Nachricht erstellen: von HTML auf Plain Text und zurück schalten

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo zusammen,

    mein Setup:

    Thunderbird 68.7.0 (64-Bit)

    Windows 10


    Wie kann ich beim Erstellen einer Nachricht von HTML auf Plain Text und zurück schalten und zwar so, dass auch im Text-Bereich die Formatierung beim Umschalten auf Plain Text verschwindet?

    Hinweise dazu die mir bereits bekannt sind:

    a) Die Funktion Optionen > E-Mail-Format funktioniert nicht und ist sogar fehlerhaft, da beim Umstellen auf Plain Text weiterhin HTML formatiert werden kann, gesendet wird aber dann Plain Text.

    b) Dass beim Umstellen auf Plain Text die Formatierung verloren geht ist klar, soll auch so sein, und ein erneutes Umstellen auf HTML ist und soll nicht möglich sein.

    Es soll quasi die übliche Funktion möglich sein wie sie in anderen Mailclients vorhanden ist.


    Beste Grüße

    Pinguin

  • Hallo,

    das war schon immer so. Es gibt ja zwei Verfassenfenster eins für Reintext und eins für HTML (Beim Öffnen eines Verfassenfenster wirkt die gedrückte Umschalttaste wie ein Toggle zwischen beiden Formaten). Und die können offenbar nicht umgeschaltet werden. Beim Versenden löscht Thunderbird dann einfach die Zeilen in HTML-Code.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank,

    ja, ich weiß - das war schon immer so.

    Ich hatte gehofft dass es inzwischen eine Lösung dafür gibt...

    Beste Grüße

    Pinguin