Mangelnder Speicherplatz bei neuem Konto

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 1909 (64-Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gehosteter eigener Mailserver All-Inkl.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich habe ein Problem, mit dem ich noch nie konfrontiert wurde in 10 Jahren Thunderbird.

    Ich habe ein neues Postfach (Pop3) eingepflegt das mir Kopfzerbrechen bereitet - es meldet, dass ein Senden nicht möglich wäre, da zum Herunterladen angeblich nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre. Die Krux - die Mail wird gesendet und kommt im Testpostfach auch an wie ich gerade feststellte. In den Einstellungen ist die automatische Cacheverwaltung deaktiviert, es stehen 1GB zur Verfügung, alte Mails ausgemistet.


    Wo kann ich noch ansetzen - es ist nervig, da es sich um ein produktives Konto handelt...

  • graba

    Approved the thread.
  • Ich habe ein neues Postfach (Pop3) eingepflegt

    Hallo und willkommen im Forum :)


    Du bist ganz sicher, dass es sich um ein POP-Konto handelt? Kannst Du das noch einmal überprüfen?

    meldet, dass ein Senden nicht möglich wäre, da zum Herunterladen angeblich nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre

    Beim Senden herunterladen? Wie lautet die Meldung im Wortlaut? Kannst Du mal einen Screenshot zeigen?

    es stehen 1GB zur Verfügung, alte Mails ausgemistet.

    Wie genau hast Du "ausgemistet"? Wann hast Du zuletzt komprimiert? Wie groß ist der Ordner Gesendet (SENT)?

    Wo kann ich noch ansetzen

    Welcher Ordner ist in den Konten-Einstellungen - Kopien & Ordner unter Eine Kopie speichern unter eingestellt? Kannst Du einen Screenshot dieser Einstellungen zeigen? Bitte bei allen Screenshots darauf achten, dass persönliche Daten unkenntlich gemacht werden.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo, danke für deine Antwort.

    Auch wenn es mittlerweile funktioniert, in dem ich manuell in dem Konto einen Ordner "Gesendet" angelegt habe und in den Einstellungen diesen bei Kopie und Ordner zugewiesen habe, möchte ich trotzdem deine Fragen so weit es geht beantworten. Er wurde beim Erstellen des Postfaches nicht generiert - warum auch immer.


    Pop3... ja, ich arbeite nur mit Pop3, da ich mir mit Imap schon zu oft wichtige Mails vom Server gelöscht hatte, so verbleiben sie auf dem Server, wo ich 10GB zur Verfügung habe und gerade mal 30MB belegt sind.

    Ausgemistet... in dem ich alles in jedem Ordner was ich nicht mehr brauchte gelöschte habe. Die 1GB beziehen sich auf den Cache, der zuvor mit 75MB belegt war und geleert wurde.


    Wortlaut... tja, wie gesagt, es funktioniert auf einmal, ich kann es nicht reproduzieren.

  • Auch wenn es mittlerweile funktioniert

    Hallo :)


    prima, das ist die Hauptsache (wobei ich persönlich immer gerne die Ursache kenne).

    Ordner "Gesendet" [...] wurde beim Erstellen des Postfaches nicht generiert

    Normalerweise wird der Ordner meines Wissens automatisch angelegt, wenn Du die erste Mail versendest (und darin speicherst).

    Ausgemistet... in dem ich alles in jedem Ordner was ich nicht mehr brauchte gelöschte habe.

    So etwas dachte ich mir schon. Hast Du trotzdem die oben erwähnte FAQ gelesen, insbesondere den Abschnitt Was passiert beim Löschen von E-Mails? Deshalb wiederhole ich meine Frage

    Wie groß ist der Ordner Gesendet (SENT)?

    ... und Posteingang (INBOX). Bitte beachte dazu auch die verlinkten Artikel Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen und Datenverlust vorbeugen.

    Wortlaut... tja, wie gesagt, es funktioniert auf einmal, ich kann es nicht reproduzieren.

    Ok. Bitte bei der nächsten Anfrage beachten.


    Gruß Ingo