Drucken nur eines Mailtextteils

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): bisher 60.9.1
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 18.3

    Wegen der Inkompatibilität des Add-ons Printing Tools mit den neueren Versionen hatte ich schon unter Windows lange an der 60er-Reihe festgehalten. Was mir ständig fehlt ohne das Add-on ist lediglich die Möglichkeit, beim Ausdruck einer Mail den Text einzuschränken (der oft umfangreichen Disclaimer, Zitate früherer Korrespondenz u.a. wegen).


    Ging mit dem Add-on durch Markieren des zu druckenden Teils. Ohne druckt Thunderbird zwar den Textausschnitt, aber zusammengedrängt und ohne Header der Mail, unbrauchbar! Alternativen habe ich nicht gefunden. Da ich (selbstverständlich) an Papieraktenführung festhalte, ist das ein großes alltägliches Problem. Mail an mich selbst weiterleiten mit Editierung ist unbefriedigende Notlösung.


    Weiß jemand Abhilfe?

  • Ich kopiere zu druckenden Text seit ewigen Zeiten, indem ich den übers Clipboard in ein geeignetes Textprogramm kopiere und dort ggf. noch aufhübsche. Egal ob EMails, Fotentext wie hier oder PDFs. Damit bin ich flexibel, und es macht auch keinen besonderen Aufwand ;-)

  • Mache ich zähnknirschend bei immer mehr Webseiten so, bei deren Gestaltung nicht an die Druckbarkeit gedacht wird und Firefox u.U. nur den Anfang oder gleich gar nichts druckt, und ärgere mich über meinen dabei teils beträchtlichen Aufwand.


    Bei Mails möchte ich aber natürlich auch den Header (in Kurzform) samt kurzer Aufzählung der Dateinamen der Anhänge mitdrucken (Thunderbird erlaubt sich ohne das Add-on bei den Anhängen platzgreifende lange Auflistungen) und das mit wenigen Klicks - habe ich da noch Möglichkeiten übersehen?