Auf Android geänderte Termine blass oder durchgestrichen.

    • 68.*
    • Windows
  • Zugus
  • 4. März 2020 um 07:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Zugus
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jan. 2020
    • 4. März 2020 um 07:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Lightning-Version: 68.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, CalDav, Davx5, Android
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hi,

    ich syncronisiere meine Termine über Mailbox.org und DavX5 auf Android und wieder zurück.

    Nun werden mir alle Termine, die ich auf dem Handy lösche, in Lightning nicht auch gelöscht, sondern durchgestrichen. Wie kann ich das verhindern, ist ja doppelte Arbeit, diese Termine dann in Lightning nochmal extra zu löschen.

    Außerdem werden alle Termine die auf dem Handy verändert wurden, in Lightning blass dargestellt. Auch das möchte ich nicht haben.

    Danke für eure Hilfe!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. März 2020 um 10:13
    • #2

    Hallo Zugus,

    mit welcher Erweiterung oder Einstellung synchronisierst Du diese Kalender in Thunderbird?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Zugus
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jan. 2020
    • 4. März 2020 um 10:13
    • #3

    Mit TbSync

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. März 2020 um 10:26
    • #4
    Zitat von Zugus

    Mit TbSync

    Damit habe ich keine Probleme.
    Ich hab das Problem bei einem Kalender irgendwann auch einmal gehabt, aber nur einmal dann nie wieder.
    Welche Android Version hast?
    Könnte es auch an Davx5 liegen?
    Mir fällt gerade ein, dass ich irgendwo eine Einstellung gesehen habe, das gelöschte Termine nur als Durchgestrichen markiert werden.

    Aber wo?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Zugus
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jan. 2020
    • 4. März 2020 um 13:06
    • #5

    Android 9.

    Hmm, finde ich Davc5 keine Einstellungen die das Steuern könnten.

    In Thunderbird leider auch nicht.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. März 2020 um 13:08
    • #6

    schau einmal im Android-Kalender nach.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Zugus
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jan. 2020
    • 4. März 2020 um 13:21
    • #7

    Nö, nichts. Da sind ja auch alle Termine ganz normal gelöscht bzw. nicht-blass.

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2020 um 17:26
    • #8

    Kann es sein, dass es um einen Serientermin geht?

    Viele Android-Kalender-Apps können einzelne Termine aus einer Serie nicht löschen, sondern markieren diese stattdessen als "abgesagt". Abgesagte Termine sind weiterhin im Kalender vorhanden (auch wenn sie von allen mir bekannten Android-Kalender-Apps nicht angezeigt werden) und werden in Thunderbird durchgestrichen dargestellt.

    (Disclaimer: Ich nutze kein CalDAV – meine Erfahrung kommt von der direkten Synchronisation via GeneralSync, ohne die Daten über einen Server laufen zu lassen. Es könnte also auch ein CalDAV- oder Server-spezifisches Problem sein, dann kann ich nicht helfen.)

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Zugus
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jan. 2020
    • 4. März 2020 um 23:51
    • #9

    Hi, ja ich denke du hast das Problem genau getroffen. Soweit ich das überblicke geht es tatsächlich nur um einzeln gelöschte Serientermine.

    Aber habe es hier eine Lösung?

    Und dann bleiben noch die blassen Termine. Anscheinend werden auch diese mit einem neuen Status versehen wenn in Android verändert, was TB dazu bringt, diese blass darzustellen..

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. März 2020 um 00:46
    • #10
    Zitat von Zugus

    Aber habe es hier eine Lösung?

    Nimm eine Kalender-App die Serientermine löschen kann oder frage bei deiner bestehenden Kalender-App an, ob man diese Funktion hinzufügen könnte. Auf Anhieb fällt mir da zwar keine ein, aber das Problem hat nichts mit Thunderbird (oder der Synchronisation) zu tun.

    Zitat von Zugus

    Und dann bleiben noch die blassen Termine

    Hatte ich überlesen... "blass" bedeutet vorläufig. Die Frage ist nur, warum die Termine als "vorläufig" markiert werden.

    Ich kenne einen Bug in der Standard-App S-Planner auf alten Samsung-Geräten: dort wurden neue Termine immer als vorläufig eingestuft. Bei Änderungen passierte das aber – zumindest mit GeneralSync – meiner Erinnerung nach nicht. Da bei CalDAV-Änderungen nicht immer alle Daten übernommen werden können, kann es aber durchaus sein dass sich das mit anderen Synchronisationsmethoden anders verhält.

    Eine andere Kalender-App kann eventuell helfen (z.B. Etar).

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    216
    Mitglied seit
    18. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. März 2020 um 13:35
    • #11
    Zitat von generalsync

    Die Frage ist nur, warum die Termine als "vorläufig" markiert werden.

    Eine mögliche Ursache wäre auch, dass es sich um eine Einladung handelt, die noch nicht angenommen wurde.

  • Zugus
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jan. 2020
    • 5. März 2020 um 14:07
    • #12

    Leider finde ich keine andere Kalender App, die mir zusagt, auch Etar nicht. Und wenn du sagst, dass das Problem eh bei allen dir bekannten Apps besteht...

    Was ich mir vorstellen könnte ist, das die sync - App den Status akuter Termine setzt beim übertragen, gibt es eine die das kann? Davx5 kann es nicht.

  • Zugus
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jan. 2020
    • 6. März 2020 um 12:52
    • #13

    Habe eine App gefunden die das wohl kann: CalendarSync.

    Wundert mich aber, das nicht mehr Leute das Problem haben, oder ist Android-TB-Sync so außergewöhnlich?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. März 2020 um 12:59
    • #14
    Zitat von Zugus

    Habe eine App gefunden die das wohl kann: CalendarSync.

    Die benutze ich auch, ebenso von der selben Entwicklerin für CardDAV die App ContactSync


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. März 2020 um 18:32
    • #15
    Zitat von Zugus

    Wundert mich aber, das nicht mehr Leute das Problem haben

    Alle Programme machen doch genau das was sie sollen – es gibt durchaus Leute die ausfallende Serientermine als abgesagt markieren wollen (und vermutlich auch einige die Serientermine nicht nutzen und daher auch nicht betroffen sind). Auch wenn ich eine Option zum gelegentlichen "echten" Löschen eines Termine zugegebenermaßen auch schön fände, empfinde ich das nicht wirklich als Problem.

    Oder meinst du die blassen Termine? Wie gesagt, die kenne ich ausschließlich von einer einzelnen, alten, fehlerhaften Kalender-App von Samsung. Alle anderen von mit getesteten Kalender-Apps haben – zumindest mit GeneralSync als Synchronisations-Backend – dieses Problem nicht.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    216
    Mitglied seit
    18. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 6. März 2020 um 19:20
    • #16
    Zitat von generalsync

    Oder meinst du die blassen Termine?

    Wie geschrieben, werden auch Einladungen, die man noch nicht angenommen hat, blass dargestellt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern