1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Das Format von Extras/Konten-Einstellungen wurde geändert (kaum Platz, um Daten zu lesen/ändern)

    • 68.*
    • Windows
  • kajotwe
  • 26. April 2020 um 20:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kajotwe
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Feb. 2012
    • 26. April 2020 um 20:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu 68.7.0
      • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich wollte heute in den Konten-Einstellungen was ändern, dabei fiel mir auf, dass das Einstellungsfenster sehr klein geworden ist und nicht vergrößert werden kann. Man kann die gespeicherten Daten kaum lesen geschweige denn ändern.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.824
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. April 2020 um 22:24
    • #2

    Hallo,

    mache einen neuen Versuch, indem du Thunderbird im abgesicherten Modus startest und dann die Konten-Einstellungen öffnest.

    Abgesicherter Modus von TB > die Umschalttaste beim Start von TB gedrückt halten.

  • kajotwe
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Feb. 2012
    • 27. April 2020 um 21:47
    • #3

    Hallo Mapenzi, super Tipp, hat geklappt.

    ABER: muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich in den Konten-Einstellungen etwas ändern möchte, Thunderbird im Abgesicherten Modus starten? Das kann es ja nicht sein. Ich hoffe daher, dass dieser offensichtliche Bug mit dem nächsten Update beseitigt wird.

    Wer informiert die Entwickler darüber?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. April 2020 um 22:05
    • #4
    Zitat von kajotwe

    muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich in den Konten-Einstellungen etwas ändern möchte, Thunderbird im Abgesicherten Modus starten?

    Hallo :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Zitat von kajotwe

    Wer informiert die Entwickler darüber?

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.824
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. April 2020 um 22:07
    • #5
    Zitat von kajotwe

    ABER: muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich in den Konten-Einstellungen etwas ändern möchte, Thunderbird im Abgesicherten Modus starten?

    Hast du im abgesicherten Modus von TB das Fenster der Konten-Einstellungen vergrößern können?

    Und ist das Problem beim nächsten normalen Start von TB wieder aufgetreten, da du jetzt sogar einen Bug erwähnst, von dem ich bislang keine Kenntnis habe ? oder hast du in der Zwischenzeit TB noch gar nicht normal gestarte?

    In diesem Fall solltest du alle Erweiterungen deaktivieren, TB neu starten und testen, ob eine Erweiterung für das Problem verantwortlich ist.

    Falls keine Erweiterungen installiert sind bzw. das Problem auch bei deaktivierten Erweiterungen auftritt, solltest du die Datei xulstore.json bei beendetem TB provisorisch aus dem Thunderbird-Profilordner entfernen und TB neu starten.

    Den Profilordner findest du über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann TB beenden.

  • kajotwe
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    1. Feb. 2012
    • 28. April 2020 um 20:30
    • #6

    Hallo Mapenzi,

    1. Im Abgesicherten Modus konnte ich das Fenster Konteneinstellungen vergrößern. Beim nächsten normalen Start trat das Problem wieder auf.

    2. Alle Erweiterungen deaktiviert, normaler Start, Problem wieder aufgetreten

    3. Date xulstore.json gelöscht, TB normal neu gestartet, Problem trat nicht wieder auf, die Datei xulstore.json wurde neu angelegt!

    Damit scheint das Problem gelöst. Vielen Dank für diese Super-Hilfe. :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™