1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Drucken nur eines Mailtextteils

• 68.*
    • Linux
  • querix
  • May 7, 2020 at 10:57 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • querix
    Member
    • May 7, 2020 at 10:57 AM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): bisher 60.9.1
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 18.3

Wegen der Inkompatibilität des Add-ons Printing Tools mit den neueren Versionen hatte ich schon unter Windows lange an der 60er-Reihe festgehalten. Was mir ständig fehlt ohne das Add-on ist lediglich die Möglichkeit, beim Ausdruck einer Mail den Text einzuschränken (der oft umfangreichen Disclaimer, Zitate früherer Korrespondenz u.a. wegen).

Ging mit dem Add-on durch Markieren des zu druckenden Teils. Ohne druckt Thunderbird zwar den Textausschnitt, aber zusammengedrängt und ohne Header der Mail, unbrauchbar! Alternativen habe ich nicht gefunden. Da ich (selbstverständlich) an Papieraktenführung festhalte, ist das ein großes alltägliches Problem. Mail an mich selbst weiterleiten mit Editierung ist unbefriedigende Notlösung.

Weiß jemand Abhilfe?

• graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    152
    Helpful answer
    1
    • May 8, 2020 at 6:48 PM

Ich kopiere zu druckenden Text seit ewigen Zeiten, indem ich den übers Clipboard in ein geeignetes Textprogramm kopiere und dort ggf. noch aufhübsche. Egal ob EMails, Fotentext wie hier oder PDFs. Damit bin ich flexibel, und es macht auch keinen besonderen Aufwand ;-)

• querix
    Member
    • May 9, 2020 at 7:06 PM

Mache ich zähnknirschend bei immer mehr Webseiten so, bei deren Gestaltung nicht an die Druckbarkeit gedacht wird und Firefox u.U. nur den Anfang oder gleich gar nichts druckt, und ärgere mich über meinen dabei teils beträchtlichen Aufwand.

Bei Mails möchte ich aber natürlich auch den Header (in Kurzform) samt kurzer Aufzählung der Dateinamen der Anhänge mitdrucken (Thunderbird erlaubt sich ohne das Add-on bei den Anhängen platzgreifende lange Auflistungen) und das mit wenigen Klicks - habe ich da noch Möglichkeiten übersehen?

• querix
    Member
    • July 24, 2021 at 5:49 PM

Inzwischen steht dank Christopher Leidigh mit Printing Tools NG wieder ein Add-on zur Verfügung, das mein Druckproblem lösen sollte. Leider hat es bislang bei mir nicht funktioniert, und Recherchen und Experimente aufgrund diverser Tips in Fällen anderer Betroffener brachten mich nicht weiter.

Als ich jetzt bei einer Neuinstallation feststellen konnte, daß selektives Drucken mit Hilfe dieses Add-ons bei einem neuen Profil anfänglich funktioniert, nach Abschluß meiner persönlichen Einstellungen jedoch nicht mehr, habe ich mich der langwierigen Mühe unterzogen, diese Einstellungen schrittweise auf ihre schädliche Wirkung zu testen. Schuld waren zwei der letzten: das Verzichten auf den Nachrichtenbereich in der klassischen Ansicht und das Öffnen von Mail per Doppelklick nicht in einem neuen Tab, sondern in einem neuen Fenster.

Ergebnis: Das selektive Drucken von Text funktioniert nur, wenn der gewünschte Ausschnitt des Mailtextes entweder bei Anzeige im Nachrichtenbereich oder nach Öffnen in einem Tab markiert wird, nicht bei einer in einem neuen Fenster geöffneten Mail. Werde künftig speziell zum Zweck selektiven Druckens also die Mail über das Kontextmenü in einem neuen Tab öffnen.

Habe einen entsprechenden Hinweis bei GitHub hinterlassen und markiere das Thema hier als erledigt.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder August 19, 2026 at 5:05 AM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 19, 2026 at 5:01 AM

Current 140 ESR version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder August 19, 2026 at 4:54 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me