1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchfunktion mit maildir: Defekt oder Limitiert?

    • 68.*
    • Windows
  • MoonKid
  • March 5, 2020 at 2:43 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • MoonKid
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    59
    Member since
    19. Feb. 2018
    • March 5, 2020 at 2:43 PM
    • #1

    Habe hier ein POP3 Account mit ca 9.000 Mails im maildir-modus.

    Die Schnellsuche geht unkompliziert, ist aber von den Filtern und Feldern her nicht so mächtig. Also bin ich in die richtige "Suche" ("Suche" -> "Nachrichten suchen...") habe dort die Regel "Von - enthält - [STRING]" auf das gesamte Konto angewendet. Thunderbird friert ein und der RAM-Verbraucht für den Prozess steigt auf fast 3 GB. Mehr Geduld hatte ich bisher noch nicht - hab den Prozess dann gekillt, teilweise ist TB auch selbstständig abgestürzt.

    Windows Search geht sofort und ohne Verzögerung. Aber TB selbst kann seine Mails nicht effizient durchsuchen?

    Liegt es evtl. am maildir-Modus, dass das hier hackt? Ist es überhaupt realisitisch das TB für so eine einfache Suchanfrage so lange braucht - 9000 Mails sind jetzt auch nicht die Welt.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    303
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • March 5, 2020 at 9:03 PM
    • #2

    Da ich ja auch konsequent Maildir verwende, kann ich berichten, dass eine solche Suche bei mir in 5000 Nachrichten (Profil auf Bitlocker-verschlüsselter SSD / IMAP-Konto ohne Suche auf dem Server) in einer Sekunde erledigt ist und beispielsweise knapp 300 Ergebnisse liefert.

    Müsste man überlegen, inwieweit dafür ein Index verwendet wird und ob dieser vielleicht noch nicht aktuell ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MoonKid
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    59
    Member since
    19. Feb. 2018
    • March 9, 2020 at 11:03 AM
    • #3

    Mhm... Danke für die Info. Habt ihr irgendeine Idee, woran es bei mir liegen könnte?

    Das Profil ist erst 2 Wochen alt und die Mails stammen aus mbox Importen.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nur 2 E-Mails in Lokalen Ordnern angezeigt

    • TomTomKiel
    • December 16, 2019 at 8:14 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fragen zu maildir

    • Ruhezone
    • November 25, 2018 at 7:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einzelne Ordner auf einmal leer | MSF defekt

    • Tormentor667
    • August 19, 2018 at 10:36 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™