Einstellungen wie früher im neuen Fenster und nicht als Tab anzeigen

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu (Ubuntu 18.04.4 LTS + xfce 4.12)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Postfix/Dovecot
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Auf Client-Seite keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Irrelevant


    Hallo,


    Tabs im Browser finde ich sehr nützlich. Im Email Programm mag ich sie jedoch überhaupt nicht. Zu meinem Glück kann man in Thunderbird ja einstellen, dass Nachrichten in einem neuen Fenster geöffnet werden. Seit kurzem werden aber die Einstellungen immer als Tab im Hauptfenster dargestellt. Kann man das auch beeinflussen? Mit der von mir bevorzugten Größe des Hauptfensters, kann ich nämlich überhaupt nicht vernünftig in den Einstellungen navigieren.


    Ich hätte es gerne, dass die Einstellungen wieder wie früher in einem neuen Fenster dargestellt werden.


    Viele Grüße

  • Ich hätte es gerne, dass die Einstellungen wieder wie früher in einem neuen Fenster dargestellt werden.

    Du musst Dich von dieser Gewohnheit verabschieden. In der nächsten großen Thunderbird-Version werden auch die Konten-Einstellungen in einem Tab als "Seite" angezeigt. Das gefällt nicht jedem, ist aber eine Folge von bestimmten technischen Änderungen. Es gibt auch einen großen Vorteil, wenn im Laufe der Zeit alles richtig gemacht (und noch optimiert) wird: Man kann in den Einstellungsseiten dann die Suche benutzen, um bestimmte Einstellungen zu finden.

  • Übrigens ist nun ab Thunderbird 78.2.0 die Suchfunktion in den (allgemeinen) Einstellungen ganz gut eingebaut worden. Für die Konten-Einstellungen geht dies leider noch nicht, obwohl diese ja nun auch in einem Tab angezeigt werden.