Gibt es bei Euch eine neue Einstellung?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google und gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Ihr Lieben

    Seit 2 Tagen werden die eingegangenen Mails nicht mehr automatisch angezeigt, wenn ich TB aufrufe.

    Ich muss erst alle Konten anklicken, um dass sich nach "langer" Zeit aufzeigt, ob da Eingänge drauf sind.

    Ist das so von Euch gewollt?

    Danke im voraus für eine Antwort und verbleibe

    mit besten Grüssen

    Sonja

  • Ist das so von Euch gewollt?

    Du wirfst dieses Support-Forum mit den Entwicklern des Programms in einen Topf. "Wir" wollen "gar nichts" und machen auch keine Veränderungen an Deinem Programm.



    Ich muss erst alle Konten anklicken, um dass sich nach "langer" Zeit aufzeigt, ob da Eingänge drauf sind.

    Dafür gibt es verschiedenste Gründe. Da Du ein Google-Postfach verwendest (welches OAuth verwendet) könnte Dein Problem mit dem kommenden Thunderbird 68.6.0 behoben sein.

  • Danke Thunder für Deine Antwort.

    Und Ja, ich dachte wirklich dass dieses Forum TB gehört, und wollte lediglich wissen, ob es sich ab sofort um eine von TB geplante Änderung handelt.

    Oder ob ich bei mir was verstellt habe, dass ich wieder ändern könnte.

    Also keine Ahnung, wieso Dich meine Frage so frustriert hat?

    Es beruhigt mich jetzt, auch wenn ich nicht weiss wieso das so ist, dass es beim nächsten Update wieder so läuft, wie ich es seit vielen Jahren kenne.

    Einen schönen Tag noch und liebe Grüsse aus Wien

    Sonja

  • Also keine Ahnung, wieso Dich meine Frage so frustriert hat?

    Hat Sie das? Nicht, dass ich wüsste ;-)


    Es gibt einen Bug, der dazu führt, dass bei E-Mail-Konten, die per OAuth authentifiziert sind (also primär Google, aber inzwischen auch manche anderen), die Mails nicht abgeholt werden, wenn die Routine zum Abholen aller Konten aufgerufen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dies beim Programmstart der Fall ist, aber (vor allem) auch beim Klick auf "Alle Konten abrufen" oder so ähnlich. Das Thema bzw. die Technik dahinter ist nicht mit zwei Sätzen zu erklären. Ich würde aber jetzt einfach mal die Zeit bis zu Version 68.6.0 warten. Danach kann man ja in Ruhe weiter auf Fehlersuche gehen, falls es noch notwendig ist.