1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Backup erstellen OHNE Kontoinformationen!

    • 68.*
    • Windows
  • peter_58_ha
  • 9. April 2020 um 13:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • peter_58_ha
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Apr. 2020
    • 9. April 2020 um 13:05
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit 1909
    • Kontenart (POP / IMAP):imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

      Hallo zusammen!

      ich muss den Provider wechseln und dazu benötige ich ein Backup, in dem die Konto-Informationen N I C H T enthalten sind.
      Also nur den Datenbestand aus Thunderbird.

      Ich habe sonst keine Möglichkeit gefunden, das Profil ohne diese Konto-Informationen zu speichen um die Daten dann beim neuen Provider einzulesen.

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Peter
  • Thunder 9. April 2020 um 13:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. April 2020 um 13:47
    • #2

    Hallo Peter,

    mal schauen, welche Vorgehensweisen andere dazu empfehlen, aber meine Herangehensweise wäre, das Thunderbirdprofil nicht zu zerpflücken und doch zunächst mit den Kontoinformationen zu belassen. Es geht doch nicht um einen Umzug auf einen anderen PC, oder? In dem Fall bleiben Programm und Daten und auch die Kontoinformationen auf dem PC und im Zuge der Aktion müssten nur die Kontoinformationen auf den neuen Provider angepasst werden.

    Ein Backup des kompletten Profilordners ist trotzdem vor so einer Aktion sinnvoll.

    Aber bevor (!) der alte Provider wegfällt ist die Sicherung bzw. der Transfer der Mails auf einen lokalen Speicher wichtig. Zwingend. Du nutzt bisher IMAP als Protokoll und daher liegen die Mails primär beim bisherigen Provider auf dem Server. Auf die ggf. lokal zwischengespeicherten Mails solltest Du Dich nicht verlassen. Ist der Provider mit samt Postfach weg, sieht es wohlmöglich schlecht aus, noch an die Mails ranzukommen. Gibt genug Hilfegesuche hier im Forum, wo genau das passiert ist.

    Ich würde es wohl so angehen, dass ich mir unterhalb von 'Lokale Ordner' eine passende Struktur mit Posteingang, Gesendet, Entwürfe etc. anlege und die Mails aus dem IMAP-Postfach dahin (zunächst) kopieren würde. Erst wenn das alles soweit geklappt hat, käme die Aufräumaktion auf dem Server beim bisherigen Provider.

    Soll es wieder per IMAP angebunden werden? Dann kann man anschließend in die Konteneinstellungen gehen und ändert dort die Informationen auf den neuen Provider (Benutzername, Mailadresse, IMAP und SMTP-Server, gespeicherte Kennwörter löschen, etc.).

    Im letzten Schritt könnte man die Mails alle wieder aus 'Lokale Ordner' zum Server des neuen Providers kopieren. Voilà.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • graba 9. April 2020 um 14:38

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Tausend mal gemacht..... wie spiele ich Profilordner ein

    • sgtklaus
    • 5. August 2019 um 16:24
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird - Mail Ordner verschwunden

    • Steinmann
    • 30. August 2019 um 09:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail Antworten und Neue Mail erstellen dauert

    • EXELBONSAI
    • 12. Juni 2019 um 11:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie kann ich ein Backup von Thunderbird erstellen?

    • postillon007
    • 30. Mai 2019 um 05:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Mails und Ordner weg

    • Papajana
    • 23. Mai 2019 um 21:29
    • Migration / Import / Backups
  • Freenet und Thunderbird, alle Unterordner Ordner weg und neu abonnieren ist nicht möglich, bei Mail.de alles noch da

    • Trixi
    • 25. März 2019 um 22:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™