1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchfunktion mit maildir: Defekt oder Limitiert?

    • 68.*
    • Windows
  • MoonKid
  • 5. März 2020 um 14:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MoonKid
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    19. Feb. 2018
    • 5. März 2020 um 14:43
    • #1

    Habe hier ein POP3 Account mit ca 9.000 Mails im maildir-modus.

    Die Schnellsuche geht unkompliziert, ist aber von den Filtern und Feldern her nicht so mächtig. Also bin ich in die richtige "Suche" ("Suche" -> "Nachrichten suchen...") habe dort die Regel "Von - enthält - [STRING]" auf das gesamte Konto angewendet. Thunderbird friert ein und der RAM-Verbraucht für den Prozess steigt auf fast 3 GB. Mehr Geduld hatte ich bisher noch nicht - hab den Prozess dann gekillt, teilweise ist TB auch selbstständig abgestürzt.

    Windows Search geht sofort und ohne Verzögerung. Aber TB selbst kann seine Mails nicht effizient durchsuchen?

    Liegt es evtl. am maildir-Modus, dass das hier hackt? Ist es überhaupt realisitisch das TB für so eine einfache Suchanfrage so lange braucht - 9000 Mails sind jetzt auch nicht die Welt.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. März 2020 um 21:03
    • #2

    Da ich ja auch konsequent Maildir verwende, kann ich berichten, dass eine solche Suche bei mir in 5000 Nachrichten (Profil auf Bitlocker-verschlüsselter SSD / IMAP-Konto ohne Suche auf dem Server) in einer Sekunde erledigt ist und beispielsweise knapp 300 Ergebnisse liefert.

    Müsste man überlegen, inwieweit dafür ein Index verwendet wird und ob dieser vielleicht noch nicht aktuell ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MoonKid
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    19. Feb. 2018
    • 9. März 2020 um 11:03
    • #3

    Mhm... Danke für die Info. Habt ihr irgendeine Idee, woran es bei mir liegen könnte?

    Das Profil ist erst 2 Wochen alt und die Mails stammen aus mbox Importen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nur 2 E-Mails in Lokalen Ordnern angezeigt

    • TomTomKiel
    • 16. Dezember 2019 um 08:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fragen zu maildir

    • Ruhezone
    • 25. November 2018 um 19:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einzelne Ordner auf einmal leer | MSF defekt

    • Tormentor667
    • 19. August 2018 um 10:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™