Das Format von Extras/Konten-Einstellungen wurde geändert (kaum Platz, um Daten zu lesen/ändern)

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu 68.7.0
      • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich wollte heute in den Konten-Einstellungen was ändern, dabei fiel mir auf, dass das Einstellungsfenster sehr klein geworden ist und nicht vergrößert werden kann. Man kann die gespeicherten Daten kaum lesen geschweige denn ändern.

  • Hallo,


    mache einen neuen Versuch, indem du Thunderbird im abgesicherten Modus startest und dann die Konten-Einstellungen öffnest.

    Abgesicherter Modus von TB > die Umschalttaste beim Start von TB gedrückt halten.

    Hallo Mapenzi, super Tipp, hat geklappt.

    ABER: muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich in den Konten-Einstellungen etwas ändern möchte, Thunderbird im Abgesicherten Modus starten? Das kann es ja nicht sein. Ich hoffe daher, dass dieser offensichtliche Bug mit dem nächsten Update beseitigt wird.

    Wer informiert die Entwickler darüber?

  • ABER: muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich in den Konten-Einstellungen etwas ändern möchte, Thunderbird im Abgesicherten Modus starten?

    Hast du im abgesicherten Modus von TB das Fenster der Konten-Einstellungen vergrößern können?

    Und ist das Problem beim nächsten normalen Start von TB wieder aufgetreten, da du jetzt sogar einen Bug erwähnst, von dem ich bislang keine Kenntnis habe ? oder hast du in der Zwischenzeit TB noch gar nicht normal gestarte?


    In diesem Fall solltest du alle Erweiterungen deaktivieren, TB neu starten und testen, ob eine Erweiterung für das Problem verantwortlich ist.


    Falls keine Erweiterungen installiert sind bzw. das Problem auch bei deaktivierten Erweiterungen auftritt, solltest du die Datei xulstore.json bei beendetem TB provisorisch aus dem Thunderbird-Profilordner entfernen und TB neu starten.

    Den Profilordner findest du über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann TB beenden.

    Hallo Mapenzi,

    1. Im Abgesicherten Modus konnte ich das Fenster Konteneinstellungen vergrößern. Beim nächsten normalen Start trat das Problem wieder auf.

    2. Alle Erweiterungen deaktiviert, normaler Start, Problem wieder aufgetreten

    3. Date xulstore.json gelöscht, TB normal neu gestartet, Problem trat nicht wieder auf, die Datei xulstore.json wurde neu angelegt!


    Damit scheint das Problem gelöst. Vielen Dank für diese Super-Hilfe. :thumbsup: