1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Auf Android geänderte Termine blass oder durchgestrichen.

    • 68.*
    • Windows
  • Zugus
  • March 4, 2020 at 7:58 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Zugus
    Member
    Posts
    18
    Member since
    12. Jan. 2020
    • March 4, 2020 at 7:58 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Lightning-Version: 68.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, CalDav, Davx5, Android
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hi,

    ich syncronisiere meine Termine über Mailbox.org und DavX5 auf Android und wieder zurück.

    Nun werden mir alle Termine, die ich auf dem Handy lösche, in Lightning nicht auch gelöscht, sondern durchgestrichen. Wie kann ich das verhindern, ist ja doppelte Arbeit, diese Termine dann in Lightning nochmal extra zu löschen.

    Außerdem werden alle Termine die auf dem Handy verändert wurden, in Lightning blass dargestellt. Auch das möchte ich nicht haben.

    Danke für eure Hilfe!

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    266
    Posts
    7,544
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 4, 2020 at 10:13 AM
    • #2

    Hallo Zugus,

    mit welcher Erweiterung oder Einstellung synchronisierst Du diese Kalender in Thunderbird?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Zugus
    Member
    Posts
    18
    Member since
    12. Jan. 2020
    • March 4, 2020 at 10:13 AM
    • #3

    Mit TbSync

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    266
    Posts
    7,544
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 4, 2020 at 10:26 AM
    • #4
    Quote from Zugus

    Mit TbSync

    Damit habe ich keine Probleme.
    Ich hab das Problem bei einem Kalender irgendwann auch einmal gehabt, aber nur einmal dann nie wieder.
    Welche Android Version hast?
    Könnte es auch an Davx5 liegen?
    Mir fällt gerade ein, dass ich irgendwo eine Einstellung gesehen habe, das gelöschte Termine nur als Durchgestrichen markiert werden.

    Aber wo?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Zugus
    Member
    Posts
    18
    Member since
    12. Jan. 2020
    • March 4, 2020 at 1:06 PM
    • #5

    Android 9.

    Hmm, finde ich Davc5 keine Einstellungen die das Steuern könnten.

    In Thunderbird leider auch nicht.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    266
    Posts
    7,544
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 4, 2020 at 1:08 PM
    • #6

    schau einmal im Android-Kalender nach.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Zugus
    Member
    Posts
    18
    Member since
    12. Jan. 2020
    • March 4, 2020 at 1:21 PM
    • #7

    Nö, nichts. Da sind ja auch alle Termine ganz normal gelöscht bzw. nicht-blass.

  • generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Posts
    550
    Member since
    29. Aug. 2016
    Helpful answer
    1
    • March 4, 2020 at 5:26 PM
    • #8

    Kann es sein, dass es um einen Serientermin geht?

    Viele Android-Kalender-Apps können einzelne Termine aus einer Serie nicht löschen, sondern markieren diese stattdessen als "abgesagt". Abgesagte Termine sind weiterhin im Kalender vorhanden (auch wenn sie von allen mir bekannten Android-Kalender-Apps nicht angezeigt werden) und werden in Thunderbird durchgestrichen dargestellt.

    (Disclaimer: Ich nutze kein CalDAV – meine Erfahrung kommt von der direkten Synchronisation via GeneralSync, ohne die Daten über einen Server laufen zu lassen. Es könnte also auch ein CalDAV- oder Server-spezifisches Problem sein, dann kann ich nicht helfen.)

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Zugus
    Member
    Posts
    18
    Member since
    12. Jan. 2020
    • March 4, 2020 at 11:51 PM
    • #9

    Hi, ja ich denke du hast das Problem genau getroffen. Soweit ich das überblicke geht es tatsächlich nur um einzeln gelöschte Serientermine.

    Aber habe es hier eine Lösung?

    Und dann bleiben noch die blassen Termine. Anscheinend werden auch diese mit einem neuen Status versehen wenn in Android verändert, was TB dazu bringt, diese blass darzustellen..

  • generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Posts
    550
    Member since
    29. Aug. 2016
    Helpful answer
    1
    • March 5, 2020 at 12:46 AM
    • #10
    Quote from Zugus

    Aber habe es hier eine Lösung?

    Nimm eine Kalender-App die Serientermine löschen kann oder frage bei deiner bestehenden Kalender-App an, ob man diese Funktion hinzufügen könnte. Auf Anhieb fällt mir da zwar keine ein, aber das Problem hat nichts mit Thunderbird (oder der Synchronisation) zu tun.

    Quote from Zugus

    Und dann bleiben noch die blassen Termine

    Hatte ich überlesen... "blass" bedeutet vorläufig. Die Frage ist nur, warum die Termine als "vorläufig" markiert werden.

    Ich kenne einen Bug in der Standard-App S-Planner auf alten Samsung-Geräten: dort wurden neue Termine immer als vorläufig eingestuft. Bei Änderungen passierte das aber – zumindest mit GeneralSync – meiner Erinnerung nach nicht. Da bei CalDAV-Änderungen nicht immer alle Daten übernommen werden können, kann es aber durchaus sein dass sich das mit anderen Synchronisationsmethoden anders verhält.

    Eine andere Kalender-App kann eventuell helfen (z.B. Etar).

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • NumLock
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    216
    Member since
    18. Oct. 2019
    Helpful answers
    2
    • March 5, 2020 at 1:35 PM
    • #11
    Quote from generalsync

    Die Frage ist nur, warum die Termine als "vorläufig" markiert werden.

    Eine mögliche Ursache wäre auch, dass es sich um eine Einladung handelt, die noch nicht angenommen wurde.

  • Zugus
    Member
    Posts
    18
    Member since
    12. Jan. 2020
    • March 5, 2020 at 2:07 PM
    • #12

    Leider finde ich keine andere Kalender App, die mir zusagt, auch Etar nicht. Und wenn du sagst, dass das Problem eh bei allen dir bekannten Apps besteht...

    Was ich mir vorstellen könnte ist, das die sync - App den Status akuter Termine setzt beim übertragen, gibt es eine die das kann? Davx5 kann es nicht.

  • Zugus
    Member
    Posts
    18
    Member since
    12. Jan. 2020
    • March 6, 2020 at 12:52 PM
    • #13

    Habe eine App gefunden die das wohl kann: CalendarSync.

    Wundert mich aber, das nicht mehr Leute das Problem haben, oder ist Android-TB-Sync so außergewöhnlich?

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    266
    Posts
    7,544
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • March 6, 2020 at 12:59 PM
    • #14
    Quote from Zugus

    Habe eine App gefunden die das wohl kann: CalendarSync.

    Die benutze ich auch, ebenso von der selben Entwicklerin für CardDAV die App ContactSync


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Posts
    550
    Member since
    29. Aug. 2016
    Helpful answer
    1
    • March 6, 2020 at 6:32 PM
    • #15
    Quote from Zugus

    Wundert mich aber, das nicht mehr Leute das Problem haben

    Alle Programme machen doch genau das was sie sollen – es gibt durchaus Leute die ausfallende Serientermine als abgesagt markieren wollen (und vermutlich auch einige die Serientermine nicht nutzen und daher auch nicht betroffen sind). Auch wenn ich eine Option zum gelegentlichen "echten" Löschen eines Termine zugegebenermaßen auch schön fände, empfinde ich das nicht wirklich als Problem.

    Oder meinst du die blassen Termine? Wie gesagt, die kenne ich ausschließlich von einer einzelnen, alten, fehlerhaften Kalender-App von Samsung. Alle anderen von mit getesteten Kalender-Apps haben – zumindest mit GeneralSync als Synchronisations-Backend – dieses Problem nicht.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • NumLock
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    216
    Member since
    18. Oct. 2019
    Helpful answers
    2
    • March 6, 2020 at 7:20 PM
    • #16
    Quote from generalsync

    Oder meinst du die blassen Termine?

    Wie geschrieben, werden auch Einladungen, die man noch nicht angenommen hat, blass dargestellt.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™