Auf Android geänderte Termine blass oder durchgestrichen.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Lightning-Version: 68.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, CalDav, Davx5, Android
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Hi,


    ich syncronisiere meine Termine über Mailbox.org und DavX5 auf Android und wieder zurück.

    Nun werden mir alle Termine, die ich auf dem Handy lösche, in Lightning nicht auch gelöscht, sondern durchgestrichen. Wie kann ich das verhindern, ist ja doppelte Arbeit, diese Termine dann in Lightning nochmal extra zu löschen.

    Außerdem werden alle Termine die auf dem Handy verändert wurden, in Lightning blass dargestellt. Auch das möchte ich nicht haben.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Zugus,

    mit welcher Erweiterung oder Einstellung synchronisierst Du diese Kalender in Thunderbird?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Mit TbSync

    Damit habe ich keine Probleme.
    Ich hab das Problem bei einem Kalender irgendwann auch einmal gehabt, aber nur einmal dann nie wieder.
    Welche Android Version hast?
    Könnte es auch an Davx5 liegen?
    Mir fällt gerade ein, dass ich irgendwo eine Einstellung gesehen habe, das gelöschte Termine nur als Durchgestrichen markiert werden.

    Aber wo?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Android 9.

    Hmm, finde ich Davc5 keine Einstellungen die das Steuern könnten.

    In Thunderbird leider auch nicht.

  • Nö, nichts. Da sind ja auch alle Termine ganz normal gelöscht bzw. nicht-blass.

  • Kann es sein, dass es um einen Serientermin geht?


    Viele Android-Kalender-Apps können einzelne Termine aus einer Serie nicht löschen, sondern markieren diese stattdessen als "abgesagt". Abgesagte Termine sind weiterhin im Kalender vorhanden (auch wenn sie von allen mir bekannten Android-Kalender-Apps nicht angezeigt werden) und werden in Thunderbird durchgestrichen dargestellt.


    (Disclaimer: Ich nutze kein CalDAV – meine Erfahrung kommt von der direkten Synchronisation via GeneralSync, ohne die Daten über einen Server laufen zu lassen. Es könnte also auch ein CalDAV- oder Server-spezifisches Problem sein, dann kann ich nicht helfen.)

  • Hi, ja ich denke du hast das Problem genau getroffen. Soweit ich das überblicke geht es tatsächlich nur um einzeln gelöschte Serientermine.

    Aber habe es hier eine Lösung?


    Und dann bleiben noch die blassen Termine. Anscheinend werden auch diese mit einem neuen Status versehen wenn in Android verändert, was TB dazu bringt, diese blass darzustellen..

  • Aber habe es hier eine Lösung?

    Nimm eine Kalender-App die Serientermine löschen kann oder frage bei deiner bestehenden Kalender-App an, ob man diese Funktion hinzufügen könnte. Auf Anhieb fällt mir da zwar keine ein, aber das Problem hat nichts mit Thunderbird (oder der Synchronisation) zu tun.


    Und dann bleiben noch die blassen Termine

    Hatte ich überlesen... "blass" bedeutet vorläufig. Die Frage ist nur, warum die Termine als "vorläufig" markiert werden.


    Ich kenne einen Bug in der Standard-App S-Planner auf alten Samsung-Geräten: dort wurden neue Termine immer als vorläufig eingestuft. Bei Änderungen passierte das aber – zumindest mit GeneralSync – meiner Erinnerung nach nicht. Da bei CalDAV-Änderungen nicht immer alle Daten übernommen werden können, kann es aber durchaus sein dass sich das mit anderen Synchronisationsmethoden anders verhält.


    Eine andere Kalender-App kann eventuell helfen (z.B. Etar).

  • Leider finde ich keine andere Kalender App, die mir zusagt, auch Etar nicht. Und wenn du sagst, dass das Problem eh bei allen dir bekannten Apps besteht...


    Was ich mir vorstellen könnte ist, das die sync - App den Status akuter Termine setzt beim übertragen, gibt es eine die das kann? Davx5 kann es nicht.

  • Habe eine App gefunden die das wohl kann: CalendarSync.

    Wundert mich aber, das nicht mehr Leute das Problem haben, oder ist Android-TB-Sync so außergewöhnlich?

  • Habe eine App gefunden die das wohl kann: CalendarSync.

    Die benutze ich auch, ebenso von der selben Entwicklerin für CardDAV die App ContactSync


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wundert mich aber, das nicht mehr Leute das Problem haben

    Alle Programme machen doch genau das was sie sollen – es gibt durchaus Leute die ausfallende Serientermine als abgesagt markieren wollen (und vermutlich auch einige die Serientermine nicht nutzen und daher auch nicht betroffen sind). Auch wenn ich eine Option zum gelegentlichen "echten" Löschen eines Termine zugegebenermaßen auch schön fände, empfinde ich das nicht wirklich als Problem.


    Oder meinst du die blassen Termine? Wie gesagt, die kenne ich ausschließlich von einer einzelnen, alten, fehlerhaften Kalender-App von Samsung. Alle anderen von mit getesteten Kalender-Apps haben – zumindest mit GeneralSync als Synchronisations-Backend – dieses Problem nicht.