1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Thunderbird 68.6.0 gelöschte Lightning Termine wiederherstellen ?

    • 68.*
    • Windows
  • MHaefner
  • 8. April 2020 um 18:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MHaefner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Apr. 2020
    • 8. April 2020 um 18:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Lightning-Version: ?, integriert
    • Betriebssystem + Version: Win 10 professional 1909
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Avast free antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win Defender

    Wollte alte Termine löschen, dabei habe ich versehentlich auch Termine mit Wiederholungen gelöscht. :wall:

    Backup der Festplatte C: ist vorhanden. Welche Dateien muß ich vom Backup zurückkopieren bzw. importieren? An welchem Speicherort liegen die Termine?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Manni

  • graba 8. April 2020 um 19:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MHaefner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Apr. 2020
    • 9. April 2020 um 18:33
    • #2

    OK, Problem gelöst. Manchmal hilft selber denken doch noch .... :thumbsup:

    Die Kalenderdaten liegen in:

    C:\user\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\xxxxxxxx.default\calendar-data\local.sqlite

    Aus Backup zurückkopieren und gut !

    Dort ist noch eine Datei " deleted.sqlite ", die wohl zum Zeitpunkt meiner Löschaktion erstellt wurde. Gibt es einen Trick oder gar einen Menüpunkt, mit dem man die Daten aus dieser Datei wiederherstellen kann ?

    Kann man abgelaufene Termine automatisch so löschen, daß darin enthaltene Wiederholungen erhalten bleiben ?

    Gruß Manni

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. April 2020 um 08:40
    • #3
    Zitat von MHaefner

    " deleted.sqlite "

    Diese Datei enthält keine gelöschten Termine, sondern nur ein paar Metadaten. Es ist also nicht direkt möglich, gelöschte Termine wiederherzustellen.

    Zitat von MHaefner

    Kann man abgelaufene Termine automatisch so löschen, daß darin enthaltene Wiederholungen erhalten bleiben ?

    Man kann prinzipiell beliebige Einzeltermine einer Serie löschen: einfach die gewünschten Instanzen / Einzteltermine im Kalender markieren und via Rechtsklick und "Termin löschen" löschen (oder die Entfernen-Taste drücken). Die Rückfrage bezüglich der Terminserie sollte dann mit "Nur diesen Termin löschen" beantwortet werden – sonst werden auch zukünftige Termine gelöscht.

    Eine automatische Löschung von Terminen ist meines Wissens aber nicht vorgesehen – bei Bedarf müssen Termine also von Hand gelöscht werden. Ich wüsste aber auch nicht, warum man Termine automatisch löschen wollen würde. Je nachdem was du mit der Löschung bezweckst, gibt es aber eventuell einen anderen Lösungsweg?

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • MHaefner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Apr. 2020
    • 16. April 2020 um 15:52
    • #4

    OK, danke für die Infos. Bei mir läuft jetzt alles wieder. :mrgreen:

    Die alten Termine wollte ich löschen, da bei mir plötzlich einige Termine in der Zukunft aufgetaucht sind, aber alle ohne Inhalt und mit täglicher Wiederholung jeweils über ca 6 Wochen. Ich dachte das sind gültige Termine die nicht richtig angezeigt werden, da irgendwelche Speicherlimits überschritten sind ... Weiss nicht wo die herkamen Die habe ich jetzt alle gelöscht und gut.

    Gruß Manni

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Im Kalender-Tab gelöschte Termine ausblenden

    • holbernd
    • 10. Februar 2020 um 08:24
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Gelöschten Lightning-Kalender wieder herstellen?

    • photizo
    • 7. November 2019 um 10:36
    • TbSync
  • Einträge eines versehentlich gelöschten Kalenders wiederherstellen?

    • tinafan
    • 10. Juli 2019 um 19:23
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • ausgewählte Kalender gelöscht Wiederherstellung?

    • Winni vom See
    • 18. März 2019 um 18:52
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™